Moin Moin zusammen, gibt es ne Möglichkeit den Berganfahrassistent zu deaktivieren?? Mich nervt der mehr als er mir hilft. Ich finde die Lösung des BAA nicht gerade optimal, deshalb würde ich den gerne deaktivieren. Hatte mal irgendwo gelesen wie das geht (wenn ich mich recht erinnere) nur find ich es nicht mehr... gruss micha
Wieso nervt der? Macht doch nix anderes außer 2-3 Sekunden den Wagen an einem Hang zu halten, wenn du vom Gas gehst! Bei DSG ist das glaube ich nicht abschaltbar.
genau das nervt. wenn er wenigsten die bremse lösen würde wenn ich die kupplung kommen lassen würde, aber das macht er leider net und du musst gegen nen großen widerstand anfahren oder eben diese 2-3 sekunden warten. mich nervt soetwas.
Ich dachte der Assistent löst sich automatisch sobald man aufs Gas geht? Bringt doch sonst am Berg nichts. Wenn man wartet bis die Bremse gelöst wird und dann erst aufs Gas geht rollt man ja schon rückwärts.
Ab wann war denn der Berganfahrassistent Serienmässig verbaut? Habe dan noch nie so drauf geachtet wenn ich mal an einer Steigung anfahre. lg
[/QUOTE]wobei das meiner mit EZ 10/09 schon drin hat [/QUOTE] Also dann doch ab Modelljagr 2010, meiner ist 09/09 zugelassen. Muss ich nachher mal testen. gruß
kann man das Ding denn nun abschalten oder geht es nicht? ich würde es begrüßen wenn es abschaltbar wäre.
tja so is es nun mal. der eine will es und hat es nicht und der andere hat es und will es nicht... wie so oft im Leben.
hmm ich habe den zwar aber irgwie merke ich den nie am Berg... Vllt ist er ja bei mir ja abgeschaltet...
Schalter! Hat sich aber erledigt der Funktioniert doch hab ich vorhin im Stau feststellen können als ich mal richtig richtig drauf geachtet hab
Hmm, meiner wurde 06 vom Autohaus zuerst zugelassen. Dürfte also doch 05 gebaut worden sein. Muss ich mal testen ob ich den hab. Wie äußert er sich genau. An den hang bremsen bis zum Stillstand und dann auskuppeln und von der Bremse, dann sollte der Wagen stehen bleiben?
Auskuppeln musste nicht mal. Wenn ich an einer Hanglage im ersten Gang anhalten muss und dann wieder die Kupplung kommen lasse, merke ich wie ich kurz gegen einen "automatischen" Widerstand (die Bremsen) anfahre. Löst sich dann sobald der Wagen genug Kupplung und Gas von dir spendiert bekommt damit er "nach oben" also vorwärts rollt. Bzw. wenn hinter dir keiner steht, kannst du auch mal kurz im 1. Gang an einem Hang halten, die Bremse drücken und dann nach ein paar Sekunden wieder loslassen. Wenn der Wagen sich danach wie von Geisterhand 2-3 Sekunden von alleine am Berg hält und dann erst zurück rollt - dann hast du ihn.