Aussenpflege Bremsruss?

1. amarotstyle

amarotstyle Frischling
    Member

Hey hab ja nen neuen golf und der händler meinte da er lange stand wird am anfang vil schwarzer dreck auf die felgen kommen durch die bremsen

jetzt habe ich die 2 mal sauber gemacht und nach einigen kilometern sind die wieder dreckig

meine frage is jetzt ob das

1. normal ist das das so lange dauert das sie dreck machen ^^

und

2. ob man an die sb fahren kann und mit nem hd reinhalten kann um diese sauber zu machen ?

2. driver

driver Guest

Am Anfang dauert es schon ein bisschen bis die Scheiben und Beläge wieder frei sind. Kommt auch drauf an wie weit du fährst und die Bremsen beansprucht werden.
    Mit dem HD reinhalten bringt nix, da Rost und sonstige Ablagerungen so nicht weg gehen, eher unterstützt du neue Rostbildung. Wenn du neue Beläge(oder ein ganz neues Auto) hast müssen diese sich erst an die Form der Scheibe anpassen und das kann man nur durch Bremsen machen nicht durch nen HD...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2012
  3. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Hochdruckreiniger dürfte kein Problem sein, aber nicht auf die heissen Scheiben sprühen. Schau dir mal die Bremsscheiben genauer an, sind die riefig wird es beim erhöhten Abrieb bleiben.

4. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Felgen versiegeln. Werden zwar genau so schnell dreckig, sind aber leichter zu reinigen.

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Dem ist nur noch eine Produktempfehlung hinzuzufügen .
    Hatte bisher meine Felgen mit der Nigrin Felgenversiegelung und dem Jetseal 109 versiegelt und kann beide empfehlen.
    Zum putzen genügt am Anfang dann nur noch einmal kurz mit dem HD-Reingier drüber bzw. ein Schwamm mit Shampoowasser und die Felgen sind wieder blitzeblank ohne großen Aufwand.
    Es genügt beim Wechsel von Winter auf Sommer bzw. zurück die Felgen einmal vernünftig zu putzen und zu versiegeln

6. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Ich gehe davon aus das Du Bremsstaub oder Ruß meinst. Russ'en gibts zwar auch aber woanders.

Mein Tip für "gute Felgen", zb RedStuff-Beläge nutzen. Hab ich bei meinen auch verbaut, muss man nur alle paar Wochen mit Hochdruckreiniger dran und fertsch.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  7. euro

euro Sommertreffenplaner
    Member

würde auch die Felgen versiegeln, (jetseal, 1Z Hartwachs) und dann sollte ein milder Reiniger (wenn nicht normales Shampoowasser) genügen

hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt mit den Keramik-Belägen von ATE?

8. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

vw felgenreiniger, felgenbürste und zahnbürste damit geht der dreck super ab und wenn du immer stark abbremst kommt automatisch ordentlich bremsstaub auf die felgen und hochdruckreiniger bringt nichts

9. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Und was machste bei zb Hochglanzverdichtet? *gg* Da gehste nur einmal mit nem aggresiven Bremsenreiniger oder ner Bürste ran.

10. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

von bremsreiniger war doch garnicht die rede FELGENREINIGER und FELGENBÜRSTE

11. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Felgenreiniger ist 10 mal so aggressiv wie Bremsenreiniger. Und wer mit einer BÜRSTE an Hochglanzpoliert/Verdichtete Felgen geht, hat eh nen Knall *gg*

12. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

wenn du meinst

13. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Nö "meine ich nicht" - weiß ich. Ich habe selber HOCHGLANZVERDICHTETE drauf. Und weiß was passiert wenn man mehr wie einen WEICHEN Lappen und Poliermittel nutzt zum reinigen. Schon ein trockenes Taschentuch macht Kratzer. (und wasser ohne nachpolieren auch WASSER-Flecken)

Aber was weiß ich wohl *gg*

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  14. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Robin, wir gehen hier mal von Otto-Normal-Felgen aus.
    Halt die, die beim TE in der Galerie zu sehen sind.

Es muss also nicht weiter auf hochglanzverdichtete Felgen geachtet werden, die hier eh nur die Wenigsten aufgezogen haben.
    Und die wußten eh vorher was kommt und brauchen keine Aufklärung.

Diese Seite empfehlen