Hallo alle zusammen! Ich fahre seit 4 Monaten einen Golf VI GTD mit DSG. Seit ca. 1 Monat habe ich nun folgendes Problem: Mein Auto ist abgestellt, ich steige ein, trete auf die Bremse und das Bremspedal ist fest. Es bewegt sich max. 1 cm. Erst wenn ich die Zündung anmache, löst es sich richtig. Das war vorher nicht so. Bei meinem alten Auto (Polo 9N3, Schaltgetriebe) ist das Problem nach ca. 3,5 Jahren auf einmal auch aufgetaucht. Ich war mit ihm mehrfach in der Werkstatt, aber keiner hat was gefunden. Kennt einer von euch das Problem? Lieben Gruß, Fussel
hi es ist alles ok siehe Bremskraftverstärker ? Wikipedia wenn der motor aus ist hat der bremskraftverstärker kein unterdruck ...deswegen geht das bremspedal nur 1cm rein ... mfg
Das hab ich aber auch bei jedem Auto gehabt welches ich bisher hatte. Man kann das auch selber hervorrufen. Mach dein Auto aus und trete dann immer wieder die Bremse, dann merkste schon wie der Pedalweg immer geringer wird.
Ja, die Sache mit dem Bremskraftverstärker ist mir bekannt. Aber es war vorher nie, dass das Bremspedal komplett fest war! Bei den beiden Autos meiner Eltern und bei Freunden ist das auch nicht so. In der Werkstatt hat man mir auch gesagt, dass es nicht normal ist. Aber sie wussten halt nicht, woran es liegt.