Bei Umluft Clima an

1. Steusel

Steusel Guest

Moin Moin,

mir ist heute aufgefallen, wenn ich den Umluft-Schalter anmache, das sich auch die Klimaanlage automatisch mit einschaltet. Schalte ich die Umluft eine Funktion weiter, also auf Umluft-Automatik, schaltet sich die Klima ab.
    Mir ist das vorher nie aufgefallen, das sie die Klimaanlage bei einschalten der Umluft mit einschaltet.
    Ist das bei euch auch so??

Wieso passiert sowas?

2. erc83

erc83 Guest

Bei mir auch. Damit die Luft entfeuchtet wird und die Scheiben bei feuchtem Wetter nicht beschlagen. Denn bei Umluft wird die äußere Luftklappe geschlossen und die zum Innenraum hin geöffnet. Das Gebläse saugt dann die feuchte und warme Luft aus dem Innenraum an.
    Auch mir gehts auf den Senkel das bei fast jeder Taste AC eingeschaltet wird, aber lässt sich leider nicht ändern... Zumindest hab ich nichts gefunden was man umcodieren könnte.

3. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Hab' ich noch gar nicht gemerkt, aber das scheint so normal zu sein. Ich schalte fast nie an der Klima rum, dafür ist's ja ne Automatik. Steht immer auf Auto mit kleiner Lüftungsstufe, Klimakompressor aus und Umluft auf Automatik, das sehe ich bisher keinen Grund, per Hand einzugreifen.

4. erc83

erc83 Guest

5. Steusel

Steusel Guest

Auch nicht schlecht... Nur im Sommer bei heißen Temperaturen ist es ohne AC schlecht, oder???

Habe bis jetzt immer alles auf Manuell gestellt. Scheiben, Füsse, Gesicht usw...

6. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Ich bin eher ein 'Geizkragen', Klima nur an, wenn's absolut nötig ist. Und das ist sehr selten. Allerdings muß ich sagen, dass ich das Glück habe, eine Garage zu besitzen, so das der Klima-Marathon eigentlich nur im Urlaub stattfinden muß.
    Und für die Scheibe gibt's ja die 'Defroster'(?)-Taste, die nutze ich im Winter ständig, änder aber nichts an den Einstellungen der Automatik. Diese Taste ist im übrigen für mich die Wichtigste der gesamten Automatik. Auf alle anderen Tasten, die den Luftstrom beeinflussen, könnte ich zumindest verzichten.

7. Steusel

Steusel Guest

Mich nervt es eigentlich ständig, wenn ich auf AUTO stelle, das ständig die AC funktion mit angeht. Ständig muss man diese ausschalten...

8. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

da bin ich voll und ganz deiner meinung ! Einfach nur super nervig.... zumindest im Winter

9. meisterlampe

meisterlampe Guest

dito, nervt mich auch voll, könnte ja wenigstens programmierbar sein ob man es will oder nicht

10. Bochumer

Bochumer Frischling
    Member

Mir ist aufgefallen, das wenn die Automatik die Luftverteilung regelt über den Fußraum geheizt wird. Irgendwie bekomm ich davon so nach einer Stunde total verschwitzte Füße, finde diese Lösung nicht so angenehm.

Bei meinem alten Wagen (ohne Klimaautomatik) habe ich immer über die Frontdüsen/Windschutzscheibe geheizt und nur bei kalten Füßen den Fußraum hinzugeschaltet. Hier hatte ich das Problem mit den Käsefüßen nie.

Gruß Jan

PS: Wenn man die Umluftautomatik nutzt, schaltet sich dann auch die Klima zu wenn sich die Umluftklappe schließt? Oder kann man es anders merken, das die Umluft automatisch aktiviert wurde?

11. Grogman

Grogman Neuer Benutzer

Guckstu hier : Wenn Du z.B. aus der Einstellung heraus "AUTO ohne AC" die OFF-Taste drückst, hast Du's ausgeschaltet.

Zum Wiedereinschalten dann einfach wieder auf OFF drücken ! Dann kehrt es wieder auf den letzten Betriebsmodus zurück, "AUTO ohne AC".

Also nur mit OFF aus, und mit OFF wieder einschalten.

Wenn Du mit der AUTO-Taste einschaltest, dann geht prinzipiell AC immer erst mal an

12. Steusel

Steusel Guest

Ja, danke für die Info. Das wusste ich auch... aber irgendwie geht die Hand immer wieder Richtung "AUTO"...

Diese Seite empfehlen