Bekomm ich das durch den TÜV?

  1. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Hey Leute,

    und zwar kommt morgen bei mir das tiefe H&R Monotube rein. Felgen/Reifen habe ich 225/40 8,5J 18" ET42.
    Der Typ meinte das es wegen der ET42 vielleicht Probleme gibt und das dann die Kotflügel gezogen werden müssen und bla... (Soll eh irgendwann gemacht werden aber nicht zwingend jetzt :/)
    Also meint ihr das kommt so ohne Probleme durch den TÜV oder meckern die rum?
     


    #1
  2. plextator

    plextator Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.927
    Danksagungen:
    4
    Wird nicht passen.

    Ich habe 8x19" ET45 mit normalem H&R Monotube. Musste vorne leicht nacharbeiten.
     
    #2
  3. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    1. ich verschiebe dich mal in den TÜV Bereich

    2. deine Eigentliche Frage: Probleme wirst du bekommen weil deine Räder 8mm weiter rausstehen als meine und ich hab schon auflage an Hinterachse 10mm Federwegsbegrenzer zu verbauen. Vorne und hinten gehts grad so noch ins Radhaus, bei dir no way.
    Ausser der Prüfer prüft nur das Fahrwerk und nicht die Fahrwerk/Räder kombi zusammen. Da könntest du Glück haben aber fahren würde ich so nicht.
     
    #3
  4. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Hm naja wenn so oder so dran gearbeitet werden müsste, dann würde ich mir wahrscheinlich gleich komplett noch 10er Platten pro Seite drauf klatschen und dann wird gezogen.
     
    #4
  5. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Oh Sorry was ich grad sehe ist doch nicht ET 42 sondern 45...
     


    #5
  6. Lightning McQueen

    Lightning McQueen Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    10. Feb. 2011
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    20
    Dann dürfte es kein Problem sein.
     
    #6
  7. plextator

    plextator Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.927
    Danksagungen:
    4
    Felgen sind 8.5J breit. Könnte knapp werden. Einfach ausprobieren. Ich meine das es knapp ist.
     
    #7
  8. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Hat niemand hier zufällig die gleichen Größen verbaut?

    Naja sonst werde ich auch jeden Fall morgen nachmittag berichten was dabei raus gekommen ist
     
    #8
  9. GTD_Hannes

    GTD_Hannes Guest

    passt grad irgendwie dazu...

    was ist wenn ich bereits felgen typisiert habe und jetzt ein fahrwerk typisieren möchte, und ich fahre da einfach mit den winterreifen hin? (seattle 17")?

    da glaub ist es wurscht ob ö oder d müssten die überall gleich sehen, jemand vll. ne ahnung?
     
    #9
  10. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Das Fahrwerk wird mit der montierten Bereifung geprüft bzw. eingetragen.
    Fährst du wieder mit der anderen/grösseren Bereifung verlierst du deine ABE.
     
    #10
  11. GTD_Hannes

    GTD_Hannes Guest

    ja aber wenn ja die felgen typisiert sind?

    ich kann ja da nicht extra wegen den winterreifen nochmal hinfahren!

    normal trage ich ja das fahrwerk mit allen genehmigten dimensionen ein oder?

    dann müsste es möglich sein, dass ich mit den winterreifen hinfahr, denn da streift sicher nichts wenn ich mir ein gewinde kaufe. und als ausrede sag ich, dass mir ein reifen geplatzt ist und ich keine 300 km mit dem schubkarrenrad fahren kann!?
     
    #11
  12. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    So einfach ist es leider nicht das Fahrwerk muss mit der grössten zugelassen Bereifung die du fährst eingetragen werden, weil sonst die grössere Bereifung nicht in Verbindung mit dem Fahrwerk getestet wurde und damit unzulässig ist.

    In Deutschland vor gut ner Std. im Fernsehen gesehen: 3 Punkte + 100€ + Neuvorstellung beim TÜV....weil Räder mit Fahrwerk nicht Typisiert war bzw. hatten das Fahrwerk auch mit kleinerer Bereifung eintragen lassen
     
    #12
  13. GTD_Hannes

    GTD_Hannes Guest

    hab im winter 225/45 17
    und im sommer 225/34 19?

    ist doch so gesehen gleich groß oder?

    wie tut dann ihr typisiert ihr im winter nochmal?
     
    #13
  14. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Nein. Weil wenn du die 19 mit Fahrwerk typisiert hast ist automatisch jede kleine Rad/Reifen kombi typisiert
     
    #14
  15. GTD_Hannes

    GTD_Hannes Guest

    naja das ja auch mal doof... was wenn z.b einer ne 8*19 mit 225er fährt aber auch noch ne 10*17 mit 225 ohne fahrwerk tüvt hat?

    ist hald blöd! hab ja schon so glück gehabt, dass meine felgen abgenommen wurden! glaub nicht das das jetz mit fahrwerk abgenommen wird! außer ich hab so glück und hab den selben prüfer!!
     
    #15
  16. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Wenn originale 18" Felgen 7,5" breit sind, wieso machen es die Anderen dann die 18" Felgen bis zu 1" Zoll breiter? Damit die schwerer werden?
     
    #16
  17. TSI

    TSI Guest

    Also das tiefe Monotube schleift schon bei 7,5x18 ET51 an der Radhausschale
     
    #17
  18. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Meine 8x18 ET45 schleiften auch vorn an der Schraube in Radkasten und ebenfalls am Plastik. Hinten schleift es ebenfalls sobald zwei Leute auf der Rücksitzbank sitzen. Dazu...meiner liegt nicht tief und der TÜV Typi hat mir das nicht eingetragen
     
    #18
  19. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Also ich hab mein Auto jetzt wieder...
    Folgende Geschichte.
    Einbau und alles gut.
    TÜV hat gesagt das Fahrwerk und die Felgenkombi ist absolut kein Problem das einzutragen aber der TÜV war nicht begeistert von meinen Frontscheinwerfern weil die keine manuelle Einstellung direkt am Scheinwerfer haben sondern nur die automatische.
    D.h. originale Scheinwerfer heute rein und morgen um 14 Uhr hab ich Termin mitm TÜV und dann bekomm ich alles eingetragen.
     
    #19
  20. MOEFRIDA

    MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2010
    Beiträge:
    314
    Danksagungen:
    3
    ????
    Bitte um Erklärung wie du das meinst...
     
    #20

Diese Seite empfehlen