Hi Freunde, hab mir jetzt neue Blinkerbirnen in LED Technik fürs Heck gekauft und wollte die nun einbauen, aber ich bekomm den Scheiß Stecker der Rückleuchte nicht weg. Ich hab mich an die Anleitung im Bordbuch gehalten dort steht man solle den Stecker an den Seiten zusammendrücken und nach hinten ziehen. ABER ICH BEKOMME ES NICHT AB. Gibt's da nen Trick oder muss ich rohe Gewalt anwenden? Will ja nichts kaputt machen. Wollte jetzt nicht wegen so ner Kleinigkeit zum Freundlichen fahren. Ist ja schon Peinlich Da frag ich lieber hier im Forum nach. Also für nen Tip wäre ich dankbar bzw. wenn jemand aus Sindelfingen kommt und mir das kurz vor Ort Zeigen will wäre ich natürlich noch dankbarer Wünsch Euch noch nen schönen Tag SEZ
Niemals mit Gewalt!!! Wenn ich mich recht erinnere, muss man etwa eine Achtelumdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Aber ich hab LED Rülis, vielleicht ist es dort anders.
Wenn du es bis zum Wochenende nicht geschafft hast, dann kann ich gerne mal danach gucken. Bin am Samstag und Sonntag bei meiner Freundin in Sindelfingen (Hofstättenweg) .
Hi ich hab ebenfalls die LED Rückleuchten aber die Blinkerbirnen ist ja eine normale Birne, oder? Werde das mit der Drehung mal ausprobieren.
Ja, du hast recht, aber der Verschluss muss deshalb nicht unbedingt gleich sein. Die inneren Leuchten haben aber definitiv andere Fassungen, links LED und rechts W16W als Rückfahrlampe, statt W21W bei den normalen Rülis. Ich werde heute Abend mal an den normalen Rülis nachschauen. In meinen LED-Rülis stecken allerdings aktuell LEDs als Blinklampen.
So der erste Teilerfolg. Am Stecker ist ein Roter Klips, denn muss man mit einem Schraubenzieher nach hinten drücken. Dort drunter ist dann eine Stecksicherung die man eindrücken und dann den Stecker von der Rückleuchte abziehen kann. So aber jetzt bekomm ich die Halterung er Blinkerbirne nicht ab. Im Handbuch steht nur das bei Rückleuchten in LED-Technik der Blinker austauschbar ist. Nur ob ich den jetzt drehen, ziehen oder sonst wie rausfingern muss steht nirgends drin. Will mir ja nichts kaputt machen Hab schon versucht es zu drehen oder raus zu ziehen aber ohne Erfolg. Also Jungs ran an die Tastatur und schnell ne Hilfe geschrieben. Dank Euch. Man könnte meinen ich hätte zwei Linke Hände
Bei den normalen Rülis muss der gesamte Lampenträger (das geht auch mit montiertem Stecker, aber ohne kann man sich eben vom Fahrzeugheck entfernen) entfernt werden. Die vier Laschen müssen dabei möglichst gleichmäßig, vor allem aber nicht übermäßig (weil Bruchgefahr) nach außen gebogen werden. Mit einem Helfer hat man dazu auch die nötigen vier Hände.
Ja nur das ich ja keine normalen Rücklichter habe sondern die LED Variante. Da sieht es etwas anders aus, da ist nur eine kleine runde Kappe wo noch ein paar Drähte rausführen. Die Kappe ist aber so fest drauf das ich ich sie nicht abbekomme. Hab schon dran gedreht und gezogen, bewegt sich aber kein Stück. Naja ich versuch es heut mittag nochmal.
Wenn ich mich recht erinnere, musst du sie drehen. Dabei ein wenig andrücken, weil dort eine Dichtung verbaut ist.
Nein, bei der Kennzeichenbeleuchtung muss nur eine kleine Plastiknase z. B. mit dem Fingernagel Richtung Leuchte verschoben werden. Ach so, du meinst die Fassung, ja das geht ähnlich ...
SO JETZT ABER habs endlich hinbkommen, ich war einfach zu zaghaft. Mit etwas mehr Kraftaufwand war die Birnenfassung aufzudrehen und der Tausch auf die LED Birnen war überhaupt kein Problem und das alles ohne jegliche Fehlermeldungen So soll es sein. Nochmals Danke an alle, die hier im Forum Hilfe angeboten haben.
Also ich hab die hier bestellt und verbaut. 2 Watt 2.0 VX CHIP-LED, WY21W T20, mit Streulinse, orange
und wieso steht da ganz unten in der ARtikelbeschreibung: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!
Die hab ich auch. Ich dachte nur, es gibt schon etwas besseres. Die anderen, helleren mit 4W sind leider zu lang. Die Beschreibung ist also falsch.
Das steht immer dort, wo (vor allem deutsche) Beamte mit prüfen und zulassen nicht nachkommen können oder wollen. Aber die LED-Lampen kann man von außen nicht sehen. Somit dürfte es keine Probleme geben. Ich fahre damit das nächste Mal mit den LEDs zum TÜV und nehme vorsichtshalber die Originallampen mit.