Bitte Hilfe bei Auspuffanlage

1. p1mp

p1mp Frischling
    Member

Hallo liebe Leser,

ich bin absolut neu hier und habe auch nicht viel Ahnung von Tuning.

Ich habe mich informiert über Auspuffanlagen, da ich eine Komplettanlage ab KAT an meinen Golf VI 1.4 TSI 122 PS anbringen lassen möchte, ich möchte etwas besseren, aber nicht zu Prolligen Sound haben.

Diese sollte möglichst 2 Endrohre auf einer Seite haben, also keine Duplex, sodass ich das Heck nicht verändern muss.

Da ich die finanziellen Mittel gerade nicht sooo dicke habe, bin ich auf die FOX Komplettanlage gestoßen, die ich für 600 € bekommen könnte.

Wenn ich mir jetzt ein Video angucke, indem genau mein Motor und Auto diese Anlage verbaut hat, frage ich mich ob das 600€ Wert sind !?!?

FOX VW Golf 6 Komplettanlage ab Kat by www.shop.loonytuns.de SOUNDFILE - YouTube

Was meint ihr dazu ? Sollte ich lieber noch mehr sparen oder es gleich lassen !?

Danke.

2. afireinside1988

afireinside1988 Frischling
    Member

Hallo,

ich würde dir dringend raten noch etwas zu sparen. Ich war jetzt auch fast 2 Monate auf der Suche nach der richtigen Abgasanlage für meinen Golf. Sowohl die Fox-Anlage als auch die Friedrich-Motorsport-Anlage finde ich nicht so toll verarbeitet. Die Bastuk-Anlage bringt kaum Sound.
    Ich habe mich letztendlich für die Bull-X Anlage (erhältlich bei HG Motorsport) entschieden, die macht klanglich in den Videos einen sehr ordentlichen Eindruck und da ich sie mittlerweile auch zu Hause liegen habe kann ich sagen, dass die Verarbeitung wirklich Spitzenklasse ist. Die komplette Anlage ist hochglanzpoliert und WIG-geschweißt.
    Wie es mit Passgenauigkeit und Sound aussieht kann ich dir morgen näher verraten, da ich morgen Werkstatt-Termin hab und sie endlich verbaut wird.
    Die Bull-X AGA kostet 899€ zzgl. Versand, also nochmal ein Drittel mehr als die Fox-Anlage. Aber mMn lohnt sich der Aufpreis, wenn man von den Videos und Berichten in Foren ausgeht. Die Bull-X holt einen tollen Klang aus dem 1.4er TSI.

3. p1mp

p1mp Frischling
    Member

Hey. Vielen dank für deine Antwort.
    Ich habe auch über die Bull-X gelesen das die gut sein soll und auch auch Video bei Youtube hört sich klasse an. Und die 300€....

Das ist ja perfekt. Könntest du vielleicht auch mal ein Video machen und es hier reinstellen? Das wäre Super nett von dir

4. afireinside1988

Member

Ja, wie gesagt, morgen früh um 8Uhr hab ich Termin bei der Werkstatt, ich werde dann sicher mal morgen ein Video von der Anlage machen. Das wird aber (genau wie bei dem YouTube-Video) nicht der endgültige Sound der Anlage sein. AGAs müssen eingefahren werden, mehrere hundert Kilometer bis sie ihren endgültigen Klang haben.
    Aber ich versuch dann morgen so viel wie möglich zu dokumentieren.

Bilder von der Anlage im unverbauten Zustand habe ich hier gepostet.

5. p1mp

p1mp Frischling
    Member

Ja das habe ich auch schon gehört, aber ich finde das Video bei youtube direkt nach dem Einbau hört sich schon klasse an.

Aber der in dem Video hat den 1.4 TSI mit 160 PS und wie ich das richtig gelesen habe hast du auch den mit 122 PS aber ich denke da wird nicht so der große Unterschied sein oder ?

Wäre gut wenn du sagen würdest wie der Einbau gelaufen ist....

Hast du bis jetzt auch die ganz normale Serien Anlage drunter ?

6. afireinside1988

Member

Hi!

Also mein Golf steht noch in der Werkstatt. Problem ist, dass der mitgelieferte Adapter nicht für den 1.4er passt, sondern für den 2.0er TSI gedacht ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein generelles Problem ist oder mir nur der falsche Adapter mitgeschickt wurde. Jedenfalls ist mein Tuner gerade dabei, einen passenden Adapter zu schweißen.
    Ansonsten sagt er noch, dass die Anlage nicht sonderlich passgenau ist und etwas unter Spannung steht, aber es hält sich noch im Rahmen. Es sollte jetzt in etwa 2 Stunden fertig werden.

Etwas enttäuscht bin ich schon, dass es nicht alles so perfekt passt, wie oft zu lesen ist, aber naja, hauptsache, das Endergebnis stimmt dann.

Bis jetzt hatte ich übrigens die Serienanlage drunter, die sieht auch noch erstaunlich gut aus, hat kaum Rost angesetzt. Für eine 3 Jahre alte Stahlanlage also sehr gut.

Ich werde weiter berichten

Übrigens: wir haben uns noch nett über alles mögliche Unterhalten, bzgl. Fox-Anlage sagte mein Tuner, das könne man sich auch sparen, die taugen nicht viel.

Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2012
  7. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

Hey,

Die Bull-x werde ich mir auch irgendwann zulegen...man hört nur gutes von der Anlage und Videos können auch überzeugen.

Dass die adapterstücke von afireinside falsch sind ist natürlich Pech aber sowas sollte normalerweise nicht vorkommen.

Trotzdem bin ich gespannt auf neue Bull-X Videos

8. BlackEagle

BlackEagle Wissbegieriger
    Member

Hey,

also die Bull-x wird bis ca. 1000€ mit die beste Anlage sein.
    Und Abgasanlagen brauchen weit mehr als mehrere hundert km bis sie den entgültigen Sound erreicht haben.
    Ich hab mein Bastuck ESD am Golf 5 schon seit gut 18tkm verbaut und er wurde erst vor kurzem nochmal etwas lauter.
    So 5tkm sollte man einer Anlage schon geben, bis sie wirklich ihren vollen Sound erreicht hat.

mfg

9. afireinside1988

Member

Hey,

der Auspuff ist jetzt verbaut. Es hat alles noch super geklappt, es musste halt nur der Adapter extra angefertigt werden, da der falsche geschickt wurde. Ich werde diesbzgl. nochmal mit HG Motorsport Kontakt aufnehmen und das abklären.
    Weiterhin sagte mir mein KFZler, das an der Auhängung des Endtopfes auf der Beifahrerseite noch eine Fixierung ganz gut wäre, da der Edelstahlstift im Gummi leicht hin und her rutscht. Ich habe mit ihm ausgemacht die Anlage jetzt erstmal ein bisschen arbeiten zu lassen und dann, wenn ich wieder was am Auto machen lasse, wollen wir das noch mit zwei Schellen oder so befestigen.
    Die mitgelieferten Schellen hat er übrigens auch etwas bemängelt. Sie sind vom Durchmesser etwas zu groß und etwas schmal, die VW-Schellen sind da schon breiter. Dicht ist die Anlage aber trotzdem, auch ohne Paste, die er nicht gerne verwendet und deshalb weggelassen hat. Man wohl maximal, wenn man das Ohr an die Schellen hält, dass es nicht 100%ig stimmig ist.

Er machte dann noch eine kleine probefahrt, da er die Anlage selbst noch nicht kannte.
    Als ich meinen Wagen anschließend abholen konnte, gestand er mir ein, dass er von der Anlage echt überrascht sei, sie würde einem GTI gut Konkurrenz machen.
    Als er mir das sagte, war dann die Enttäuschung über den falsch gelieferten Adapter schnell verflogen.
    Meine erste Probefahrt führte mich direkt auf die Autobahn, also zum Sound:

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert.
    Im Stand ist die Anlage flüsterleise, belästigt also niemanden. Im unteren Drehzahlbereich hält sie sich noch immer schön zurück, absolut nicht aufdringlich, minimal lauter als Serie aber schön dumpf.
    Ab 3000 U/min gehts dann schön los und der Auspuff fängt gut an zu fauchen. Da werden wirklich erinnerungen an meine Probefahrt im 6er GTI wach. Ob sie nun minimal lauter oder leiser als die GTI-Anlage ist kann ich nicht sagen, sie ist auf jeden Fall vergleichbar, hat dabei aber für mich die bessere Abstimmung insgesamt.

Abschließend bleibt zu sagen:
    Ich bin von der Anlage von der ersten Sekunde an überzeugt, und der zwischenzeitliche Frust über den falsch gelieferten Adapter ist schnell verflogen. Ich bin echt begeistert und bereue es nicht zu der Bull-X Anlage gegriffen zu haben.

Hier eine kleine Sound-Demo, nix besonderes, erst 50km gefahren, und nur Handycam:

Golf 6 1.4 TSI (122PS) Bull-X Sportauspuff - YouTube

10. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

Hört sich doch Super an

Da kommt Neid auf ...

11. p1mp

p1mp Frischling
    Member

12. afireinside1988

Member

Genau, ich habe die Variante "Gebördelt abgeschrägt" und auf 1.4 TSI Downpipe.
    Ich habe jetzt nochmal in der Rechnung nachgeschaut, auch dort ist der falsche Adapter angegeben ("Adapter 'Handline' & 'Streetline' innen 76-70-63mm außen geschlitzt um ein 60mm Rohr einzustecken").
    Vielleicht verkaufen die das also nur so, keine Ahnung, aber ich habe mal eine Mail an HG Motorsport geschickt.
    Und ja, die Seite ist richtig.
    Aber wie gesagt, das sind alles nur geringfügige Probleme, die die Freude über die neue Anlage in keinster Weise signifikant trüben. Der Sound, den man bekommt ist echt geil.
    Mein Schrauber hat für den Einbau übrigens trotz der Anfertigung eines passenden Adapters (der ganze Einbau hat 4 Stunden gedauert) nur 90€ verlangt. Ein super Kurs, finde ich

13. p1mp

p1mp Frischling
    Member

Ja stimmt ist ein guter Preis für den Einbau.
    Ich freu mich auch schon wenn ich das Geld zusammen habe und mir die Anlage endlich kaufen kann.

Wenn ich das Auto mal verkaufe, ist es dann eher abschrekend für die Leute wenn so eine Anlage verbaut ist ?!

14. afireinside1988

Member

Kommt ganz drauf an wie du dein Auto verkaufen möchtest. Bei Privatverkauf an jemanden der sich auch fürs Tuning begeistert wird so eine AGA eher den Preis steigern. Beim Händler ist sowas nicht gern gesehen, schon garnicht von Drittherstellern. Meinem Kollegen wurden für seinen A3 (KW-Gewindefahrwerk, TT RS MuFu-Lenkrad, S-Line Paket und noch paar kleinere Sachen) 3000€ unter Schufa-Wert angeboten. Erst nach einem Wochenende Bedenkzeit ging der Händler nochmal 2000€ hoch. Privat wird er bei einem Kenner aber durchaus noch 5000€ mehr bekommen.

15. p1mp

p1mp Frischling
    Member

Ja stimmt haste recht, ist ja immer Ansichtssache...aber ich denke ich werde den schon Privatverkaufen...naya mal sehn...ist noch nen bisschen hin...habe ihn nichtmal 1 Jahr.

Hast du vielleicht nen paar Fotos parat von deiner verbauten Anlage und was machst du jetzt mit der Serien Anlage ?

16. afireinside1988

Member

Für Fotos ist es jetzt schon etwas dunkel, da kann ich frühestens übermorgen welche machen. Aber ich stell sie dir dann hier rein.
    Meine Serienanlage habe ich bei meinem Schrauber gelassen. Er hat ja dort 20cm abgeflext um daraus den passenden Adapter zu bauen. Aber unabhängig davon hätte ich die Serienanlage auch so nicht wieder mit genommen, für die bekommt man kaum noch was bei eBay. Und da ich nicht vor habe meinen Golf auf absehbare Zeit zu verkaufen brauche ich die sicher auch nichtmehr.

17. p1mp

p1mp Frischling
    Member

Ah okay ja, das wäre nett.
    Was hat dir dein Schrauber dafür gegeben ?

18. afireinside1988

Member

Für die Serienanlage hat er mir nix gegeben da die Anlage ja durch das Abflexen von dem 20cm-Rohr nichtmehr komplett zu verkaufen ist. Und angesichts des guten Preises für den Einbau war mir das auch egal, gab es sozusagen als Trinkgeld für ihn

19. p1mp

p1mp Frischling
    Member

Achso okay. Ja dann will ich mal hoffen das dieses Rohr dann mal richtig geliefert wird.

Bestimmt bekommste noch irgendwas oder so

War da auch ne ABE oder wie die auf der Website schreiben ne EG-Betriebserlaubnis dabei ?

20. afireinside1988

Member

Ja, die EG-Zulassung liegt zusammen mit der Einbauanleitung (auch die war vom Golf 5 GTI) mit bei. Die EG-Zulassung beinhaltet alle möglichen Fahrzeuge auf der 1K Basis (Golf 5 & 6, Audi A3 8P, Seat Leon etc.). Das Dokument ist dann immer mitzuführen, genau wie ABE oder Einbaugutachten nach §19.

Diese Seite empfehlen