Berganfahrhilfe

1. herzog1950

herzog1950 Neuer Benutzer

Habe seit Mai den Golf 6. Musste immer wieder feststellen, das die automatische Berganfahrhilfe nicht funktioniert. Wie kann man die aktivieren. Musste an steilen Straßen an der Ampel immer mit der Handbremse losfahren, damit ich meinen Hintermann die Stoßstange nicht beschädige. Wer weiss Rat.

2. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Also bei mir funktioniert sie solange der Motor läuft. Nachdem ich aber einen BMT habe und die Start-Stop-Automatik den Motor abgeschalten und dann wieder aktiviert hat funktionierts oft auch nicht. Ich nehme an daß der Bergassi dann "vergessen" hat daß das Auto am Berg steht.

Aber wie gesagt: Mit laufendem Motor und wenns ausreichend steil is funktionierts. Wenn du halt nach ca. 2 Sekunden nicht losgefahren bist löst das Auto die Bremse, auch wenn du da noch stehst...

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  3. sveagle

sveagle Beginner

Wichtig ist das man die Handbremse nicht nutzen darf,sobald die Handbremse auch nur leicht betätigt wird, wird der Berganfahrassistent abgeschaltet.

4. Crossover83

Crossover83 Wissbegieriger
    Member

Vielleicht muss das Steuergerät mal überprüft werden, dass die Steigung misst.

Also ich habe auch einen mit BMT und da funzt der Bergassi einwandfrei.

5. Comfortline_Fahrer

Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

Hm, hat mein "Team" auch eine Berganfahrhilfe, oder ist das Sonderausstattung?

6. herzog1950

herzog1950 Neuer Benutzer

Habe an der steilen Wand von Meerane ( Steigung 12% ) die Berganfahrhilfe ausprobiert. Nichts. Anfahren get da nur mit Hilfe der Handbremse, sonst würgt man unweigerlich den Motor ab. Die Anfahrhilfe soll ja laut Bedienungsanleitung sich ja bei 5% aktivieren.

7. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

Bei mir (DSG) ist es so, dass ich 2 oder 3 mal tief auf die Bremspedale treten muss, dann aktiviere ich die Berganfahrthilfe..
    Manuel Getriebe - I don't know !

8. meisterlampe

meisterlampe Guest

man muss nur etwas fester auf die Bremse treten. Dann wird diese aktiviert. Mein Team hat sie drin und funzt perfekt

9. Comfortline_Fahrer

Member

weißt du noch, ob du die extra bestellen mußtest, oder war sie Serie?

Werde es mal mit fester Treten probieren.

10. johny36

johny36 Hilfebietender
    Member

Beim team ist es serie
    Ich trete aber ganz normal auf die Bremse, wenn ich dann löse, und den Gang drin habe, bremst er.Aber nur wenn ich bergauf Vorwärts oder bergauf Rückwärts fahre.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  11. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

selbst beim trendline ist der Bergassi Serie..

12. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Stimmt nicht ganz! Ich hab nen Trendline BJ 03/2009 und bei mir ist keine Berganfahrhilfe verbaut (oder ich weiß nicht wie man die reinmacht, hab aber sowieso keine MFA+)

Fakt ist aber das Ab dem Modelljahr 2011 der Berganfahrassistent Serie ist bei Schaltgetrieben. VW Golf VI - Die Modelljahre
    Davor weiß ich noch musste man den extra bestellen kostete glaub so um die 50€

Auch nett die frühen Käufer werden immer bestraft und das sind dann meistens die Treuen Fans oder die unbedingt ein Auto brauchen
    Wäre nett wenn VW das den Kunden früherer Autos dann auch mit nem Update anbieten würde, aber so Geldgeil wie ich VW kenne wird das wohl nix

13. shorty1111

shorty1111 Wissbegieriger
    Member

Der Assi hat doch nix mit dem MFA+ zu tun. Das ist einfach nen Stück Software in nem Steuergerät das per VCDS aktiviert werden kann. Da ich eine DSG und ne AHK habe ist dieses Stück Software von Werk aus aktiv geschaltet. Ich brems mit dem Wagen ganz normal bis Null und wenn die Kiste ein wenig "schief" steht (> 5 Grad ?) steht sie dann. Lass ich die Bremse los rollt für ca zwei Sekunden nix zurück oder vor, dann strebt das DSG mit Standgas nach vorn.

14. sveagle

sveagle Beginner

Auch ist das DSG nach dem Berganfahrassistent bestrebt das Auto am Hang zu halten was bös auf die Kuppung geht.

Ich finde den Berganfahrassistent in verbindung mit DSG eine tolle Sache. Auch wenn man rückwärts eine Steigung rauf muß ist das ein Kinderspiel mit dem Assistent.

15. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

Okay sorry, das wusste ich nicht.. hab MJ 2011

16. D@ve

D@ve Bastler
    Member

hallo,

ich habe in meinem 2010er golf auch die berganfahrhilfe drin. ich musste sie noch extra bestellen. einen monat später war sie dann serienmässig. ich nutze diese relativ oft und sie funktioniert ohne probleme. einfach bremse los lassen und sie hält schön fest. egal ob man rückwärts oder vorwärts anfahren möchte.

gruss dave

17. Comfortline_Fahrer

Member

Also, bei meinem TEAM steht in der Verkaufsbeschreibung nur was von "ESP mit Komfortbremsassistent ...". Ist das dasselbe? Wenn nicht, kann man den Bergassi einfach freischalten?

der sollte eigentlich schon ab ca. 2,86° gehen...schätze einfach, dass bei meinem kein drin ist

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  18. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Der Bremsassistent ist aber zum Glück bei allen Golfis Serie. Der Bremsassistent hilft dir wenn du richtig stark bremst, das Auto optimal und ohne jeden zucken das Auto bis 0 Km/h runterzubringen. Man könnte selbst die Bremse lösen er würde trotzdem weitermachen, so hats mir mal ein Verkäufer erzählt

Die Warnblinker gehen von alleine an, konnte mich davon schonmal selber überzeugen als ich ein Traktor überholen wollte, im letzten Augenblick aber noch ein Auto entgegen kam. Erstmal uff das Pedal ins Blech gerammt
    Naja und dann legt der Bremsassi los

19. Comfortline_Fahrer

Member

Jo, habe nochmal getestet und bin mir jetzt 100% sicher, dass mein TEAM keine Berganfahrhilfe hat Steiler Berg, 1. Gang, Kupplung getreten, Bremse losgelassen und sofort rückwärts gerollt...so wie ich das von früher kenne.
    Weiß einer ob man es freischalten kann, oder fehlt bei meinem dieses "Stück" Software...wäre nicht schlecht so ein Helferlein, denn ich habe schon festgestellt, dass die Handbremsbedienung sich nicht 100%ig mit der Comfort-Stellung meiner Mittelarmlehne verträgt.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  20. vr6kkk

vr6kkk Frischling
    Member

Bei meinem TEAM funzt der Berganfahrassy ohne probleme, am Berg anhalten und dann hält er ca 2-3 sec

Diese Seite empfehlen