Bitte Kaufberatung: Golf Variant

1. bistwo

bistwo Wissbegieriger
    Member

Hallo liebe Golf-Fahrer!

Meine Freundin und ich waren bis vor zwei Wochen noch der festen Meinung, einen Golf 6 Variant 2.0 TDI HL in Deep-Black Mit-Wirklich-Allem-Außer-DSG kaufen zu wollen.

Nun - nach einiger Recherche und einer Live-Betrachtung eines Variant - haben wir festgestellt, daß wir wohl besser auf den Golf 7 Variant warten. Gründe sind u.a. daß der 6er Variant bei fast allem außer der Front ein 5er Variant ist (keine Accustikfrontscheibe, Türen, Spiegel, Türpappen etc. alles 1:1 ein 5er Golf...) und dazu kamen dann noch die Vorab-Bilder vom Golf 7 Variant, die uns dann restlos überzeugt haben noch bis 2013 zu warten, das Ding wird Hammer:
    http://img1.auto-motor-und-sport.de/VW-Golf-VII-Variant-f498x333-F4F4F2-C-4eaf5a76-386111.jpg
    http://img3.auto-motor-und-sport.de/f900x600-F4F4F2-C-f8e0d5e2-335600.jpg

Warum dann "Kaufberatung Golf 6 Variant"?

Ich kann denn super Flottenrabatt meiner Firma auch bei Privat-VW-Käufen nutzen, und habe mich daher entschlossen meine momentane, knapp 1 Jahr alte, Golf 6 Limousine gegen einen 6er Variant in Sparversion einzutauschen, welcher dann in 2-3 Jahren - wenn der 7er kommt - zum Zweitwagen "degradiert" werden soll (das Auto meiner Frau kommt dann weg). Ich kann die Limo fast ohne Verlust verkaufen.

Warum ein Variant? (Nutzungsprofil)

Meine Freundin und ich gehen extrem gern Skifahren, im Winter jedes 2. Wochenende (ja, im Allgäu geht das ) und im Sommer radeln. Dazu fahren wir öfter zu den Eltern meiner Freundin und schleppen jedesmal unmengen Zeug mit. Dazu ist ein Vari auch im "täglichen Leben" praktisch.

Wichtig zu wissen ist, daß werktäglich nur ca. 2km einfache Strecke für mich auf Arbeit zu "bewältigen" sind.

Konfiguration

Mir war wichtig, so viel wie möglich zu sparen und wirklich nur das notwendige reinzunehmen, weil die Kiste ja wie gesagt in absehbarer Zeit ein Zweitwagen werden soll.

Da der 7er Vari ja schwarz (Deep Black) werden soll (hoffentlich gibts das dann noch...) möchte ich den 6er nicht auch in schwarz.

Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt:

Golf Variant Trendline
    (-> Der Trendline bietet eigentlich alles was man braucht...)

1,2 l TSI 63 kW (85 PS) 5-Gang
    (-> Täglich nur Kurzstrecke und der TSI läuft auf der Bahn auch 180...)

Toffeebraun Metallic
    (-> Finde ich super schön, alternativ Platinum Grey Metallic oder Candy)

Innenraum schwarz
    (-> what else?! )

Sportpaket "Atlanta"
    (-> rüstet den Trendline fast zum Comfortline auf, und ich will das Sportfahrwerk)

Geschwindigkeitsregelanlage
    (-> für die Langstrecke oder Fahrten mit Skiträger)

Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
    (-> für die externe Festplatte)

Mittelarmlehne vorn
    (-> nötig für Media-In, und super bequem)

RCD 310
    (-> nötig für Media-In, sonst hätte es das 210er auch getan)

Winterpaket
    (-> im Allgäu unverzichtbar )

Raucherausführung
    (-> rauche zwar nicht im Auto, gehört aber für mich dazu)

Textilfußmatten vorn und hinten
    (-> eh klar!)

Die Konfiguration kommt dann auf 22.246.-€ abzüglich meines Rabatts sind wir dann n Stück unter 20.000.-€.

Ich finde als Zweitwagen mehr als angemessen, Leistung reicht und Aussattung bietet alles nötige, aber nichts überflüssiges. Und die nächsten 2-3 Jahre sollte er auch als Erstwagen ne gute Figur machen.

Was meint Ihr? Sinnvoll oder nicht?

Vielen lieben Dank Euch für Kommentare!

Zuletzt bearbeitet: 13. Nov. 2010
  2. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

also dafür das du so viel wie möglich einsparen möchtest haust du aber schon ganz schön rein

wenn du wirklich sparen möchtest, dann raucherpaket raus
    Toffeebraun Metallic ( Kosten?) -> ggf Candy, müsste ja umsonst sein (sieht aber beim variant nicht gut aus, finde ich)
    sportpaket.... okay, du willst ja unbedingt das sportfahrwerk...

naja, wie schon gesagt, dafür das du sparen wolltest...

Aber ansonsten, für eine "Sparversion" finde ich ihn echt gut

3. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

???

Verstehe Deine Meinung nicht so ganz.

4. bistwo

bistwo Wissbegieriger
    Member

Danke erstmal für die Antworten!

Also bei der Farbe bin ich eigentlich schon bereit n paar Euro zu legen, weil er muss mir ja eine Zeitlang gefallen

Und das Sportpaket rechnet sich schon, da ich folgende Optionen
    auf jeden Fall genommen hätte:

-> Nebelscheinwerfer
    -> Lederlenkrad+Lederschaltknauf+Lederhandbremshebel
    -> Lendenwirbelstützen vorn (und dazu dann zwangsweise die Höheneinstellung)

dann sind wir schon bei 520€ ... und da kann ich dann gleich das Sportpaket nehmen, v.a. weil ich ein Sportfahrwerk gerne hätte.

Evtl. könnt ich ja wirklich Candy nehmen (gefällt mir irgendwie schon) und die o.g. Teile, dann wär ich fast nen Tausender noch günstiger -> muss mich dann nur mit Candy anfreunden

Dann wären wir bei ca. 21.000€ Listenpreis.

P.S.: Also Raucherpaket mit 20€ reissts nicht raus Und ich find das gehört in jedes Auto, selbst n 1er Golf hat einen Zigarettenanzünder

5. Noonian

Noonian Guest

Erstmal abwarten was von diesen Bildern am Ende noch übrig bleibt

P.S.

Selbst mit den Flottenrabatten unserer Firma komme ich privat bessere Konditionen. Finde die Großkundenrabatte bei VW einfach lächerlich, selbst bei ein paar hundert Fahrzeugen.

6. bistwo

bistwo Wissbegieriger
    Member

Naja besser wie der Golf5/Golf6 - Matsch hoffe ich jedenfalls
    Ich möchte nur ungern jetzt ca. 36000€ Listenpreis für ein technisch "altes" Auto ausgeben... Ich finde bei meiner 6er Limousine fällts nicht auf daß das eigentlich ein Golf 5 ist, aber beim Variant ist einfach zuviel (Heck, Türen, Teile im Innenraum...) 5er Golf drin.

Ich war damals - mit der Vollausstattungs-Konfig - bei einigen in der Umgebung, das höchste was mir einer geboten hat ware 11% Rabatt. Da fahr ich mit dem Flottentarif doch besser.

Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2010
  7. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

Wieso nicht ?! Tolles Auto hat er sich ausgesucht, aber er könnte mehr sparen. das ist meine Meinung.

was denn für ein Matsch ?! Ich mag den neuen Matsch-Golf
    ich find den Hübsch... die bilder des 7er gefallen mir nicht... der sieht mir zu spacig aus..

Auch wieder meine Meinung

8. bistwo

bistwo Wissbegieriger
    Member

das meinte ich (und das denke ich nur über den vari, nicht die limo):

also ich find den hammer, hat was vom scirocco - aber die endgültige version wird eh noch "entschäft" denke ich aber hoffentlich bleibt das heck so, denn das find ich beim 5/6er nich so prall...

hm, also ich wüsste nicht mehr viel was man beim trendline noch sparen könnte, gut die farbe halt weg und candy für 0€. und evtl. noch sportpaket weg, aber wie ich oben geschrieben habe hätt ich gern nebler (im allgäu hats oft nebel), lendenwirbelstütze (und damit verstellbaren beifahrersitz) und die machen schon 520€ aus. aber ich bin das aus meinem comfortline gewöhnt und möchte es ungern missen!

aber gut, einzelteile und candy her, sportpaket und farbe weg macht nen tausender aus, das stimmt schon!

9. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Wenn ich das alles so lese ... so richtig scheinst du den 6er Variant ja gar nicht zu mögen, oder?

Kannst du nicht anders überbrücken?
    Räder z.B. huckepack auf einer nachgerüsteten AHK befördern etc ...

Was Anderes:

Der neue Passat ist draußen. Sieht sehr gut aus. Schon betrachtet?

Der Touran ist auch neu aufgesetzt, ebenfalls einen Blick wert, vor allem wenn viel befördert wird.
    Bei deinen beschriebenen Anforderungen würde ich den wärmstens empfehlen.
    Allein die Spielereien mit den Fond Sitzen bringen traumhaft viel Platz. Auch den Touran mit AHK ... Räder huckepack, mal nen Anhänger ziehen etc...
    schau dir den mal beim Händler an und lass dir zeigen wie man Platz schafft in dem Auto. Wirklich klasse!
    Den Touran gibt es auch schon ab ~21000€.

10. vw181

vw181 Wissbegieriger
    Member

Warum dann nicht gleich ein richtiges Auto wie den T5? Da kannst du die Fahrräder sogar trocken im Inneren Transportieren und hast immer noch genug Platz.

Diese Seite empfehlen