Hi Leute, ich wollte mir evtl ein Blow off Ventil für meinen 6 er Golf zulegen. Finde den Sound einfach Hammer Wollte nun mal wissen was das für Vorteile und Nachteile mit sich bringt jetzt mal abgesehen von dem Zischen. Nehmen würde ich eins von Forge hier der Link: Forge-Ventile Danke im voraus
Was bringt es? Ein Abblasgeräusch wie man es aus "the fast and the furious" oder aus dem Rallysport kennt. Ursprünglich brachte es etwas Leistung und besseres Ansprechverhalten, in dem Moment wo man vom Gas geht und die Drosselklappe schließt, der Turbo aber weiter dreht, staut sich die heiße komprimierte Luft von der Drosselklappe zurück zum Turbo, durch die zurückgestaute Luft verliert der Turbo enorm an Drehzahl, wenn man dann wieder aufs Gas geht, braucht der Turbo einen Moment um wieder auf Touren zu kommen und den vollen Druck wieder aufzubauen. Ein Pop off lässt diese überschüssige Luft ins freie ab, dabei gibt es das zischende Geräusch und der Turbo kann fast voll weiterdrehen. Warum zischt der Golf 6 nicht? Warum hat VW nicht ab Werk so ein Ventil wenn es doch nur Nutzen bringt? Jeder Turbomotor hat heutzutage ein Pop of, allerdings nennt sich das Schubumluftventil, bei modernen Motoren geht die Luft nciht einfach ins Freie, sondern wird über einen Bypass wieder in den Ansaugbereich zurückgegeben. Warum ist das so? Weil die vorkompremierte Luft über den Luftmassenmesser gemessen wurde und der Wert dem Steuergerät vorliegt, lässt man also einfach diese Luft über ein offenes Pop off zum Zischen ins Freie, liegt dem Steuergerät ein falscher Wert vor und der Motor läuft viel zu fett. Jeder der jetzt bis 3 zählen kann, kann sich jetzt ausmalen das es nicht gut ist und die Motorsteuerung durcheinanderbringt, wenn man sich ein offenes Pop of bei einem modernen Motor verbaut. Jeder der ein bißchen Ahnung von Turbomotoren hat wird nur mit dem Kopf schütteln und dich zum Deppen erklären wenn du ernsthaft so ein Teil bei deinem Motor einbaust. Darüberhinaus ist es illegal weil nichts was einmal im Motorkreislauf war, einfach so ins Freie geblasen werden darf, auch wenn es nur saubere kompremierte Luft ist.
MHK hat eigentlich schon alles gesagt was zu dem Thema gesagt werden musste. Wenn du UNBEDINGT so einen Sound haben willst, verbaue dir einen Offenen Luftfilter oder ein Intake, dann hört man das Serien BOV (bzw SUV) deutlich lauter. Ein offenes ergibt aber wenig sinn.
Ich hab nen Pipercross und das Serien SUV drin (neue Version)...wenn ich vom Gas gehe, dann schauen die Leute schon etwas dumm, ist relativ laut
was ist denn die "neue" version vom Serien SUV ?? Ich sag ja, wenn man den Ansaugbereich etwas optimiert dann hört man es auch schon recht laut.
Ich hatte ja schon einmal gefragt, was es mit dem Teil auf sich hat und habe keine Antwort bekommen. Für meinen Teil somit jetzt abgehakt - Danke für die fachlich gute Erklärung!
ja die neue Version vom " SUV " würde mich auch mal interessieren was da anders sein soll !? Ist ne Pipercross TÜV Frei ?
Muss das Thema nochmal hoch holen vllt. gibts ja nun schon Antworten darauf Kann mir jmd. sagen ob es was bringt das neue SUV zu verbauen und wie die TN lautet? Im Golf V wird das ja gerne erneuert durch 06H 145 710 D. Wer hat denn was genau von Pipercross verbaut? Sportluftfilter oder nur Austauschfilter? Kann man den Sportluftfilter eintragen lassen? Habe diesbezüglich noch nichts gelesen. Danke vorab
Das neuere SUV ist ich nenne es mal verstärkt aufgebaut. Das alte wurde gerne mal undicht bzw. Schnappte nicht richtig vor/zurück. Beim neuen wurden wesentlich bessere Komponenten verbaut. Der spürbare Nachteil der alten ist, dass man oftmals weniger Leistung hat als eigentlich sein sollte. Eine austauschmatte im luftfilterkasten z.b. Pipercross ist eintragungsfrei. Ein offener Luftfilter hingegen muss schon eingetragen werden und das funktioniert auch nur ohne eintragungspflichtigen ESD/AGA. Hinzu kommt die Dinger bringen nichts (spürbar) an Leistung egal was euch andere erzählen. Nur mehr Krach und evtl irgendwann einen defekten Motor.
Hat man denn bei der austauschmatte auch den stärkeren klang und den beschriebenen lauten blowoff? Und woher weiss ich ob ich alte oder neue version habe?
Also das hat nun auch meine Interesse geweckt das es ein anderes BOV gibt is mir neu gibt es da mehr Infos...?!
Habe auch noch was dazu: Ich habe den K&N Luftfilter drin, und der klangunterschied ist sehr deutlich zu hören! Der klang ist nicht so stark wie bei einem blow off, aber gerade richtig und nicht so aufdringlich. Vielleicht kann ich mal ein kleines soundfile drehen. Wie es beim pipercross ist kann ich nicht sagen.
Das ist meines Wissens nach baujahrabhängig. Kann ein Mechaniker aber (mit einer Bühne) fix nachgucken. FTS bietet die neuen Versionen schon für "zwischendurch und kleines Geld" haufenweise an weil die alten oft kaputt sind ohne das man was merkt. Ich habe auch gehört das der Sound mit einer austauschmatte deutlich besser werden soll habe dazu selbst aber noch keine Erfahrung sammeln dürfen. Das Blow Off Zischen hört man dadurch auch wohl ein wenig. Nen Freund hat nen 1.4er 122ps Scirocco und einen offenen Luftfilter und das hört sich wirklich nach Blow-Off Ventil an. Sehr sportlich und das Zischen ist auch sehr laut. Aber verboten mit ESD. Ps. Im GTI Forum wird davon berichtet das eine austauschmatte mit Auspuff nicht mehr nennenswert zu hören ist. Es wird auch darüber diskutiert ob die schädlich für den Motor ist.
Hat nmd. die Teilenummer vom neueren SUV? Dann könnte man selbst mal drunter schauen... Der hier macht nichts ohne Termin & €€€
Leider nein. Wenn es jemandem hilft mein GTI ist vom Mai/2010 und hatte werkseitig das alte verbaut. Der Umbau hat 5min gedauert und kostete meiner Erinnerung nach entweder 28 oder 48€ komplett. Aber eher 48€. Was aber eig. Nicht zum Thema gehört ;D Ich habe mir auch schon überlegt einen austauschfilter zu verbauen. Soll aber wie gesagt mit AGA nichts bringen und positiv für die Langlebigkeit des Motors -könnte- es auch nicht sei. Ein offener Luftfilter hört man schon sehr deutlich, aber ist definitiv nicht ratsam für den Motor da er wenn er nicht immer ordentlich geoölt ist schmutz anzieht und in den Motor kommt. Zumal er wenn man ihn nicht direkt vor wabengitter verbaut die heiße Luft vom Motor anzieht also keine Frischluft, und man dadurch leistungsverlust hat. Man kennt dies wohl auch wenn man bei 35grad Vollgas gibt...dann merkt man ja schon wie das Auto weniger zieht. Man bedenke der Motor ist noch sehr viel heißer.
Experience Abacus Market’s 2025 dedication to user anonymity Unlock Abacus Market, secure platform bliss <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacus-onion.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://www.abacus-market.org">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacus.market">Abacus Market Shop</a> <a href="https://store-abacus.com">Abacus Market Shop</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://markets-abacus.com">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacuslink.ink">Abacus Market Shop</a> <a href="https://markets-abacus.com">Abacus Market Shop</a> <a href="https://markets-abacus.com">Abacus Market Shop</a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href="https://abacus-onion.io">Abacus Market Shop</a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacus.market">Abacus Market Shop</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market Shop</a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href="https://abacuslink.ink">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacuslink.ink">Abacus Market Shop</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market </a> <a href="https://abacus.market">Abacus Market Shop</a> <a href="https://markets-abacus.com">Abacus Market Shop</a>
Discover Abacus Market, finally a darknet site I can trust Check out Abacus Market in 2025, privacy on lock <a href="https://markets-abacus.com">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacus-onion.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://www.abacus-market.org">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacus-onion.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market Shop</a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href="https://abacus-tor-market.com/">Abacus Market </a> <a href="https://abacuslink.ink">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacuslink.ink">Abacus Market Shop</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market Shop</a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://markets-abacus.com">Abacus Market Shop</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market </a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href="https://store-abacus.com">Abacus Market Shop</a> <a href="https://abacus-darknetmarket.net">Abacus Market </a> <a href="https://abacus-onion.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://store-abacus.com">Abacus Market Shop</a> <a href=https://markets-abacus.com">Abacus Market Mirror</a> <a href="https://www.abacus-market.io">Abacus Market Shop</a> <a href="https://markets-abacus.com">Abacus Market Shop</a>