Checkliste?!

1. meick84

meick84 Neuer Benutzer

Servus!

Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe und leider nicht fündig geworden bin: Habt ihr eine Checkliste, die man bei der Abholung in der Autostadt durchgehen kann?

2. skalkalone

skalkalone Golf-Tieferleger
    Member

huhu,

die checklist hier ist zwar für den tiguan, aber denke das wird dir nichts machen

3. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

ich schreibe auch grade an einer eigenen für meinen golf! kann ich ja nachher mal hier reinstellen, musste dann nur deiner ausstattung anpassen!

4. meick84

meick84 Neuer Benutzer

Danke! Die Tiguan-Liste habe ich schon! Ich dachte, es gibt vielleicht eine für den Golf VI!

mutziman: Nur zu, bin gespannt! Ich habe auch schon angefangen, vielleicht kann man sich ergänzen. Mal sehen!

5. Suryoyoboy

Suryoyoboy Geselle
    Member

What?! Checkliste?!

Warum weiß ich von sowas nix?!

Also ne Checkliste die man durchführt wenn man zb das Auto in WOB abholt oder wie soll ich das verstehen?!

6. steifen

steifen Beginner

genau,

wenn du deinen wagen abholst solltest denn auf Fehler kontrollieren, damit du von denn freundlichen aus wob eine Mängelkarte mit kriegst und die Fehler dann für dich in deiner Werkstatt umsonst behoben werden.

Hoffe ich hab das jetzt so richtig gesagt

7. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

so wie ichs gelesen habe geben die sich erstmal vor ort alle mühe die mängel zu beheben! was da nicht klappt wird dann später beim händler gemacht!

wichtig ist es vor allem mängel zu beanstanden, die auch durch den eigenen gebrauch entstehen könnten! also kratzer, beschädigte polster, beulen, usw.
    sonst sagt der händler später, dass es von dir ist und dann weis mal nach, dass du es nicht warst!

hab mal meine vorläufige checkliste hochgeladen, sodass ihr sie auch euren wünschen noch anpassen könnt!
    wenn ihr noch verbesserungsvorschläge oder ergänzungen habt, bitte melden!

8. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

also ich weiß nicht, ist das nicht ein wenig übertrieben ?

klar das man mal kurz drüber schaut versteht sich von selbst aber ich geh mal davon aus oder ich hoffe es zumindest das die im werk schon selbst die lackierung usw prüfen. VW Ist doch kein Pfusch Laden oder doch ?

wenn du deine Checkliste durchmachst, kannst ja noch ein Tag länger in Wolfsburg verbringen, bei dem was da alles draufsteht.

wozu hat das Fahrzeug 2 Jahre Garantie, wenn die spaltmaße nicht stimmen sollten erledigt das auch dein Autohaus schätze mal das eine Vorort nachbesserung bestimmt ein riesen Zirkus werden würde.

9. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

also funktion von klima usw. kann man auch weglassen, fällt unter garantie, ist klar! aber grade beim lack sollen viele fehler sein! kratzer, pickel oder so... und wenn man das vor ort klärt, tauschen die mal eben das betroffene teil, wenns geht oder pollieren nochmal drüber!
    wenn nicht, mängelkarte für den händler! spaltmaße, lack und innenraum-oberflächen, sitze usw. sind also das wichtigste!
    beleuchtung ist verschleiß, fällt also auch nicht unter garantie und um kulanz betteln ist immer blöd, wenn mans doch so einfach klären kann!
    beim touran und tiguan werden auch solche checklisten empfohlen. warum sollte es beim golf anders sein?

10. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

ja klar, hast ja recht...ich schau mir schon auch alles an.

Was aber vielleicht im Moment der Übergabe vor lauter Euphorie und Freude doch vernachlässigt wird.
    Also ich brauch da meine Ruhe dazu um gründlich alles zu checken.

Hab auch des öfteren mit Neuwagen zu tun und bisher sind mir da eigentlich nie irgendwelche Mängel direkt aufgefallen, das erwarte ich auch von der Marke, das es da nichts zu feststellen gibt...

Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2009
  11. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

genau dafür mach ich mir ja ne checkliste, damit ich in der euphorie nix übersehe oder vergesse! allerdings bin ich auch in großer aufregung immer sehr besonnen!

12. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

werde da ja mal so ne werksbesichtigung machen, ich denke schon vor der Abholung und dann seh ich ja wie dort gearbeitet wird...

Wenn das nicht meiner Vorstellung entspricht, werde ich mich auch erstmal sehr gründlich mit dem Auto befassen und erst danach vom Hof fahren.

13. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

ok dann erklär mir mal wie du bei der abholung testet ob die reifen gewuchtet sind........

14. meick84

meick84 Neuer Benutzer

Das ist doch vollkommen egal! Bei der Abholung konzentriert man sich einzig darauf, "Fehler" zu finden, die es hinterer schwer bis unmöglich ist zu beanstanden. Kratzer, beulen, Risse im Stoff, etc...

EDIT: Mal ganz davon abgesehen, dass du das merken würdest, wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind.

15. daniel76

daniel76 Neuer Benutzer

ich habe schon 2 Autos in WOB abgeholt..
    sorry, aber ich habe noch niemanden dort mit ner Checkliste gesehen..
    und während man dort auf seinen neuen wagen wartet sieht man viele leute vor und bei der abholung..

das auto wird komplett erklärt mit allen ausstattungen und gemeinsam mit dem persönlich zugeteilten mitarbeiter kontrolliert.

bevor das fahrzeug in die Auslieferungshalle kommt gibt es 2 Endkontrollen.. die jungs und mädels machen den ganzen tag nichts anderes- die verstehen ihren job..
    wir sind hier bei VW.. die machen nicht so einen riesen aufwand mit der autostadt um dann reihenweise mangelhaft aufbereitete und fehlerhafte autos an die kunden abzugeben..

16. cwwharms

cwwharms Beginner

Hallo Leute,
    alco ich habe unseren Wagen am Samstag abgeholt und muß sagen, dass ich eine Checkliste echt übertrieben finde.

Na klar, ums Auto rumgehen und nach Kratzern und "Beulen" schauen ist schon o.k. und ein Abgleich, ob alle georderten Extras's dabei sind ist auch o.k.

Aber ansonsten finde ich das echt etwas übertrieben.

Gruß

cwwharms

17. Bärfried

Bärfried Guest

Ich hatte auch ne Checkliste: Meine Bestellung.

Da ich das Comfort Paket hatte und noch ein paar Extras. Bin dann alles mit dem Mitarbeiter durchgegangen. Einen kleinen Fehler: USB statt iPod Kabel Wurde aber sofort getauscht!

Dann noch 3x ums Auto gegangen, alles innen angeschaut. Nichts bemerkt. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so die Ahnung habe. Zumindest hat alles funktioniert und in den Behältnissen im Motorraum war auch überall was drin.

War aber auch viel zu euphorisch, wollte endlich losfahren ^^

Aber wer sich die Zeit nimmt und die Checkliste abarbeitet, ist ja auch eigentl. ne Abnahme und keine Übernahme. Möchte nur den Blick des Mitarbeiters sehen, wenn du deine Liste auspackst...

Viel Spaß in der Autostadt

Diese Seite empfehlen