Bremsen "schleifen" / komisches Geräusch

1. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Nabend.

Seitdem ich meinen Golf habe, hab ich beim Bremsen immer so ein komisches Geräusch. Ich würde das beschreiben als wenn es schleifen würde, aber jetzt eher ein "dumpferes" Geräusch. Bei meiner Mutter ist es auch so, aber erst seit kurzem (VW Up!). Dachte immer das wäre normal und liegt vielleicht am Material der Bremsen. Oder muss ich mir doch Sorgen machen?

Grüße

2. xX0815Xx

xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

Mhmm... kann viele Ursachen haben, dass es nach einem "schleifen" klingt.

Ein paar Infos dazu wären ganz interessant: "schleift" es bereits beim leichten Bremsen? Bei welchen Geschwindigkeiten kommt das vor? Wie stark trittst du auf die Bremse? Ist sichtbarer Flugrost auf den Bremsscheiben zu erkennen? Sind die Bremsbacken abgefahren oder die Scheiben vielleicht beschädigt durch einen durchgeführten Bremsschlag!? Ist es ein gleichmäßiges Schleifen?

Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber die genannten Infos machen es anderen durchaus etwas leichter, dir zu helfen

3. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Hmm ich glaube umso härter ich bremse, desto mehr schleift es auch. Aber halt so im normalen Stadtverkehr bei normalen Bremsungen an der roten Ampel ist das Geräusch zu hören. Es schleift quasi mit 2 Takten <-- nenne ich es mal so. Also zwei verschiedene Schleifgräusche aneinander gereiht, die je nach Geschwindigkeit halt länger oder kürzer auftreten. Schwer zu erklären. Umso langsamer ich beim bremsen werde, desto "langsamer" wird auch das Geräusch! ^^ Schleift aber gleichmäßig. Flugrost habe ich noch nicht nachgeguckt.

Grüße

4. xX0815Xx

xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

Das kann viele Ursachen haben. Ich würde erstmal nach den einfachsten schauen:
    • Flugrost
    • Bremsbacken/Klötze
    • Bremsscheiben

Diese Ursachen sind jedenfalls offensichtlich zu sehen. Auch wenn Autos nicht sehr oft bewegt werden ODER nur Kurzstrecke fahren, kann es sein, dass Flugrost oder auch simpler Dreck auf den Scheiben das Geräusch hervorrufen. Wenn die Bremsscheiben schon sichtbare Rillen aufweisen (sehen dann aus wie Venyl-Schallplatten), dann sind die bald fällig.

Aber wie gesagt: es gibt TAUSENDE Ursachen!

5. xX0815Xx

xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

Das kann viele Ursachen haben. Ich würde erstmal nach den einfachsten schauen:
    • Flugrost
    • Bremsbacken/Klötze
    • Bremsscheiben

Diese Ursachen sind jedenfalls offensichtlich zu sehen. Auch wenn Autos nicht sehr oft bewegt werden ODER nur Kurzstrecke fahren, kann es sein, dass Flugrost oder auch simpler Dreck auf den Scheiben das Geräusch hervorrufen. Wenn die Bremsscheiben schon sichtbare Rillen aufweisen (sehen dann aus wie Venyl-Schallplatten), dann sind die bald fällig.

Aber wie gesagt: es gibt TAUSENDE Ursachen für solche oder vergleichbare Geräusche. Vielleicht hörst du auch nur die Flöhe husten... Fahr die Bremsen mal warm und dann fährst du mal ne ruhige 50er Zone und hörst nochmal genau hin.

Ich könnte dir jetzt viele Dinge nennen, die du noch testen kannst. Aber letztlich reicht eine einfache Sichtprüfung um zu sehen, ob die Bremsen rum sind.

6. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Mein Auto ist aber gerade mal 1,5 Jahre alt... Ob die Bremsen schon hinueber sind bei 15.500 Km?

7. xX0815Xx

xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

Wie gesagt: erstmal Sichtprüfung machen.

8. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Werde ich morgen direkt mal nachschauen!

9. Wobmp

Wobmp Hilfebietender
    Member

Es ist auch sicher ein Schleif- und kein Quietschgeräusch?

10. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Ja 100 % sicher!
    Werde heut Abend nochmal reinschreiben nach der Sichtprüfung!

11. BlueTDIdriver

BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

Stell doch mal Foto`s von der Bremsscheiben rein. Dann kann man vielleicht beurteilen wo die Geräusche her kommen. Bei mir hatten zB die hinteren Bremsscheiben einen 1 bis 1,5 cm großen Rostrand der immer wieder zu schleifenden Geräuschen geführt hat. Das kommt daher weil die hintere Bremse bei vorrausschauenden Fahren einfach zu wenig benutzt wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  12. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Werde ich machen.
    Ich hab allerdings im Moment keine gute Kamera zur Verfuegung aber das wird schon klappen

13. Saul.Goodman

Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

Kommt das Geräusch denn von hinten?
    Dann ist es sicher die Bremse, scheint eine G6-Krankheit zu sein.

Muss meine hinteren Scheiben auch alle 2-3 Wochen freibremsen wenn ich nur in der Stadt gefahren bin.

14. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Sooo hier mal ein paar Fotos der Bremsscheiben im Anhang. Ob es von hinten kommt, kann ich gar nich genau sagen, glaube eher von vorne..

15. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Kann niemand was zu den Fotos sagen?

16. G6-TDI

G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

sieht völlig normal aus, wenn der wagen etwas stand

es ist auch normal, dass es beim bremsen etwas schleift. so funktioniert halt die bremse, durch reibung

17. xX0815Xx

xX0815Xx Golfumbauplaner
    Member

Nur 3 Bilder bei 4 Bremsen?

Bis hierhin sehen die Scheiben eigentlich sehr gut aus. Daran dürft's nicht liegen. Wieviel ist noch auf den Bremssteinen drauf?

Welche Bereifung hast du drauf? Sind originale Felgen verbaut? Weisen die Reifen an den Rändern schleifspuren auf? (innen oder außen) Ist eine Tieferlegung vorhanden?

18. G6-TDI

G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

Die klötze haben 15tkm runter, ich denke nicht dass man die in der zeit auf 3mm belag runter fahren kann die werden noch mehr als genug drauf haben
    Dem tragbild nach scheinen die auch keine nennenswerten unebenheiten zu haben. Aber aus der ferne wird man nicht wirklich was machen können

19. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Na klar funktioniert die Bremse so. Aber bei anderen Fahrzeugen hört man auch nie so ein schleifendes Geräusch.

Wie "G6-TDI" sagte, der Wagen hat erst 15.500 Km runter. Die Klötze sind noch i. O.
    Bereifung habe ich 225/45 R 17. Es sind originale Seattle Felgen. Verbaut ist das Serien Sportfahrwerk. Keine Schleifspuren vorhanden.

Ich habe zum Glück morgen früh bei VW einen Termin bekommen. Dann lass ich das alles mal aus der Nähe begutachten. Ich werd mich dann mal melden was es genau war.

20. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Also das Schleifgräusch ist jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr vorhanden... ist mir mal so aufgefallen...

Diese Seite empfehlen