Hi hab das Problem das ich manchmal bei Rädervolleinschlag ein komisches Geräusch höre. Hört sich an wie ein "Rattern" oder Schleifen. Hab jetzt meine Winterfelgen drauf: 7x16 ET40 mit 205/55 Räder. im sommer fahr ich 8x18 ET50 225/35.Hab noch Eibach 30/30 Federn drin. Im Sommer war das Geräusch net. Komischer weiße bin ich auch schon aufm großen Parkplatz mit Rädervolleinschlag wie ein Gestörter im Kreis gefahren und da war das Geräuch net, vorwärts wie rückwärts nix gehört. meisten tritt es auf wenn ich stehe und enge Kurven anfahr. Hab schon überlegt ob es am Winterprofil liegt?! Hoffe es kann mir jemand helfen. gruß
In deiner Signatur steht 19 Zoll!? Wie viel km hat der Wagen gelaufen? Entsteht das Geräusch nur wenn ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht, also ein Antriebsmoment auf die Räder übertragen wird? In beiden Richtungen oder evtl. nur bei Links-/Rechtskurven?
Servolenkung? Bei Volleinschlag macht ein Ventil auf, damit das Servoöl strömen kann = Geräusche. Oder hat unser Golf eine elektrische Servo-Unterstützung?
Ist es ein Klacken? Bei Rädervolleinschlag liegen die Lamellen der äußeren Antriebsgelenkwellenmanschetten auf. Durch langsames Rollen mit etwas Feuchtigkeit kommt es zwischen diesen Lamellen zum Slipstickeffekt, der dieses Geräusch verursacht. Dazu gibt es eine TPI von VW, die besagt, dass das Gräusch bei feuchter Witterung auftreten kann. Abhilfe: keine, da keine Bauteile beschädigt werden. Wen es doch stört, der kann die Manschetten mit Gummipflege behandeln. Das Geräusch ist dann weg, aber es hält nur für kurze Zeit.
jop sry, hab mich da verschrieben, hab 19 zoll im sommer mein golf hat jetzt 50.000km drauf. Ich mein, das nur besteht wenn ein Kraftschluss vorhanden ist, wie schon gesagt beim anfahren. Hab das Geräusch in beide richtungen. mhh geräusche sind schwierig zu beschreiben also ich würde sagen is so ne mischen aus einem rasseln und nem schleifen ja komisch das dieses Geräusch erst jetzt auftritt, als ich die Winterschluppen drauf hab. Kann es vll auch vom Fahrewerk kommen?
Das Geräusch habe ich bei mir auch schon wahrgenommen. Ich fahr im Sommer auch 225/35 R19 und bei Volleinschlag kommen bei mir auch Schleifgeräusche. Aber schleifen tut da nichts. Also normal!? Gruß