Blue Motion und DSG

1. MisterX91

MisterX91 Neuer Benutzer

Ahoi an alle,
    Blue Motion, also speziell die Start-Stopp-Technik beim Schalter ist ja klar, Gang raus, Kupplung loslassen, Motor geht aus.
    Aber wie sieht das beim DSG aus?

Weil überlege ein wenig mit dem 1,2er TSI BMT

2. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

Kann man den BMT mit DSG bestellen? Ich glaube nicht.

Bei BMW und Mercedes gibts kein Start/Stop bei Automatikgetriebe.

Hatte 3 Jahre Start/Stop im BMW und kann Dir sagen das es nur Spielerei ist. Unter 3 Grad bleibt der Motor an. Über 30 Grad (also so wie jetzt) bleibt der Motor an. Mit Klima eingeschaltet geht der Motor nach 15-20 Sekunden von alleine wieder an. Was jedesmal erschreckt an der Ampel. Und jede Ampelphase dauert länger.
    Und beim BMW-Diesel dauert der Startvorgang viel länger als beim Benziner. Bestimmt 2-3 Umdrehungen wo der Benziner in 0,5-1 Umdrehung an ist.

3. MisterX91

MisterX91 Neuer Benutzer

Also gibt es, hab extra nachgeguckt, den reinen BM gibts nur als Schalter, aber die BMT-Variante, also nur der Motor mit start-stopp und so, halt kein Sportfahrwerk, gibt es auch mit DSG

4. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Da geht der Motor vllt aus, wenn Du den Wagen zum Stillstand bringst und ne Zeit lang aauf der Bremse stehst. Und er geht wieder an, wenn Du die Bremse los lässt.

Das wäre meine Idee

5. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  6. MisterX91

MisterX91 Neuer Benutzer

Genau sowas meinte ich, hatte zwar hier genug Prospekte über Blue Motion, aber gut

Aber das würde ja bedeuten, das beim DSG der Motor sofort ausgeht wenn man steht und im stand bremst, tut man ja weil er sonst wieder anfährt.
    Aber gut, beim stopp-and-go vor der Ampel kann man das ja schnell ausstellen, nagut, dann gehts halt so.

Hatte den Schalter schon fast vergessen, weil ohne wärs dann teilweise unnötiges ausschalten, wenns sich nicht lohnt.

Ich bedanke mich

Diese Seite empfehlen