Can High und Low für PDC

1. marcel_002

marcel_002 Beginner
    Member

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei bei meinem Golf die PDC vorne und hinten nachzurüsten. Ich habe bereits alle Kabel im innenraum verlegt. In der Anleitung steht, dass ich am can gateway module Pin 16 Can Hi und Pin 6 Can Low abgreifen soll. Nur habe ich kein can gateway module!!
    Wo außer am Radio kann ich noch abgreifen? Bordnetzsteuergerät vielleicht?? Sollte in der Nähe des Sicherungskastens liegen!

2. MOEDDA

MOEDDA Tuning-Freak
    Member

Nabend,

wieso hast du kein Can-Gateway bei dir im Auto?
    Über ein anderes Forum kann ich dir dieses Bild anbieten, dort sollte die Position des Can-Gateway ersichtlich sein(Roter Stecker).

Gruß MOEDDA

3. marcel_002

marcel_002 Beginner
    Member

Danke! An der Stelle hab ich es nicht vermutet. Laut Anleitung sollte es hinter der Relaisbrücke liegen. Wie komm ich denn da dran. Muss die Lenksäulenverkleidung ab?

4. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Nein, die lenksäulenverleidung muss nicht ab. Eigentlich kommt man so dran, wenn man den fussausströmer demontiert.
    Etwas mehr Platz hat man auch, wenn der knieairbag ab ist. Aber muss nicht unbedingt, ist halt nur einfacher.
    Nehm mal ne Taschenlampe und leg dich in den Fußraum, dann findest du den roten Stecker am Gateway wohl.

5. MOEDDA

MOEDDA Tuning-Freak
    Member

Richtig, da kann ich den kornundsprite nur zustimmen.Eng wirds auf jeden Fall bleiben,aber machbar.
    Und hinter der Relaisbrücke sollte sich meines Wissenstand nur das Steuergerät für die Einparkhilfe befinden, direkt dort drunter ist dann das BCM zu finden.

Gruß MOEDDA

6. kornundsprite

Member

Gute Infos zum auffinden und anklemmen findest du übrigens im Thema "xenon nachrüsten" da steht zu ziemlich alles dazu, wie man das am besten anklemmt.

7. marcel_002

marcel_002 Beginner
    Member

Super, Danke! Ich werde es mir heute mal ansehen. Heute hab ich frei und werde mich gleich mal daran machen die Löcher in die Schürzen zu bohren.
    Gibt es eigentlich eine spezielle Halterung für das PDC Steuergerät, oder hab ich die vorhandene übersehen. Ist ja alles was eng da unten.

8. marcel_002

marcel_002 Beginner
    Member

Es ist vollbracht!!
    Codierer aus der Nachbarschaft war gerade noch da und hat dem Ganzen Leben einghaucht. Vielen Dank für die Hilfestellung. Airbag und Luftausströmer habe ich ausgebaut. Bin dann noch schnell zum Freundlichen gedüst und habe mir für das CAN-Gateway Module Reparaturlitzen gekauft. So war das verlöten der zwei Leitungen an einem Terminal etwas einfacher. Schönen Gruß von meinem Rücken.

9. kornundsprite

Member

Vom Rücken haste noch 2tage was... Die Verrenkungen sind ja nicht ohne.

10. marcel_002

marcel_002 Beginner
    Member

Was tut man nicht alles für die Frau. Hauptsache sie ist glücklich.
    Das war jetzt auch die Letzte Nachrüstung an ihrem Golf.

Diese Seite empfehlen