Bremsen quitschen

1. DP89

DP89 Frischling
    Member

Hallo an alle,

habe voher schon die Suche beutzt aber nix passendes gefunden.
    Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein quitschen beim Bremsen meistens im kalten zustand kommt jetzt aber auch immer häufiger im warmen zustand.
    Das Auto hat jetzt 30000km gelaufen und die Bremsbeläge haben noch eine gute stärke woran kann das liegen?

Gruß Alex

2. TSI118

TSI118 Guest

Fahre mal zu VW und lasse mal über deine Fahrgestellnummer herausfinden ob du von der Serviceaktion betroffen bist, die heißt

"Quietschende 16 Zoll Bremsanlage"

Hatte es auch ne super lange Zeit, bin nach 15000km zu VW, hab dies beanstandet. Habe noch Bremsbeläge und neue Bremsträger erhalten. Seitdem einwandfrei Ist ein Materialfehler

3. DP89

DP89 Frischling
    Member

Alles klar danke dann werde ich am Monatg mal dahin fahren und mal anfragen. Also liegt es am Matrial der Beläge? Wurden Sie mir diese denn jetzt noch Kostenlos tauschen weil der Wagen ja schon einiges gelaufen hat?
    Edit: Seit wann gibt es denn diese Serviceakion?

4. TSI118

TSI118 Guest

seit langer langer Zeit. Alter spielt keine Rolle, aber Zustand der Beläge Fast runter wird es kritisch.....

Meine waren "naja", Cheffe hat noch ein Auge zugedrückt

Notfalls einige dich "Bremsträger tauschen die und du zahlst 50% der Beläge"

5. DP89

DP89 Frischling
    Member

Ist das denn auch Hinten der fall oder nur Vorne?

6. TSI118

TSI118 Guest

Nur vorne....

7. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Hab bei mir auch ein quitschen, hauptsächlich nach längerer autobahnfahrt quitscht es auch ohne zu bremsen :-(
    Hab dann auch in meiner Werkstatt nachgefragt ob ihnen da irgendwas bekannt wäre, aber wie erwartet sagten sie nein.
    Wollten dann auch nichts auf Garantie machen :-( aber wenn es da tatsächlich unterlagen über das Problem gibt, versteh ich echt nicht wie unfähig meine Werkstatt arbeitet, das wäre ja nur ihr Vorteil und Geld gewesen. Naja ich erwarte schon gar nichts mehr von denen ....

8. Majo

Majo Bastler
    Member

Auch bei mir quitschen die Bremsen. Und meiner hat gerade mal 12000 km runter.
    Erst Motorbocken, jetzt noch Bremsen quitschen. Ich hab das Gefühl, das dies mein erster und letzter Golf bzw. VW sein wird.

9. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

is kein Wunder weil die bei VW alles trocken verbauen.
    Man muss einfach nur die Beläge rausmachen,die Kanten abschrägen und dann kann man,so wie ich es mach,ein Fett von Bosch(das geräuschübertragung und einrosten verhindert) auf die Punkte schmieren wo der Bremsbelag im Bremsbelaghalter drinsteckt.Dann hat man kein Problem mehr.Ich hatte das quietschen auch bevor ich die EBC Bremsenteile verbaut hab.Dann hab ichs so gemacht wie grad beschrieben,siehe da kein Quietschen mehr....

10. DP89

DP89 Frischling
    Member

Also habe dem Servicemeister von meinem eine Email geschrieben, und er hat geantwortet das im so eine Serviceaktion nicht bekannt wäre.
    Also denke ich mir jetzt einfach das wenn ich dahin fahre und den das vorführe das Sie dann nur sagen das es die Beläge sind und die könnte ich mir ja auch woanders wechseln lassen wo es wesentlich günstiger ist.
    lg

11. TSI118

TSI118 Guest

wechsle das autohaus...ich war da, also gibt es so eine Aktion...........................

12. DP89

DP89 Frischling
    Member

Also habe noch mal 2 andere Autohäuser kontaktiert und keines der Autohäuser kennt so eine Serviceaktion werde bei dem einen trtzdem mal hinfahren wegen lichteinstellen und dann wollen Sie sich das auch mal angucken.

lg

13. Majo

Majo Bastler
    Member

Ich war ja letzte Woche auch inner Werkstatt wegen des Motor bockens, aber von einer Bremsen-Aktion haben die auch nichts erwähnt. Es wurden die Bremsen gereinigt und fertig - sie quitschen aber wieder

14. Majo

Majo Bastler
    Member

Info

Mahlzeit!

Kleine Info an alle, deren Bremsen quitschen: Es gibt eine Service-Aktion!

Ich habe meinen Golf 6 gestern in eine andere VW-Werkstatt gebracht, da die Werkstatt, wo ich bislang immer war, das Problem nicht in Griff bekommen hat.
    Und ebend gerade bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, das es eine Service-Aktion von VW gibt. Es werden dann neue Bremsträger und Bremsscheiben verbaut. Und damit soll das Problem dann gelöst sei.

15. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Danke für die Info!
    Mein Quietschen ist auch unerträglich, ist mir sogar peinlich.

Zuletzt bearbeitet: 5. Apr. 2011
  16. Majo

Majo Bastler
    Member

Mir war es auch sehr peinlich. Musste einigen Spot ertragen

17. Subspecies

Händler

da gibt es von Bosch oder ATE ein spezielles Fett,das die Übertragung des Quietschens verhindert.Ich hatte das auch schon oft an verschiedenen Fahrzeugen,aber bisher immer in Griff bekommen

18. Majo

Majo Bastler
    Member

Das mag sein, aber solange ich noch Garantie auf den Wagen habe, kann VW ruhig dafür gerade stehen!

19. Subspecies

Händler

ja hast recht!

20. ducboyz

ducboyz Neuer Benutzer

Habe das selbe problem 1.6 TDI bremsen quitschen , vor allem bei niedrigen km/h
    Das geräusch ist soo brutal laut ...... habe vor 6 monaten neue scheiben und klötze bekommen und seit dem ist es immer lauter geworden ...... und mein muss sich darüber mit dem hersteller in verbindung setzten
    Habe aber schon mal wo gehört das dieses problem bekannt ist.....
    Habe den fehler beim winterräder mont. lokalisiert..... die bremssättel haben sehr viel spiel so das man sie mit der hand locker hin und her bewegen kann...... dabei entsteht dieses geräusch das unter last 10x soo laut ist , habe ein kleines video angehängt.......
    Sorry für die qualität

https://db.tt/SwAXIFdg

Zuletzt bearbeitet: 20. Dez. 2013

Diese Seite empfehlen