Benzin - Super vs. Super Plus

1. SteveHo80

SteveHo80 Wissbegieriger
    Member

Servus Gemeinde,

der 1,4 TSI Motor verlangt ja nur nur nach Super-Benzin.

Was meint ihr (oder wisst es vieleicht sogar!?) - bringt es irgend einen Vorteil seinem Auto Super Plus zu gönnen?

Ich fahr auch noch nen Polo 9N (Baujahr 2003) mit 1,4l FSI Motor (86PS). Den soll man mit Super Plus betanken, man darf aber auch Super nehmen. Da merkt man aber einen deutlichen Unterschied bei der Leistung und im Ansprechverhalten.

Tankt vielleicht jemand von euch aufgrund irgendwelcher Erfahrungen (trotz Mehrpreis) lieber Super Plus?

Was sagt ihr so zu dem Thema?

2. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

gibt doch kaum noch super plus, nurnoch an sehr wenigen tankstellen. an den meisten freien tanken hier wird eh nix über super angeboten und bei den großen gibts ja meist die markenplörre, z.b. wi-bauer oder sowas mit ROZ 100 für den doppelten preis (wenn man die steuern abzieht) ;-)

ich habe meinen golf 4, als sich der preis von super und normal noch unterschied, mal testweise 2 monate mit normal betankt, ist ja auch für normal freigegeben...
    nach den 2 monaten habe ich einen liter öl nachkippen dürfen . vorher habe ich nie öl nachgekippt, reichte immer zwischen den ölwechseln, also ein jahr!

verbrauch ist auch ein wenig gestiegen, als da lohnten sich die 2 cent preisdifferenz definitiv nicht!

mit super plus oder anderen sachen habe ich keine erfahrung!

3. Astra

Astra Neuer Benutzer

Bei einem Motor, der auf Super ausgelegt ist, bringt das Tanken von Super plus nur den Ölmultis und dem Finanzamt was.
    Die Motorsteuerung ist so ausgelegt, dass der Zündzeitpunkt nahe an der Klopfgrenze liegt, die durch Superbenzin mit 95 Oktan vorgegeben ist.
    Wenn Du Normal-Benzin tankst, stellt sich die Motorsteuerung darauf ein, aber Leistung und Drehmoment werden geringer und der Verbrauch kann steigen (wie beim Polo FSI).
    Benzin mit höherer Oktanzahl (Super plus, Ultimate, V-Power) zu tanken kann das Motormanagement des TSI nicht in höhere Leistung oder in mehr Drehmoment umsetzen.
    Super plus für den TSI ist 'rausgeworfenes Geld !

4. MadMax78

MadMax78 Golfumbauinteressierter
    Member

hallo... ich habe meinem bora v6 auch meistens plus gegönnt, hat etwas weniger geschluckt als mit super... naja mehr oder wenigerleistung , hmmm denkemal daß ist so minimal das es nicht merkbar ist... mein gefühl war, daß er etwas besser durchzog, kann aber auch täuschen... aber ich würde es wieder machen, öel kaufe ich ja auch nur gutes und nicht das billigste... bin der meinung der motor braucht was gutes... den multis hilft es aufjeden ;-)

5. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Es gibt ja Fahrzeuge wie den Focus ST, der wenn mit super+ betankt, von 225PS auf knapp 240 PS erstarken soll. Daher wäre es interessant zu wissen, wie die aufgeladenen Motoren von VW drauf reagieren.

6. TSI

TSI Guest

ich habe letzen tage letztes mal super getankt, schwenke um auf Optimax, das Wundermittel von Anal.....

Aus dem Rocco Forum tanken die nur in ihre 1.4er Sjper Plus...

7. fazer6

fazer6 Beginner

weil sie doof sind und zu viel Geld haben

8. fazer6

fazer6 Beginner

der Focus ST ist vermutlich so ausgelegt, dass der Motor die höhere Oktanzahl von super+ ausnutzen kann

9. TSI

TSI Guest

du hast eine Ahnung....

an deinem Post kann ich erkennen, dass du keinen hohen Bildungsstand hast...kann das sein?

10. Hatzenbachdrifter

Member

Also das normale Super+ kostet im Mittel 6 Cent mehr als Super und auf eine Tankfüllung gerechnet, ist das durchaus bezahlbar. Warum die 100er Kraftstoffe so viel mehr kosten, weiss ich auch nicht. Vielleicht ist hier jemand der diese Frage beantworten kann.

11. steifen

steifen Beginner

Also ich persönlich weiß das zwar nicht so genau, aber ein Freund von mir fährt ein Golf 5 Gti und der hat mir gesagt das er nur noch Super+ oder V-Power Tank da er damit viel weniger verbrauch hat.
    Zumindest so viel das es sich lohnt das zu Tanken.

mfg Steifen

12. TSI

TSI Guest

das sagen viele und deshalb tanken es auch viele.....Mehrleistung gibt es noch dazu, zwar nicht viel, aber deutlich merkbar bei Geschwindikeiten ab 80-90% der aximal ereichbaren Topspeed....

PS: wenn man chippt ist man gezwungen Super+ oder Opti/V-Power zu tanken!!!!

13. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Im Golf 5 GT hatte der Leistungsstärkere 1.4 TSI mit 170 PS soweit ich weiß SuperPlus verlangt.
    Ich vermute mal das VW dann alles ein wenig zurückgenommen hat, so das er mit normal Super zu fahren ist.
    Denn ob man laut Hersteller Super oder SuperPlus fahren muß, ist im Kauf entscheident, wird dann auch in vielen Autotests negativ bewertet.
    Deswegen vermutlich nur die 160 PS.
    Könnte mir also schon vorstellen das es was bringen könnte, wenn sich die Motorsteuerung bzw Zündung darauf einstellt.
    Am deutlichsten wird der Unterschied sein, wenn man schnell fährt und und mit hoher Last, bei gelassener Fahrt, wird es wohl nicht so ins Gewicht fallen.
    Mal sehen wenn ich es mache ob ich was davon habe und spüre....

14. TSI

TSI Guest

ich werde die nächsten 5 mal Ultimate100 tanken, dann berichten...aktuell komme ich bei normaler Fahrweise 750km weit, bei sportlicher gute 650km....

15. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Und wo fährst du da ? Autobahn am Stück ?
    also von so ner Reichweite bin ich noch weit entfernt ich hoffe das erreiche ich auch mal.

16. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

also... hatte bei mir 1/3 füllung bei abholung, hab aufm heimweg halb voll getankt (für 1,429€/l an der autobahn tankt man nicht voll )
    zuhause hab ich jetzt nochmal vollgetankt, hab noch über die hälfte im tank und hab ca. 760km auf der uhr.
    allein mit 1/3-1/2 der tankfüllung bin ich 350 km weit gekommen, denke also mal, dass ich auch auf 750-800 km pro füllung komme!

1,4 TSI mit 122 PS... also irgendwas scheinst du falsch zu machen fahre ihn zwar noch ein, aber fahre auch nicht wie ne oma, und meist stadtverkehr, ein wenig landstraße und ein wenig autobahn, 80% aber innenstadt und auch noch einige kurzstrecken!

BTT:
    ich werde mal schauen wie weit ich mit meiner tankfüllung komme... werde danach mal mit v-power 100 testen wie weit ich komme...
    btw, die muschel-tanke hat übrigens oft so angebote: v-power 95 zum preis von super tanken! bei meinem golf 4 brachte das allerdings nicht soviel, aber schaden wirds sicher auch nicht...

17. TSI

TSI Guest

30% Stadt, 40% Land, 30% Autobahn, Autobahn dann 180 - 230 wenn es der Verkehr zulässt....

hinzu kommen noch gute 5km Stau dazu...

18. fazer6

fazer6 Beginner

So, woran erkennst du das?
    Bist wohl so etwas wie Diplom-Psychologe , vielleicht auch Physiker oder Aerodynamiker, oder etwa alles zusammen? (weil du hier im Forum so viel von deinem angeblichen Wissen weitergibst)
    Dann allerdings liegt dein Bildungsstand höher als meiner.
    Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus...

Zu persönlichen Beleidigungen greifen meist Leute, denen die Argumente ausgehen.

Aber Hauptsache, dein Bildungsstand ist ausreichend hoch.
    Wenn ich mir allerdings deine Rechtschreibung ansehe, kommen mir Zweifel...

So, jetzt kannst du dir weitere Beleidigungen ausdenken, wenn dir sonst nicht mehr einfällt.

Schöne Grüße

19. Hatzenbachdrifter

Member

@fazer6
    Nun aber du musst doch zugeben das dein Posting, welches die Reaktion ausgelöst hat, sicher etwas unüberlegt war. Denn nur wenn jemand super+ tankt, wie zum Beispiel ich und einige andere, und der Ansicht ist das er seinem Motor etwas gutes tut, noch lange nicht dumm ist. Es ist einfach nur seine Entscheidung....punkt und Schluss.

20. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

also wirklich besser machst du es jetzt nicht! wenn ich müll wie diesen lesen will, dann les ich das heise forum oder motor talk... wäre euch also sehr verbunden, wenn ihr euch weniger beleidigt sondern mehr der sache widmet! wir golf-fahrer müssen schließlich zusammenhalten.

und ehrlich gesagt ist mir bis jetzt noch nicht viel an TSIs rechtschreibung aufgefallen... und er postet hier echt viel...

also habt euch bitte wieder lieb und fertig ists!

Diese Seite empfehlen