Hallo, habe einen Golf 6 TSI mit 118 kW. Mittlerweile habe ich 5000 km drauf gefahren. Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsscheiben schon starke Riefen haben, besonders vorne links. Habt ihr ein ähnliches Problem? Meint sowas ist ein Kulanzfall? Grüße, Ronny
Ab zum Händler und monieren !!! Sollte eigentlich auf Garantie machbar sein Aussage meines Händler zur schleifenden Bremse: Bis zu einem halben Jahr,hätten Sie sofort ,ohne wenn und aber Scheiben und Klötze getauscht !!! Viel Glück juppi
Schleifende Bremse,ein schleifendes Geräusch beim Bremsen Sehr laut,und hauptsächlich an der Hinterachse Scheint wohl ne Macke beim 6er zu sein ??? juppi
Ein schleifendes Geräusch kann ich nicht warnehmen. War heute bei meinem VW Autohaus. Die Bremscheiben und Beläge werden vorne und hinten auf Kulanz erneuert. Ich hatte Glück, weil VW dies nur macht, wenn das Fahrzeug < 6 Monate alt ist und < 10 tkm hat. Bei VW in WOB ist das Problem noch nicht bekannt. Mein Auto fällt auch unter eine Rückrufaktion, bei der ein Klimakanal überprüft werden muss. Viele Grüße!
Hallo zusammen, zu dem Thema möchte ich gerne meine Erfahrungen wiedergeben; Bei 9500km habe ich vorne rechts und links Riefen in den Bremsscheiben festgestellt und bei 9700km (Fahrzeugalter 3,5 Monate!) reklamiert. Das Problem ist bei VW (inzwischen!?) sehr wohl bekannt, man hat eine Garantieleistung werksseitig gegenüber dem Händler abgelehnt mit der Begründung, dies sei normale Abnutzung, es bestehe außer dem otpischen Manko keine Beeinträchtigung und Bremsen seien ja ohnehin Verschleißteile. Die Infos habe ich natürlich nur mündlich über den Händler weitergeleitet bekommen. Netterweise hat mir mein Händler auch das Aktenzeichen gegeben; Ende vom Lied: Vorstandsbeschwerde bei VW, Bremsscheiben wurden bei ca. 12000km inkl. Belägen auf Garantie getauscht, weil man zu meiner Beschwerde nicht schriftlich Stellung nehmen und mir die Ablehnung auch nicht schriftlich geben wollte (habe ihnen die Weiterleitung deren schriftlicher Ablehnung / Stellungnahme an meinen Anwalt und die Fachpresse in Aussicht gestellt). Es ging also bei mir nur mit entsprechendem Druck, ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;-)
An meiner Bremse vorne links sind seit ein paar Tagen auch hin und wieder gräßliche metallische Schleifgeräusche wahrzunehmen, es waren ein paar sehr kleine angeklebte Rückstände auf der Bremsscheibe zu sehen, die sich aber leicht entfernen ließen, schleifen ist aber immer noch. Kann das am Material der Bremsklötze liegen oder dass sie nicht ausreichend auseinander fahren? Welche Mängel sind dazu schon bekannt und was kann man machen? 2-Jahre-Garantie natürlich seit 1 Monat abgelaufen
Ich habe auch hinten rechts eine Riefe. Und ich höre auch ein leichtes Schleifen - bei MT gibt es auch einen ewig langen Thread zu den Schleifgeräuschen. Soll wohl angeblich am Material liegen...