Charlston 18"

  1. Golf_60FFM

    Golf_60FFM Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    9
    Hallo momentan habe ich die 16" Atlanta felgen auf meinem golf wenn ich jetzt die Originalen vw Charleston 18" felgen drauf mache muss ich die eintragen lassen?
    Wenn ja was brauche ich dazu? ABE? Wo bekomme ich die für diese felgen her?
    Die teile Nr ist: 1k0601025ab

    Bin dankbar für jeden tipp

    Mfg
     


    #1
  2. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    #2
  3. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Dein VW-Händler hat Daten und Vorschriften dazu in einer Liste.
    Bei mir müsste ich z.B. bei der Montage von 18"-Felgen den Sturz an der Hinterachse verändern lassen. Nur unter diesen Voraussetzungen erfolgt dann auch eine Freigabe von VW.
    Obwohl die 18"-Felgen nirgendwo eingetragen sind, also weder in den Fahrzeug-Papieren noch in dieser COC-Bescheinigung sei angeblich eine Montage erlaubt und eine nachträgliche Eintragung nicht erforderlich.
    (Aussage meines und ohne Gewähr!)

    Soweit ich informiert bin, gibt es für Original-Felgen eines Herstellers überhaupt keine ABE oder ähnliches.
    Eventuell hat aber auch der TÜV entsprechende Unterlagen - fragen!
     
    #3
  4. kabeldesigner

    kabeldesigner Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2012
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    5
  5. Golf_60FFM

    Golf_60FFM Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2012
    Beiträge:
    78
    Danksagungen:
    9
    Vielen dank für die schnelle Antwort/antworten ich habe das Atlanta sportpaket welches auch ein Sport Fahrwerk beinhaltet also sollte das ja passen ich fahr trotzdem die tage noch mal zum freundlichen.
     


    #5
  6. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Na dann ist alles gut, drauf machen und freuen.
    Wenn du aber tiefer gehen willst mußt du es eintragen lassen.
     
    #6
  7. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Sturtz muss noch neu eingestellt werden!
    Würde oben ja auch schon beschrieben. Genaueres steht im vw Dokument zum nachrüsten von originalfelgen.
     
    #7
  8. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Den Sturz mußt du nur neu einstellen wenn serie kein Sportfahrwerk vorhanden ist.
     
    #8
  9. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ah, ich dacht das steht da in Kombination im Dokument, wusste nicht, dass es dann schon richtig eingestellt ist.
     
    #9
  10. Coesi

    Coesi Guest

    Jetzt hab ich auch noch mal ein Frage zu den 18 Zoll Charleston Felgen.

    Wir haben die von unserem 6er GTD runtergenommen und haben die auf unseren Golf V TDI Sportline gepackt.

    Wie schaut es denn da mit einer Eintragung aus? Muss ich, da die Felgen eigentlich für den 6er sind? Oder gilt auch hier für den 5er, aus dem Hause Volkswagen mit 15mm Sportfahrwerk und somit Eintragungsfrei?
     
    #10
  11. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Die gab es auch auf dem Golf V, da allerdings mit grauer Lackierung innen und nicht schwarz.
    Ob die Felgen die gleiche KBA-Nummer haben weiß ich nicht, aber auf jeden Fall haben sie den gleichen Namen und Hersteller.

    Ich denke die kann man so fahren, würde aber mal kurz bei VW nachfragen.
     
    #11
  12. Coesi

    Coesi Guest

    Danke für die schnelle Antwort

    OK, das mache ich die Tage mal, muss mit der 6er eh in die Werkstatt
    dann kann ich bei der Gelegenheit direkt fragen
     
    #12
  13. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Kannst du problemlos, diese sind für den fünfer und den sechser zugelassen. Die Maße der Felgen ist auch gleich. 7,5 x 18 ET51

    Grau metallic; 1K0 601 025 AG 16Z kosten 682,23 € pro Felge
    Silber/Schwarz; 1K0 601 025 AG AX1 kosten 682,23 € pro Felge
     
    #13
  14. Coesi

    Coesi Guest

    Ich danke euch

    Also nur einsteigen, fahren und genießen
     
    #14
  15. lucri

    lucri Beginner

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    Ich muss das Thema nochmal hochholen...

    Ich habe das Ab Werk-Sportfahrwerk 15mm drin und will von 17er Portos auf 18er Charleston umsteigen... das ich das nicht eintragen muss und den Sturz nicht einstellen muss ist mir soweit klar.

    Meine Frage ist jetzt wie das Ganze aussieht, werden Spurplatten nötig sein? Wenn ja wie viel mm? 10mm...? 15mm...? Empfehlungen?

    Reifen sind 225/40 R18

    danke schonmal im Voraus
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2014
  16. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Zu einigen Aussagen hier im Thread muss ich kurz meine Gedanken äußern.

    - In den CoC-Papieren stehen normalerweise alle für ein Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen. Steht eine Reifengröße nicht drin, dann muss diese abgenommen werden. Mein GTD hat z.B. diverse 16, 17, 18" Rad/Reifenkombinationen drin stehen, wollte ich aber R-Felgen in 19" fahren, müsste ich diese abnehmen lassen, obwohl der R prinzipiell ein Golf VI ist. Die Zulassungsnummer ist aber anders.

    - Erfüllt ein Fahrzeug die Vorraussetzungen die VW für den Anbau der 18"-Felgen fordert, steht in den CoC-Papieren aber nichts von der Radgröße, dann muss die Kombination trotzdem eingetragen werden. Es handelt sich hierbei aber um eine einfache Eintragung (§ bin ich mir nicht sicher). VW hat dann für diese Zulassungsnummer die 18" nicht prüfen lassen.

    - Erfüllt ein Fahrzeug die Vorraussetzungen die VW für den Anbau der 18"-Felgen fordert NICHT, dann kann man die Felgen nur über eine Einzelabnahme und ein Traglastgutachten (bekommt man auf Anfrage bei VW) eintragen lassen.

    - Kommen zum Anbau der 18"-Felgen noch Spurplatten, Federn oder ein Komplettfahrwerk, andere Bremsen,... dazu, dann muss sowieso die komplette Kombination von einer Prüfstelle abgenommen werden. Hier handelt es sich dann um eine Einzelabnahme und man kann sie die Vorraussetzungen von VW komplett schenken.

    Mfg shmerlin

    P.S.: Angaben ohne Gewähr, ich schreibe hier nur aus eigener Erfahrung. Das Felgen-Spielchen habe ich mit meinem Golf IV zu genüge gespielt.
     
    #16
    Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2014
  17. carrera

    carrera Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Apr. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    @lucri,

    Es gibt von VW ein Gutachten vom TÜV Nord, in dem bestätigt wird, dass bei Erfüllen der VW-Auflagen eine Änderung der Fahrzeugpapiere, sprich Eintragung, nicht erforderlich ist.

    Diese Auflagen sind in deinem Fall: vorhandenes, serienmäßiges Sportfahrwerk UND Einstellung des Sturzes auf -1/45° an der Hinterachse. Hierüber muss ein Nachweis mitgeführt werden. Bei mir liegt dafür die Rechnung mit Vermessungsprotokoll im Bordbuch.

    Habe dieses Frühjahr selbst von 17" mit Sportfahrwerk auf 18" (die auch nicht in meiner COC-Bescheinigung stehen) umgerüstet. Besorg' dir am Besten unter 0800-VOLKSWAGEN das Gutachten und die Räder-Reifen-Liste für den Golf 6.

    Gruß, carrera
     
    #17
  18. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Was ist das für ein Gutachten? Damit kann man natürlich das ganze Prozedere auch umgehen, aber dass VW ein Gutachten für diese Kombination raus gibt ist interessant.
     
    #18
  19. BlueTDIdriver

    BlueTDIdriver Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    149
    Danksagungen:
    24
    #19
    Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2014
  20. lucri

    lucri Beginner

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    Also wenn ich diese beiden Dokumente mitführe bin ich sozusagen "save"...?
     
    #20

Diese Seite empfehlen