Hallo, ich habe das Gefühl, das mein 1.4TSI (122PS) sich in der Stadt zu viel gönnt (9-10l/100km), dabei verlasse ich die 2300u/min kaum Dies ist bei Kurzfahrten (5km mindestens) der Fall! Auf Überlandfahrten komme ich locker auf 6-7l/100km Kann es sein, das zuviel Kraftstoff eingespritzt wird, wenn der Motor noch zu kalt ist bzw. in den unteren Gängen?? Hab mal irgendwo gelesen, das ein Motorsteuergeräte-Reset ware Wunder bewirken könnte lg, surversilver
Bei Kurzstrecke in der Stadt sind das normale Werte. Es wird nicht zuviel eingespritzt, das Gemisch für den kalten Motor ist halt fetter und reguliert sich ständig.
jupp, da bin ich leider auch. hab jetzt 2500km in knapp 3 Mnaten auf der Uhr und dachte eigentlich, dass das mal besser werden würde. ich halte mich eigentlich auch meistens an die Gangempfehlung.
Dank DSG fahre ich wenn der Motor kalt ist, bei normaler Fahrweise, bei 7,7-8,5 Liter. Nach ca. 20km in der Stadt (ein bißchen hin und her fahren) komm ich auf 7,0-7,5l Dabei fahre ich schon bei 50km/h im 6 manchmal 7 Gang und das bei weit unter 2000rpm Teilweise 60km/h bei 1300-1500rpm Bei sportlicher Fahrweise komm ich immer um die 0,3 - 0,5l höher BF
also bei nem TSI - Motor sollte man doch möglichst IMMER unter den 2000rpm bleiben und möglichst OFT im 6. oder 7. Gang fahren, damit man auch wirklich das Optimale an Spritverbrauch hat ! In der Stadt bei Stop & Go natürlich recht schwer, aber machbar... ! Beim Diesel wie ich finde ebenso das Gleiche.... !