Cassetten im Auto hören

  1. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Hallo, Ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage zum Thema Audio-Cassetten. Ich habe eine Unmenge davon (mit Vorträgen zu meiner Fortbildung) und höre die am liebsten beim Autofahren. In meinem jetzigen Polo (Bauj.2003) habe ich einen Philips Radio-Cassettenspieler mit einem dazugehörigen CD-Spieler (mit 4-fach Wechsler) im zweiten Fach darunter.

    Jetzt bekomme ich demnächst meinen neuen Golf 6 mit dem ganz normalen Radio 210 und der Händler ist sich nicht sicher, ob der Rahmen meines alten Geräts in den neuen Golf passt. Das wäre aber echt blöde für mich.

    Kennt jemand da eine Lösung? Am besten eine, wo ich Radio, CD und Audio-Casseten abspielen kann. Das müsste es doch geben.

    Danke im voraus!

     


    #1
  2. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    Kauf dir einen gebrauchten Walkman und schließe diesen per Aux In am Radio an.
     
    #2
  3. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Cassettenhören im Golf 6

    Danke für die Antwort, damit habe ich auch schon in Gedanken gespielt. Nur das Anschliessen ist mir noch nicht klar. Wie geht das mit Aux. Beim Fernseher kenne ich das aber im Radio 210 - geht das denn?
     
    #3
  4. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    Klar geht das. An Aux kannst alles anstecken was Ton wiedergibt.

    Einfach ein Kabel wie dieses hier verwenden.

     
    #4
  5. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Super, das habe ich ja zuhause in der Lade liegen. Danke, dann ist ja alles geritzt. Ich habe mich schon schlau gemacht. Sony-Walkmans kann man noch immer kaufen um wenig Geld.

    Vielen Dank!
     


    #5
  6. kokolorix

    kokolorix Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Nov. 2009
    Beiträge:
    212
    Danksagungen:
    1
    Kurze Frage nache am Thema!

    Habe ein RCD 310 hab ich da überhaupt einen Aux-In Anschluss, wenn ja, wo hat er sich denn dann versteckt?!
     
    #6
  7. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Mittelarmlehne
     
    #7
  8. kokolorix

    kokolorix Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Nov. 2009
    Beiträge:
    212
    Danksagungen:
    1
    Vielen Dank!!!
     
    #8
  9. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Da frag ich mich wo ist das Ding beim TL? Der hat ja keine Mittelarmlehne...
     
    #9
  10. ZeroCool

    ZeroCool Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    30. Aug. 2009
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    3
    soll da glaube im handschuhfach sein
     
    #10
  11. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Lieber Carlos85,

    jetzt habe ich mich schlau gemacht und entdeckt, dass in meiner Bestellung (normales Radio CD210) keine Aux-in-Buchse enthalten ist. Weil mir aber Deine vorgeschlagene Lösung so gut gefällt, habe ich schleunigst beim Händler angerufen und gebeten, die Bestellung zu erweitern auf ein besseres Radio CD 310, denn da ist eine Buchse dabei. Am Montag wird er mir sagen, ob das noch klappt.

    2 Fragen habe ich noch zu dieser Aux-in-Buchse:

    1.) Wenn ich da einen Walkman anschliesse, höre ich dann die Musik über Lautsprecher? Wahrscheinlich ja, nehme ich an.

    2.) Kann ich da auch einen IPod da auch anschliessen oder gibt es dafür einen anderen Anschluss?

    Liebe Grüsse!
     
    #11
  12. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    zu 1:
    Ja, die Musik wird über die Lautsprecher ausgegeben. Die Aux In ist ja nichts anderes als der externe Eingang bei Heimverstärkern.

    zu 2:
    Ja, du kannst einen I-Pod anschließen über die Aux In Buchse. Allerdings wird wie beim Walkman nur das Musiksignal an das Radio übertragen, du wirst also keine Titelinformationen auf dem Display sehen und den I-Pod auch nicht über das Radio bedienen können.
    Wenn du also das nächste Lied hören oder in der Medienbibliothek blättern möchtest, musst du das direkt am I-Pod machen.
    Möglich wäre die Steuerung ab Werk mit der Media In mit I-Pod Adapter.


    Noch ein anderer Weg wäre es natürlich die Kassetten zu digitalisieren - also von einem Kassettenspieler auf den PC zu übertragen und z.B. in MP3 zu wandeln.
     
    #12
  13. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Danke sehr für diese Infos.

    Ich habe diese Tage die Nachricht erhalten, dass mein Auto gerade diese bzw. nächste Woche gebaut wird. So kann ich mein Radio RC 210 nicht auswechseln auf ein RC 310 (das ein Aux-in hat).

    Also richte ich auf eine kreative optimale Lösung aus.

    Das Digitalisieren wäre wirklich eine Hunds-Arbeit bei meinen Cassettenmengen (so an die 150 Stück).

    Wisst Ihr noch andere Lösungen?
     
    #13
  14. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Das sollte auch gut ohne Aux ab Werk zu biegen sein.

    Hier sind die Schnittstellen von Techni Sat aufgelistet, von denen das RCD 210 gefertigt wird:
    http://www.carcommunications.de/de/produkte/produkt.datei.php?id=95〈=de
    Ist ein PDF.
    Da steht:
    - Aux (Wenn freigeschaltet)
    - CD Wechsler

    Nachbearbeitet:

    http://www.kufatec.de/shop/product_...ace-Klinke---Quadlock-Audi-VW-Seat-Skoda.html

    Das sollte das passende Stück sein ... für den 12 Pol Quad Anschluss.
    Zur Sicherheit vorher anrufen und nicht auf meine Unwissenheit hin bestellen!!!!!!!!^^


    150 Kassetten wollte ich auch nicht digitalisieren ... das ist ja fast eine Lebensaufgabe.
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2009
  15. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Danke für die tollen Infos. Damit werde ich sicher weiter kommen.
     
    #15
  16. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Hoffentlich. Gib mal Feedback wenn es soweit ist ... oder falls noch Fragen aufkommen.
    Mit dem Adapter oben wird das Anschließen vom Walkman auf alle Fälle kinderleicht, denn da ist schon ne männliche Klinke verbaut. Kabel ins Handschuhfach ziehen, Deckel auf, Walkman dran, Deckel zu und Kassette hören.

    Um den Adapter zu verbauen besorgst du dir am besten einen Plastikspachtel, hebelst vorsichtig die äußere Blende am Radio damit ab und schon sollten 4 Kreuzschrauben auf den Dreher warten. Radio raus ziehen und dann schauen wie du zurecht kommst.
    Die seitlichen Blenden der Mittelkonsole bekommst du auch ganz leicht ab, die sind nur oben in der Mittelkonsole eingeclipst. Dann sollte die Kabelführung kein Problem mehr sein.

    Viel Erfolg.
     
    #16
  17. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    die meisten Lieder kann man ja heutzutage sich für ein paar cent runterladen........... ein richtiger aux-Eingang simulator kostet ja auch schon einiges
     
    #17
  18. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Als ganz normale Frau habe ich mich bis jetzt nicht für Autos, Autoradios und deren Einzelheiten interessiert. Die technischen Umsetzungen überlasse ich daher den Mechanikern meines freundlichen und mir sehr vertrauten Händlers. Ich werde Ihnen diese wunderbaren Tipps zeigen, wenn sie selbst anstehen und umsetzen dürfen sie es - die Männer!
     
    #18
  19. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Denke das mit dem Adapter wird schon ganz gut passen vom Geld und der Ausführung, um die Kassetten für den Lehrgang auch im Auto zu hören.
    Nervig wird hier höchstens der Batteriewechsel oder aber der Wechsel der Kassette während der Fahrt.
    Aber man könnte das Kabel ja auch unter der Mittelkonsole raus schauen lassen, damit man es bei Bedarf einfach weiter raus ziehen kann und den Walkman z.B. auf den Beifahrersitz ablegt.

    Das Altgerät verbauen ist meinen Augen viel zu aufwändig und auch zu teuer, denn hier würde ein neuer Einbaurahmen und ein Can Bus Adapter fällig.
     
    #19
  20. Atlanta

    Atlanta Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Nov. 2009
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Genau, das haben mir die beim Händler gesagt, ein neuer Rahmen wird schwierig zu finden sein und ein (hö?) was ist ein Can-Bus-Adapter?
     
    #20

Diese Seite empfehlen