Hallo, Ich bin der Eigentümer von einen Golf 6 Highline mit CAXA-motor (1.4 16V 122PS). Der Motor hat jetzt etwa 150tkm gelaufen. Weil ich dieses Jahr schon viele Kosten durch Reparaturen am Fahrzeug hatte, aber kein Geld für ein anderes Auto, habe ich mich entschieden einen andere Motor durch den Kopf gehen zu lassen. Ich wohne in den Niederlande, also mit TüV läuft da nichts. Weil ich auch gerne ein bisschen mehr Power hätte, wollte ich mich umsehen nach einen 160PS starken 1.8TFSI (16V) oder einen 1.5TFSI (DADA) met 150PS und danach etwas chiptuning. Gedanke 1: Der 1.8 wollte ich mich ganz auseinander ziehen und nach guten Rezept wieder aufbauen mit u.A. die richtigen Kolben, damit das Ölverbrauch kein Problem mehr ist. Danach wie schon hier oben geschrieben mittels Chiptuning auf 200-250PS bringen. Ich glaube wegen Drosselklappe lässt sich der 1.8-er ziemlich einfach umbauen (lerne aber gerne wenn das nicht zo ist). Der 1.8TSI hat aber noch den Nachteil von Direkteinspritzung (Kohlenstoffablagerung auf Ventile und im Einlass), daher Gedanke 2. Gedanke 2: Vom 1.4TSI umsteigen auf den Nachfolger, den 1.5TSI. Bei diesen Motor sollten alle Schwachstellen vom 1.4TSI behoben sein. Der Motor bringt 150PS und nach chip 180-200PS. Dabei ist der Verbrauch vom 1.5TSI auch niedriger als vom 1.4TSI. Ich bin aber nicht bekannt ob die Elektronik vom Golf 6 und die vom DADA sich verstehen. Was denkt ihr von den beiden Gedanken? Normalerweise würde ich meinen 1.4-er wenn in der Zukunft was falsch geht wiederherstellen lassen, aber bei Arbeiten am Anfang dieses Jahres sind schon Schleifspuren in den Zylindern festgestellt. Diese Idee ist mir vor Kurzen im Kopf gekommen und ich bin jetzt dran um mir alle Vors und Gegens zu überlegen und zu sehen was ich alles zum Umbau brauchen würde. Wegen Sicherheit werde ich jedenfals die Bremsanlage an der grösseren Leistung anpassen. MfG, Mischa