Berganfahrassistent deaktivieren

  1. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    Moin Moin zusammen,

    gibt es ne Möglichkeit den Berganfahrassistent zu deaktivieren?? Mich nervt der mehr als er mir hilft.
    Ich finde die Lösung des BAA nicht gerade optimal, deshalb würde ich den gerne deaktivieren.
    Hatte mal irgendwo gelesen wie das geht (wenn ich mich recht erinnere) nur find ich es nicht mehr...

    gruss
    micha
     


    #1
  2. Bärfried

    Bärfried Guest

    Wieso nervt der? Macht doch nix anderes außer 2-3 Sekunden den Wagen an einem Hang zu halten, wenn du vom Gas gehst!

    Bei DSG ist das glaube ich nicht abschaltbar.
     
    #2
  3. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    genau das nervt.
    wenn er wenigsten die bremse lösen würde wenn ich die kupplung kommen lassen würde, aber das macht er leider net und du musst gegen nen großen widerstand anfahren oder eben diese 2-3 sekunden warten. mich nervt soetwas.
     
    #3
  4. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Ich dachte der Assistent löst sich automatisch sobald man aufs Gas geht? Bringt doch sonst am Berg nichts. Wenn man wartet bis die Bremse gelöst wird und dann erst aufs Gas geht rollt man ja schon rückwärts.
     
    #4
  5. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    so wäre es zumindest sinnvoll, nur leider ist es nicht so
     


    #5
  6. DP89

    DP89 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    0
    Ab wann war denn der Berganfahrassistent Serienmässig verbaut?
    Habe dan noch nie so drauf geachtet wenn ich mal an einer Steigung anfahre.

    lg
     
    #6
  7. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Bei Schaltgetrieben ab Modelljahr 2011.
     
    #7
  8. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    genau!
    ab 05/2010

    wobei das meiner mit EZ 10/09 schon drin hat
     
    #8
  9. DP89

    DP89 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    0
    [/QUOTE]wobei das meiner mit EZ 10/09 schon drin hat [/QUOTE]

    Also dann doch ab Modelljagr 2010, meiner ist 09/09 zugelassen.
    Muss ich nachher mal testen.

    gruß
     
    #9
  10. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    ab 05/10 war es SERIENMÄßIG beim Schaltgetriebe, davor "nur" Optional gegen Aufpreis
     
    #10
  11. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    kann man das Ding denn nun abschalten oder geht es nicht?
    ich würde es begrüßen wenn es abschaltbar wäre.
     
    #11
  12. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    ich kann gar nicht verstehen wie man auf sowas sinnvolles verzichten will
     
    #12
  13. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    tja so is es nun mal. der eine will es und hat es nicht und der andere hat es und will es nicht... wie so oft im Leben.
     
    #13
  14. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    kann man den nachrüsten?wenn ja wie?Oder muss man das einfach nur codieren?
     
    #14
  15. BLaCK_GtD

    BLaCK_GtD Bastler
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    296
    Danksagungen:
    0
    hmm ich habe den zwar aber irgwie merke ich den nie am Berg...
    Vllt ist er ja bei mir ja abgeschaltet...
     
    #15
  16. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    hast du DSG oder Schalter?
     
    #16
  17. BLaCK_GtD

    BLaCK_GtD Bastler
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    296
    Danksagungen:
    0
    Schalter!
    Hat sich aber erledigt der Funktioniert doch hab ich vorhin im Stau feststellen können als ich mal richtig richtig drauf geachtet hab
     
    #17
  18. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Hmm, meiner wurde 06 vom Autohaus zuerst zugelassen. Dürfte also doch 05 gebaut worden sein. Muss ich mal testen ob ich den hab. Wie äußert er sich genau. An den hang bremsen bis zum Stillstand und dann auskuppeln und von der Bremse, dann sollte der Wagen stehen bleiben?
     
    #18
  19. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    ja so sollte es funktionieren
     
    #19
  20. GolfVITSI1.8L

    GolfVITSI1.8L Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2010
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Auskuppeln musste nicht mal.
    Wenn ich an einer Hanglage im ersten Gang anhalten muss und dann wieder die Kupplung kommen lasse, merke ich wie ich kurz gegen einen "automatischen" Widerstand (die Bremsen) anfahre.
    Löst sich dann sobald der Wagen genug Kupplung und Gas von dir spendiert bekommt damit er "nach oben" also vorwärts rollt.

    Bzw. wenn hinter dir keiner steht, kannst du auch mal kurz im 1. Gang an einem Hang halten, die Bremse drücken und dann nach ein paar Sekunden wieder loslassen. Wenn der Wagen sich danach wie von Geisterhand 2-3 Sekunden von alleine am Berg hält und dann erst zurück rollt - dann hast du ihn.
     
    #20

Diese Seite empfehlen