CAN BUS Adapter

1. meistro87

meistro87 Frischling
    Member

Guten Tag!

Wie angedroht wollte ich ja mir Fragen und Antworten zu Seite stehen D)

zunächst aber zu Thme Frage:

also, habe mir den G6 mit dem RCD210 bestellt, weil es das günstigste war und ich sonst keinerlei Radio vorbereitung gehabt hätte.

Im Januar diesen Jahres kaufte ich mir ein Pioneer DEH-50UB. Nicht das Non Plus Ultra aber auch nicht unbedingt ein Produkt vom günstigen Supermarkt, beginnend mit A!

Habe gelesen, um Radios von Drittherstellern in einen aktuellen VWs betreiben zu können sind sog CAN-Bus Adapter notwendig!
    Bisher habe ich keine passenden für nen G6 gefunden.
    MEine Frage nun:
    kann ich nen CAN-Bus adapter vom G5 auch nehmen, oder muss es ein G6 Adapter sein???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß
    meistro87

2. don1982

don1982 Frischling
    Member

Hallo ich denke mal das du die frage mal nem Fachmann stellen solltest frag mal den hier CarHifi-Store Bünde denke er kann dir da weiter helfen er ist hier im Forum vertreten

3. meistro87

meistro87 Frischling
    Member

Ahh... richtig

ich warte erstmal noch ein wenig, noch hab ich meinen kleinen schwarzen ja nicht

aber danke erstmal für den Tipp

4. GVI

GVI Beginner

Hast du vor andere Lautsprecher bzw ne ganze Anlage einzubauen?

5. meistro87

meistro87 Frischling
    Member

erstmal nicht geplant!

vllt in 1-2 Jahren denn!!!

6. GVI

GVI Beginner

Also ich habe meinen 6er auch noch nicht, habe mir aber die dynaudio Anlage dazu bestellt, da ich mein neues Auto nicht zerrupfen will.
    Ist halt die Frage, ob man das sich, bzw. seinem Auto antun will.

7. meistro87

meistro87 Frischling
    Member

Das einzige was -wenn denn überhaupt- gemacht wird, ist der tausch der Werkslautsprecher, bzw. ein Hinzufügen von LS für meine hinteren Fahrgäste

aber wie halt gesagt, das i-wann bei zeiten, fahre in 90% aller fälle alleine, und solange ich atm überhaupt Musik hören kann, reichts mir erst einmal!
    Aber das Radio würde ich halt schon gerne mitnehmen -> da USB / Ipod funktionaliät

8. GVI

GVI Beginner

Klar, das kann ich verstehen. Ich hätte mir vielleicht ein neues Autoradio gekauft. Meines ist nun auch schon 4 Jahre alt und hatte damals noch keinen usb Anschluss. Den habe ich mir auch gleich bei VW dazu bestellt.

9. CarHifi-Store Bünde

CarHifi-Store Bünde Golf-Tieferleger
    Händler

Hallo,
    wir haben einen entsprechenden Canbus LFB Adapter, bei Interesse Email oder PN.

Grüße
    Frank

10. meistro87

meistro87 Frischling
    Member

Oki Doki

Vielen Dank für die Antwort!

Sobald ich weiss, wann mein "Kleiner" abholbereit ist, komme ich auf euch zu

11. GTI84

GTI84 Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier und hab ein Problem mit dem Einbau von dem Kenwood DNX5220 Navi.

Hab das Navi in einem Golf 5 mit dem CAN BUS CAW-VW1530 von Kenwood ohne Probleme betrieben. Und jetzt im Golf 6 will das irgend wie nicht gehen. Immer wenn ich die Züdung anschalte geht das Radio ständig an und aus, so dass es nicht mal hochfahren kann. Wenn ich die Zündung wieder ausschalte, dann geht das Radio ganz normal an bis ich den Schlüssel ziehe. Mit dem Original Radio RCD310 gibts keine Probleme.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich Hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

12. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Das liegt warscheinlich an deinem CanBus Adapter..... das bekommt ein falsches signal vom CanBus

13. Thai-Tiger

Thai-Tiger Hilfebietender
    Member

14. GTI84

GTI84 Neuer Benutzer

Hi, danke für den Link.
    Hab mir jetzt ein Can Bus Adapter von einer Freundin ausgeliehen Marke AIV und mit dem geht das Radio an. Nur es ist auch irgend wie komisch, wenn ich ohne Zündung die Türe auf oder zu mache dann geht das Radio für ca 10 sek an und dann wieder aus.

15. Sharpmd83

Sharpmd83 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage.
    Bekomme in ca 3 Wochen endlich meinen Golf VI.
    Bekomme die spartanische Ausführung. Also 80 PS ohne irgendwelchen Schnickschnack. Ausser natürlich dem RCD210. Also auch kein MFA+ oder Lenkradfernbedienung usw.
    wenn ich jetzt z.B. ein neues Radio einbauen möchte,... sagen wir mal dieses,..
    Kenwood DNX 5220 BT All-in-One Autoradio VIDEO +NEU+ bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 25.07.09 12:43:43 MESZ)
    (wenn schon denn schon)

was für adapter benötige ich dann?

muss es ein
    http://www.carhifi-store-buende.de/...08956/Basiseinbaukit-VW-Golf-V-Touran-Passat/

sein, oder reicht auch sowas:
    http://www.carhifi-store-buende.de/...0a0.01700128/Radioanschlusskabel-VW-Quadlock/

+

http://www.carhifi-store-buende.de/...dapter-FAKRA-Audi_BMW_Opel_VW-langer-Stecker/

wäre super wenn mir wer helfen könnt.

Grüße
    Sharpmd83

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  16. reieg99

reieg99 Neuer Benutzer

es muss schon ein CAN-Bus Adapter sein. Die Fa. Dietz bietet das obige Interface mit modifzierter Software an, so dass es auch im Golf VI funktioniert. Ist allerdings noch nicht Serienstand, da die Software noch nicht für Fahrzeuge mit LFB freigeben ist, bzw. geprüft wurde, ob auch die LFB Tasten unterstüzt werden. (Auskunft Dietz Hotline).

Sie meinten noch zu mir, wenn ich Ihnen mein Fahrzeug nen halben Tag zur Verfügung stellen könnte, könnten Sie die Software zweck LFB-Unterstützung prüfen bzw. anpassen - als Dankeschön würden Sie mir dann das Interface kostenlos überlassen. Leider konnte ich das Angebot nicht annehmen, da mir der Weg nach Grünstadt zu weit war.

Wie gesagt, das 63020 mit modifizierter Software funktioniert in Fahrzeuge ohne LFB problemlos.
    Ausserdem bräuchtest Du noch den Kabelsatz 61021 (+ Kleinkram) wenn ich mich nicht irre.

Gruss
    Andi

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  17. meistro87

meistro87 Frischling
    Member

Also ich hab am Fr meinen G6 bekommen und am Sa meine "altes" Radio in den Golf verpflanzt

habe den CAN-BUS Adapter vom CarHifi Store Bünde verwendet (Modellbezeichnung gerade nicht im Kopf).

Läuft super, bietet unterstützung für Rückfahrkamera, LFB, Signal für die Lautstärke anpassung bei steigender GEschw.

Testen kann ich die meisten funktionen nicht, da ich keine LFB, etc habe.

was aber super lüppt: Radio geht erst aus, wenn ich den Zündschlüssel ziehe

18. Thai-Tiger

Thai-Tiger Hilfebietender
    Member

Das hast Du in einem anderen Forum schon gepostet, oder?

19. reieg99

reieg99 Neuer Benutzer

schade dass Du es nicht mehr im Kopf hast. Würde mich (auch die Anderen) interessieren, was Du verbaut hast.

Gruss
    Andi
    PS: Schau doch mal auf Deinen Lieferschein

20. Chris-P

Chris-P Neuer Benutzer

hi leute
    habe einen golf 6 und brauche auch einen adapter, aber welchen? kenn mich nicht aus und finde auch keinen. habt ihr evtl n link?
    bin bissi zu blöd dafür

Diese Seite empfehlen