Beschwerde an VW, aber wohin damit?

  1. Steven

    Steven Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eine Anschrift oder eMail-Adresse, an die ich eine Beschwerde schicken kann. Die Angaben auf der Website von VW sind ja scheinbar bewusst irreführend.

    Naja, ich hoffe einer von Euch kann mir da weiterhelfen.


    Danke schonmal
    Steven
     


    #1
  2. DerGolf6

    DerGolf6 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    170
    Danksagungen:
    1
    was hast du denn auf dem herzen?
     
    #2
  3. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Ich habe damals die kostenfreie Hotline angerufen und meine Beschwerde mündlich geäußert.
    Die Bearbeitung hat lange gedauert und ich habe zwischendurch immer mal wieder angerufen, aber letztendlich hat die Beschwerde Früchte getragen und die Sache wurde für beide Seiten gut gelöst.
     
    #3
  4. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Ich habe meine Vorstandsbeschwerde (in der Betreffzeile vermerken!) damals an folgende E-Mail Adresse gesendet:

    [email protected]

    Die Antwort hat ca. eine Arbeitswoche gedauert, der Vorgang wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.
     
    #4
  5. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Meine Beschwerde ist sicher schon 2 3 Wochen unterwegs...sonst muss ich da mal anrufen und nachfragen^^
     


    #5
  6. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Abwarten!!! Die melden sich. Es hat bei mir auch ca. 4-5 Wochen gedauert.
     
    #6
  7. Steven

    Steven Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    0
    Mein 6er hatte vor kurzem immer mal wieder so ein komisches ruckeln beim hochbeschleunigen (Leistungsverlusst). Ich bin dann natürlich in die Werkstatt zum Check gefahren.

    Da stellte man dann fest, dass die Zündkerzen komplett frazze waren und wusste auch sofort den einzig möglichen Grund dafür - da haben Sie wohl immer schön billig getankt, wah!? Nee, is klar!

    Also zum einen tanke ich in 8 von 10 Fällen bei Shell und zum anderen dürfte bei einem 2 Jahre alten/jungen Auto selbst Pferdepisse im Tank die Zündkerzen nicht so schnell korrodieren lassen.

    Das Beste an der ganzen Sache ist ja auch noch, das ich erst zwei Monate zuvor zur Wartung in der Werkstatt war. Da war natürlich alles in Ordnung und super. Naja, vielleicht übertreibe ich die ganze Geschichte ja auch, aber nach 2 Jahren sollte sowas noch kein Thema sein.

    Meine Zusatzversicherung greift in diesem Fall natürlich auch nicht. Es handelt sich ja schließlich nicht um ein mechanisches oder elektronisches Bauteil des Fahrzeugs.


    Am meisten ärgert mich aber eigentlich die mangelnde Kulanz! Da zahlt man 250,- für eine ordnungsgemäße Wartung und geht davon aus es sei alles in Ordnung, damit man dann zwei Monate später nochmal 250,- für ein paar Zündkerzen bezahlen darf.
     
    #7
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    So eine Babykacke!
    Ich habe Tausende für die Beseitigung von Fehlern an meinem Golf-Vorgänger gezahlt.
    Was wäre ich dankbar gewesen, wenn der ganze Ärger mit dem Tausch von einigen dummen Zündkerzen für 250,- Euro erledigt gewesen wäre.
    Muss man immer gleich die große Welle machen?
    Und wenn VW nicht binnen weniger Tage antwortet, sofort die Verbraucher-Zentrale oder noch besser, AutoBild einschalten - Du bist ja schließlich so wichtig!
     
    #8
  9. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Und deswegen soll jeder andere auch erst Tausende bezahlen bevor er ne Welle machen darf?

    Ich finde, hierbei geht es einfach ums Prinzip!
    ---
    Auch ich habe es schon erfahren müssen, dass versucht wird, dem Kunden unsachgemäße Nutzung oder gar Chiptuning etc vorgeworfen wird.
    Mir sollte die Mobilitätsgarantie aberkannt werden, obwohl ich wirklich JEDE Inspektion und Reparatur bei VW gemacht habe. Inkl. Zahnriehmenwechsel für knapp 1000€ bei meinem alten Auto, defektes Tiptronicgetriebe, wo ICH DENEN Nachweisen musste, dass es da einen Konstruktionsfehler gab, und ich musste VW nachweisen, dass die eine falsche Menge Öl ins Tiptronicgetriebe gekippt haben.
    Dann noch so andere Geschichten, wie umgelegte Karosseriekanten nachdem der auf der Hebebühne war... Ne Rechnung über 500€ Fehlersuche weil das Fahrzeug ständig gepiept hat, dass die Haube offen ist, der Ölstand zu niedrig ist und das Radio/Innenlicht nicht mehr richtig funktioniert hat. (Dabei lag es an einer Sicherung, die ein VW Mitarbeiter rausgezogen hat und vergessen hat wieder einzustecken.
    ---

    Das geht einfach nicht! Und wenn man nicht jedes Mal ne Welle macht, und VW so richtig damit nervt, dann ändert sich auch nichts. Weil viele Beschwerden -> Viel Arbeit -> Viele Reparaturen auf Kulanz -> Mehr Personen müssen im Beschwerdemanagement arbeiten -> Kosten steigen -> Marge an den Fahrzeugen sinkt.
    Und da jede Firma darauf aus ist, denn Gewinn zu maximieren wird auch VW versuchen müssen die Beschwerden abzustellen.
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  10. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    gehen Beschwerden nicht immer direkt an Herrn Winterkorn?
     
    #10
  11. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5

    Ich kann nicht glauben was du da schreibst

    Warum kauft man sich ein Auto mit Longlife Technik, wenn die Teile dann nicht wie versprochen funktionieren? Das ist der erste Fehler, der zweite und wesentlich schwerer wiegende Fehler ist die Dummheit und Arroganz der VW-Werkstätten bzw. Auto-Werkstätten generell.

    Warum darf man bitte nicht erwarten, dass wenn man sich beschwert auch binnen kurzer Zeit ein Rückmeldung bekommt? War da nicht mal was mit "Wertigkeit neu erleben"? In meinem konkreten Fall hat es ja innerhalb einer Artbeitswoche funktioniert, was ich fair finde. Aber wenn man liest dass einige sechs Wochen und länger auf eine Reaktion aus WOB warten... Das ist ein absolutes NoGo. Sollen sie ihren Kram doch am besten nur noch in China verkaufen, wenn der deutsche Markt nicht mehr wichtig ist.

    Aber so lange es Kunden gibt, die alles mit sich machen lassen und dabei auch noch fröhlich sind, wird sich definitiv nichts ändern.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bereits seit längerem wenn etwas nicht beim ersten und zweiten Mängelbeseitigungsversuch geklappt hat, das entsprechende Vertretungsorgan (z.B. Vorstand) des jeweiligen Herstellers / Anbieters anschreibe. Und ich habe mit dieser Vorgehensweise durchaus gute Erfahrungen gemacht. DANN wird man plötzlich ernst genommen und ob die hinterher sagen "der doofe "Banshee" wieder..." ist mir egal, hauptsache meine Reklamation etc. wird ordentlich bearbeitet und die Sache zügig und zufriedenstellend erledigt. Natürlich wäge ich ab; für ein Bauteil von 5 EUR mache ich das auch nicht aber bei solchen Teilen hatte ich auch nie Probleme mit dem Ersatz.
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  12. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Klar, der kümmert sich höchstpersönlich um jeden Einzelnen, der sich beschwert!
     
    #12
  13. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    ... und nachdem die Werkstatt einen drauf gekriegt hat, bist Du dort natürlich der King und immer herzlich willkommen!

    Leute! Könnt ihr eigentlich nicht mehr miteinander reden und müsst Euch immer gleich beschweren. Wenn´s nicht so läuft, wie man es sich wünscht, verlangt man den Geschäftsführer. Und wenns dann auch nicht klappt, kann man doch immer noch mit Herrn Winterkorn kommunizieren.
    Ich will ja keinen persönlich angreifen, aber die Schnauze halten, wenn´s drauf an kommt und hinterher Beschwerden schreiben ist sicher der falsche Weg!

    Auch ich bearbeite beruflich Reklamationen und ihr glaubt es nicht, was ich für Kulanzmöglichkeiten habe. Wenn ich aber dann Beschwerdebriefe bekomme von Leuten, die ich nicht mal persönlich gesehen habe und in dessen Briefen ich evt. noch 10 Rechtschreibefehler finde, dann bin ich doch schon bedient...
     
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  14. Steven

    Steven Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    0
    lol

    Also tut mir ja leid für Dich, aber Du kannst doch nicht alle anderen für Dein "Montagsauto" an die Wand stellen und den Finger an den Abzug legen ... ich kann mir vorstellen, dass das aus Deiner Sicht eine Kleinigkeit ist.

    Es geht auch nicht um die 250,- Euro für die Zündis, es geht einfach darum das zwei Monate nach einer Inspektion nicht einfach ein Fehler auftauchen sollte, welcher nicht von heut auf morgen entsteht. Und dann schiebt man den schwarzen Peter auch noch schön zum Kunden ... egal :-(
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  15. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Ich erläutere mal kurz den Sachverhalt, damit keine Unklarheiten aufkommen:
    Es ging in meinem Fall um eine Ablehnung einer Gewährleistungsanfrage, die nicht die Werkstatt, sondern VW selbst gefällt hat (also die entsprechende "Serviceabteilung" bei VW). Ich war persönlich bei der VW-Werkstatt um zu reklamieren und habe auch persönlich gesagt, dass ich die Ablehnung nicht akzeptiere und eine Bearbeitungsnummer benötige, damit sich jemand Höheres bei VW den Vorgang ansehen kann. Mir wurde gesagt, dass die Werkstatt null Spielraum hätte und alles von VW genehmigt werden müsste, weil VW die Teile auch bezahlt.

    Es ging mir also nicht um "persönliche Rache" für vermeintlich schlechtes Benehmen in der Werkstatt, sondern um die Durchsetzung eines gesetzlich geregelten Gewährleistungsanspruches.

    Letztendlich ist es mir tatsächlich sogar egal, wenn ich für ein Produkt viel Geld bezahle und nur die objektiven Mängel beseitigt haben möchte, ob die Werkstatt mich mag. Bitte nicht falsch verstehen, ich spreche höflich und vernünftig mit den Mitarbeitern, so wie ich erwarte, dass man auch mit mir spricht. Aber wenn die Werkstatt Mist baut oder VW eine Kostenübernahme in einem Gewährleistungsfall ablehnt, dann darf ich durchaus mein Recht auf Mängelbeseitigung durchsetzen. Und wenn das über die normale Serviceebene Werkstatt etc. nicht möglich ist, dann gehe ich auch weiter.

    Wie bereits geschrieben, das mache ich auch wenn ich mit Dienstleistern wie z.B. DSL-Anbietern Probleme habe. Man fängt nicht mit diesem Schritt an, da stimme ich dir zu, aber wenn der normale Gang keine Lösung bringt, wähle ich diesen Weg mittlerweile recht zügig und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, d.h. ich komme zu einer vernünftigen Lösung bzw. zu meinem Recht.
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2012
  16. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    @Steven
    Beschweren würde ich mich auch und zwar über die Aussagen der Werkstatt.
    Wenn die Zündkerzen hinüber sind muss das ja einen Grund haben, und am Sprit liegt es sicher nicht, dazu gibts in Deutschland ja Normen. Die Werkstatt hat sich das hier ziemlich einfach gemacht. Jetzt wurden die Kerzen gewechselt, der Fehler ist vielleicht noch vorhanden, dann kommt demnächst der nächste kerzenwechsel.
     
    #16
  17. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Ganz genau, der Kunde ist der Doofe der auch noch zahlt. Erst beim Kauf und dann für Reparaturen, obendrein muss er sich auch noch Unterstellungen gefallen lassen. Ein Hoch auf jeden der sowas toll findet
     
    #17
  18. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Auch wenn´s ärgerlich ist, Zündkerzen sind und bleiben immer noch ein Verschleißteil.
    Wer soll denn da eine Garantie drauf geben? Diese Teile sind so vielen Einflüssen ausgesetzt, auf die doch nun niemand Einfluss nehmen kann.
    Einziger berechtigter Grund zu reklamieren, wäre in meinen Augen ein Produktionsfehler (der wohl kaum belegbar wäre) oder das die Kerzen zuvor anlässlich der Inspektion getauscht worden wären.
    Bei allem Verständnis (und das habe ich ganz bestimmt) sollteman sich alle weitere Mühe sparen, die Sache als erledigt betrachten und die Nerven schonen, das war es auch, was ich mit "die Welle machen" meinte!
    Gleichwohl würde sich VW wohl keine Zacken aus der Krone brechen, Kulanz und das Thema Kundenbindung etwas ernster zu nehmen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das anscheinend heute kein Autohersteller mehr nötig hat und denen das schei...egal ist, wenn man sogar die Marke wechselt, wie bei mir und BMW.
     
    #18
  19. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Was bitte an einem Auto ist kein Verschleißteil? Ich verstehe zwar durchaus worauf du hinaus möchtest, aber entweder ist die zu früh verschlissene Zündkerze mangelhaft, oder es stimmt was am Motor nicht, so dass eine mängelfreie Zündkerze übermäßig schnell verschleißt.

    Bei meinem Bremsscheibenproblem fing man auch so an und nach der Vorstandsbeschwerde habe ich Scheiben und Beläge ersetzt bekommen.

    Der zweite Punkt stimmt wohl leider; die sog. Premiumhersteller konzentrieren sich momentan wohl mehr auf den asiatischen Markt, hier sind die Marktanteile wohl ohnehin mehr oder weniger fest vergeben.

    Leider steht VW nicht allein mit dieser arroganten Haltung dem Kunden gegenüber da.
     
    #19
  20. Keksdose

    Keksdose Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    77
    Danksagungen:
    0
    Moin,

    am besten immer eine Email an die Kundenhotline mit Rückrufoption in der Mail verfassen. Ich habe mit den 2 Gesprochen und habe einen Gutschein von 150 Euro erhalten, den ich überall einsetzen darf. Auf eine Antwort der Mail habe ich 3 1/2 Wochen gewartet, aber dann ging alles flott.

    Viel Glück,

    Christian
     
    #20

Diese Seite empfehlen