Wie schon der Thread Name sagt, frage ich mich was beim großen Service alles gemacht wird. Hatte meinen letzten kleinen bei ca 30.000 km im januar/februar und nun habe ich meine 76.000 km drauf und habe vorm Tüv letzten Monat festgestellt, dass auf dem Aufkleber überm Türschloss eine Seriviceerinnerung bei 60.000 km / bzw. beim TÜV im September stand. Ich hatte bis vor kurzem eine Serivce Pauschale, bei der ich das Auto nur hinstellen und wieder abholen brauchte. Im Frühjahr versicherte man mir, der große Service würde über dieses Service Paket abgerechnet und ich müsse mir keine Sorgen über die Unkosten machen. Jetzt holte mich der freundliche Servicemitarbeiter mal auf dem Boden der Tatsachen zurück und sagte mir das Paket gilt entweder bis September ´13 oder 40.000 km, die ich ja bei weitem schon überschritten hatte. Und auf die Frage hin, wieviel der Service kosten würde, hats mir erstmal die Sprache verschlagen..... 700€ ! (Passt, da unvorbereitet, garnicht ins budget) Mich würde jetzt interessieren was für Dinge bei einer Laufleistung von ca 76.000 km zu erledigen sind (mal abgesehen vom Ölwechsel, der bald ansteht). Kleinigkeiten wie den Ölwechsel selbst, Zündkerzen, etc kann ich selbst machen, jedoch bsp. einen Bremsflüssigkeitswechsel würde ich lieber meiner freien Überlassen, da ich es nicht einsehe VW da das Geld in den Rachen zu schmeisen, für Dinge, die ich zum Teil selbst kann. Sorry für den ewig langen Text, ich hoffe ich bekomme Trozdem hilfreiche Antworten^^ Over and Out
was genau da gemacht wird, kann ich dir nicht sagen da du nicht gesagt hast was du für ne Maschine hast, aber steht alles im Service heft. Hab dei meinem 1.6 TDI vor 2 Wochen die 60.000er machen lassen und hab bei VW 370€ bezahlt inkl. Material. Finde 700€ etwas weit her geholt.
na , bei 76.000 km könnte die bremse fällig werden. klötze plus scheiben va und klötze hinten dann wirds schon passen mit 700€ bremsflüssigkeit erst nach 3 jahren und dann alle 2 jahre wechseln.
Ich habe letztens folgendes für den 60TKM Inspektionsintervall bezahlt. Arbeitslohn: Inspektions Service: 58,50€ Inspektions Service Plus: 13,00€ Bremsflüssigkeits Service: 19,50€ Kupplungsanlage Entlüftet: 13,00€ Teile+Öl: Wischerblätter vorne: 33,61€ Wischerblatt hinten: 8,28€ Öl 4,3l Longlife 5W30 50700: 68,67€ (Öl vom Betrieb) Ölfiltereinsatz: 10,30€ Ölablaßschraube: 1,55€ 1K0 825 951 Schraube: 2,10€ Scheibenreiniger: 2,78€ Bremsflüssigkeit: 10,12€ Gesamtkosten Lohn+Teile+Merkelsteuer = 287,28€ Hinweis: VW Servicebetrieb kein Glaspalast, 1,6TDI Golf Plus 2,5 Jahre alt. Wischerblätter, Bremsflüsigkeitswechsel und Scheibenreiniger wurden auf meinen eigenen Wunsch hin getauscht/gewechselt. Wegen dem Service Plus habe ich mit meinem Freundlichen gemeckert, denn wer braucht das schon. Vom Preis her find ich das aber absolut in Ordnung.