Beleuchtung während der Fahrt komplett ausgegangen!

1. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Nabend Leute,

war gerade auf der A43 mit Tempo 120 unterwegs gewesen und plötzlich ging die Außen- sowie auch die Innenbeleuchtung aus...praktisch so, als wenn der Wagen kurz ausgangen ist... das war zwar für max 0,5 Sekunden, aber man hat es deutlich gemerkt^^ An der Motorleistung konnte ich kein Nachteil feststellen.

Hat das schon jemand von euch gehabt?

Gruß

Micha

2. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Hab den gleichen Motor wie du, hatte sowas noch nie! Is ja nicht ganz ungefährlich, gerade auf der Autobahn...

Würde mal zum fahren und schauen ob was im Fehlerspeicher steht!

3. Blueicestorm

Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

Ich hatte es schon mal das der Tacho von der Beleuchtung her ausgegangen ist. VW sagt das liegt an Spannungsspitzen. Treten diese auf schaltet das Steuergerät kurz ab um Schäden vorzubeugen.
    So krass wie du das hattest hatte ich es aber noch nicht *Auf Holz klopf*

4. erc83

erc83 Guest

Guck ich mir die Woche direkt mal mit an.
    Ich tippe auf BCM Steuergerät, weil fast alles darüber geschaltet und gesteuert wird. Fällt das aus, fällt auch die gesamte Beleuchtung aus.
    Ich hatte zweimal das Phänomen, dass während der Fahrt die Fußraumbeleuchtung für kurze Zeit auf 100% Helligkeit ging. Wird auch über das BCM gesteuert...

5. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Ich hatte das selbe Phänomen auch schon einmal. Ohne erkennbaren Grund ging die gesamte Beleuchtung beim Fahren aus und gleich darauf wieder an. Ich beobachte das erstmal weiter.

6. Steusel

Steusel Guest

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Zwar nicht wärend der fahrt sondern im Stillstand. Auch bei mir ging alles aus.

Es gibt hierzu auch eine TPI.

Elektrik Funktionsabweichungen an Schalterbeleuchtung Türen Schalttafeleinsatz Innenraumbeleuchtung Radio (20232866)

In der Tpi wird die Batterie gegen eine 72Ah getauscht. Aber nur, wenn du eine niedrigere hast. Außerdem wird zustätzlich auch der Generator gewechselt.

Diese TPI wurde bei mir durchgeführt und seit dem habe ich keine Probleme mehr

7. 19TSI75

19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

Ich hab zwar nicht direkt euer Problem,jedoch hatte ich es schon 2x und
    nur auf der Bahn bei ca 140-150,das die Fussraumbeleuchtung,
    1sek auf 100% gegangen ist und dann wieder dünkler schaltete.
    Schon komische Symptome was das Gölfchen an den Tag legt.

8. erc83

erc83 Guest

Hast Du irgendwie die Möglichkeit mit VCDS auszulesen? Wegen Teilenummer, SW-Stand vergleichen usw....

9. Bommel23

Bommel23 Geselle
    Member

Das hatte ich bei meinem Alten auch zwei-dreimal...

Gruß

Bommel

10. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Hab zu dem Thema Beleuchtung auch mal eine Frage...

Manchmal dimmt sich bei mir beim Fahren die Tachobeleuchtung und Radio beleuchtung ganz runter, wie wenn man den Helligkeitsregler ganz runter/dunkel dreht.
    Sie geht aber nicht aus.

Habe den Helligkeitsregler normal aber auf ganz hell gestellt.

Wenn sich die Beleuchtung dann dimmt, nützt auch kein drehen am Helligkeitsregler. Dieser Zustand hält dann ~ 10-20sec an. Danach leuchtet die Beleuchtung wieder normal hell.

Weiß jetzt schonmal mehr.
    Ein Helligkeitssensor im Tacho.
    http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1654&page=1

Kann man diesen rauscodieren?

Wodran könnte das liegen ?
    evt an der Batterie ? zu schwach ? oder ist das ein ganz anderes Problem ?

Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2011
  11. erc83

erc83 Guest

Entweder am Regler oder am Bordnetzsteuergerät. Im Regler ist ein veränderbarer Widerstand(Potentiometer). Anhand dieses Sensors erkennt das Steuergerät die Wunschhelligkeit und schickt die Info über das Can-Bus an alle anderen Steuergeräte weiter. Türsteuergeräte, Multifunktionslenkrad, Kombiinstrument, Radio, Telefonsteuergerät, Climatronic ....... Sprich, wenn die gesamte Innenbeleuchtung runterdimmt, liegts entweder am Helligkeitsregler oder am Bordnetzsteuergerät. Letztere ist ja das Teil was häufiger Ärger macht...

12. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Danke erc!

Ja wenn ich ins Parkhaus fahre o.ä. ist das ja ok, auch wenns mir da auch nicht gefällt.
    Aber mich hat es halt gewundert, dass es beim Fahren, bei gleich bleibender Helligkeit passiert, also ohne Grund.

Werde dann wohl mal zum fahren müssen.

Diese Seite empfehlen