Hallo zusammen, heute morgen habe ich mein Golf zum Service in die VW Werkstatt gebracht. Ca 2 Stunden nach Abgabe des Fahrzeuges rief mich der Mitarbeiter des Werkstatt an und teilte mir mit das ich hinten rechts im Reifen eine Schraube hätte und somit der Reifen Luft verliert. Eine Reperatur wäre nicht möglich, Sie hätten aber genau die Reifen auf Lager und würden einen neuen Aufziehen. Ich fahre auf dem Golf die Dunlop SP Sport Maxx TT in 225/40 R18 92Y. Nun als ich gerade das Fahrzeug auf der Werkstatt angeholt habe ist mir Zuhause aufgefallen das sie mir keinen Sport Maxx TT sondern nur einen Sport Maxx mit ganz anderer Profilstruktur aufgezogen haben. Nun meine frage an euch, ist das überhaupt erlaubt? Kann den Werkstattmeister leider erst morgen wieder ab 8 Uhr und bin mal auf seine Erklärung gespannt. Christoph
Ist erlaubt, solange die Parameter stimmen! Heißt das der Reifen die Vorgaben der Zulassung erfüllt und die gleiche Breite hat.
Edit: zu spät ADAC klärt auch verständlich auf: [URL="http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx"[/URL]
Mir würde es aber trotzdem nicht passen, wie siehtn das aus. Und der Mitarbeiter hat vorher behauptet es sei genau der Reifen im Lager. Erlaubt ist es aber.
Das würde mich persönlich richtig nerven wenn ich ein anderen Reifen drauf hätte als die anderen drei
Würd mich auch nerven, wer weiss was der Unterschied zwischen den beiden Reifentypen ist. Das sollte schon alles gleich sein, auch das Profil. Sag doch einfach dir wurde der gleiche Reifen versprochen und du hast ihn nicht bekommen, bestehe drauf dass die den richtigen bestellen und draufmontieren.
Mich würde so etwas aus optischen Günden stören, erlaubt ist es ja wie bereits aus den vorangegangenen Posts zu entnehmen. Berichte doch mal was dein händler dazu gesagt hat, würde mich mal interessieren.
So komme jetzt leider erst dazu zu Antworten. Stand am nächsten Tag pünktlich um 8 Uhr beim Händler auf der Matte. Der Servicetechniker meinte als erstes das man ruhig zwei Unterschiedliche Reifen fahren dürfte aber sagte im gleichen Satz das sie selbstverständlich den passenden Reifen direkt bestellen würden. Gegen 15 Uhr wieder hingefahren und den richtigen Reifen aufziehen lassen. Kosten sind mir keine mehr entstanden.