Hallo zusammen, fahre einen Highliner mit werksseitig verbautem RCD 310 und den 8 dazugehörigen Lautsprechern. Diese sind mir aber ein bisschen schlapp auf der Brust, was die Qualität der Wiedergabe angeht.Nun meine Frage: Hat jemand einen (oder mehrere) Tipp(s), welche Lautsprecher man stattdessen verbauen kann und was so ein Umbau kostet?? Hilfreich wäre vielleicht auch eine Adresse einer Fachwerkstatt, wo man einbauen lassen kann? Bin im Raum Krefeld zu Hause, schon mal vielen Dank an alle, die sich diesem Thema annehmen.
So habe ich auch anfangs gedacht. Hatte mir als erstes erst mal ein neues Radio geholt (Clarion) dies hat die gleiche funktion wie ein RCD 510. Nach dem Einbau war ich erstaunt was meine Boxen nun für ein Sound machen! Daher würde ich dir raten ein "Zubehör"Radio zu holen das dir gefällt ! Danach würde ich noch mal genau zuhören und dann entscheiden ob du ein neues Soundsystem verbauen willst.
Das sehe ich genauso. Die verbauten Lautsprecher finde ich klanglich okay. Anderes Radio und ggf ne Endstufe, und du wirst staunen
Also ich hab das RCD510 drin und die Boxen machen einen guten Sound. Ich würde auch eher an einen Radiowechsel nachdenken.
Alternativ schlage ich den Einbau einer Isoamp4 vor So behälst du dein Originalradio und die Optik und vorallem den besseren Radioempfang, falls dir das wichtig ist. Wird unter dem Fahrersitz montiert. Frag einfach mal bei I-sotec nach, ob die evtl. "B-Ware" im Angebot haben...ist dann sogar noch ne ganze Ecke günstiger.
Die OEM-Boxen im Golf sind nicht besonders! Da wenn es lustig bzw. mal lauter wird, die VW-Boxen einfach zu schwach sind und in der Tür eigentlich nur noch Brummen und vibrieren zu hören ist. Neue (bessere) Boxen mindestens in den vorderen Türen, anständige Dämmung (ist fast das wichtigste) und wenn noch ein bisschen Geld übrig ist, eine kleine nette Endstufe mit verbauen.
Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an? Sicher klingen die originalen Lautsprecher mit einem Zubehörradio besser da dies einfach mehr Ausgangsleistung hat und die Lautsprecher so besser unter Kontrolle hat, aber auch hier sind die Lautsprecher schnell am Ende, gerade im Grundton und Bassbereich. Auch der Einbau einer Endstufe kann hier nur bis zu einem gewissen Punkt helfen. Ich würde es hier anders machen. Wir haben bei meinem Kumpel im Auto das Eton POW 172 VAG verbaut und die Tür bei der Gelegenheit mit gedämmt und das ganze am Serienradio RCD 310, das ganze brauch ne Weile bis es sich eingespielt hat, aber dann klingt es deutlich besser als die originalen Lautsprecher, selbst wenn diese durch ein Zubehörradio betrieben werden. Der Vortiel liegt hier einfach daran das das System mit einem Wiederstand von 3Ohm arbeitet und so auch dem Serienradio mehr Leistung entlockt, dazu hat es einen sehr guten Wirkungsgrad. Alles in allem eine sehr gute Alternative zum Seriensystem, dazu kann es später auch ruhig mit einem Zubehörradio und/oder einer Endstufe betrieben werden und man holt noch mehr aus einem solchen System raus. Das System bekommst du bei einem User hier aus dem Forum, der dir das auf Wunsch bestimmt gern auch einbaut, kannst dich ja einfach mal an ihn wenden. http://www.golf-6.com/member.php?u=138
also ich hab das radio 310 und auch 8 lautsprecher. bin mit dem klang bis jetzt schon sehr zu frieden aber ich werde mir weil mir einfach der bumms fehlt von blaupunkt den reserveradwoofer vom vwhändler rinn bauen lassen. das ding hat bumms und dank händler einbau sogar garantie und das alles für 350 flocken ;-)
Dämmung macht sicher viel aus, aber so einfach ist der Einbau nicht gerade.... Die original LS sind nicht verkehrt. Habe zuerst nur die i-soamp4 angeschlossen und war auch ganz zufrieden. Wenn die Anspruch nicht sehr hoch ist reicht das durchaus
Muss da auch mal meinen Senf zu geben, habe das ganze auch gerade hinter mir, jedoch am RNS350. Habe die vorderen Lautsprecher durch Eton POW 172 getauscht und probegehört, klingt nicht übel jedoch immer noch nicht das was ich mir mir vorestellt hatte. Dazu also eine 100.4 unter den Fahersitz da klingen die schon ganz fein auch ohne Frequenzweiche, auch wenn ich finde das die Hochtöner noch einen Tick lauter könnten aber das ist warscheinlich dann doch alles Geschmackssache. Dazu habe ich den Sub von Buende in die Reserveradmulde gelegt um das ganze anzurunden, man verliert keinen Kofferraum. Der klang ist um längen besser, jedoch lässt sich alles nicht soooo schön einstellen weil man eben nur über die Endstufe regeln kann. Wenn man am RNS350 dreht kommen da kaum unterschiede raus, schade eigentlich. Wenn man nur eine verbesserung mit ein bischen Bumms und Pegel haben will ist das die beste lösung, anstatt gleich zu einem anderen Radio zu greifen. Habe für den EInbau und Komponenten jetzt 1200 Euro gezahlt ca. Das zahlt man für ein ordentliches Radio und dann dann aber nur das Radio neu... Finde Endstufe , Sub und FS ist die bessere Lösung. Zum Thema Dämmung muss ich Tonno recht geben, ist bein Golf 6 alles andere als einfach, AGT bekommst nicht raus die Nieten musst raus bohren... Kommst also nur durch die öffnung der Lautsprecher ans blech und da leider auch nicht wirklich weit. Habe nur so weit wie ich mit der hand kam gedämmt. Und den AGT und die Verkleidung. Muss sagen alles in alles super sache. Wenn bedarf besteht, kann man immer noch das Radio welchseln und noch besseren Sound genießen! Gruß Felix
Das dämmen machst du aber um die schwingungen zu minimieren. Was ist den ndas für ein LS aufnahme im G6 ? Auch wieder so ein billiges Plastik ? Du kannst verbauen was du wilslt ohen dämmung wird es anfangen zu brummen. Da wär mir die Kohle zu schade für ne ordentliche Anlage wenn die Basis nich stimmt.
Ja jeder hat an sich ja andere ansprüche, wenn man selber zufrieden ist ^^ was soll man ihm denn sagen denn passt doch alles.
Ab Werk kostet diese Anlage: DYNAUDIO Excite: digitaler 8-Kanal- Verstärker Gesamtleistung 300 Watt 8 eigenresonanzarme Lautsprecher in der Highline Version 565,00 € Aufpreis. Ich bekomme meinen Wagen am 04.08.2012, habe es dazu bestellt. Habe das Dynaudio auch im Highline 2.0 TDi getestet, einfach nur genial.
Das will VW ja auch damit erreichen, denn für viele Leute reicht das Dynaudio schon vollkommen aus, und die anderen rüsten eh weiter auf. Das das Dynaudio Tonal zwar gut ist, aber halt auch schnell an seine Grenzen kommt. Das Bose System aus dem Exeo kenn ich auch, ist das gleiche wie im alten Audi. Das beste was ich bis jetzt an "Werksanlagen" gehört habe ist allerdings das B&O im Audi, das klingt schon ganz anständig, da ist das Dynaudio und das Bose aber Meilenweit von weg.
Hallo, erstmal danke an alle,die sich diesem Thema angenommen haben. War heute bei autoradioland, (sehr gute und nette Beratung ), nächste Woche kommt mir erstmal ne Endstufe in den Kofferraum, mal schauen, was und überhaupt noch danach so kommt.