ChipBOX

  1. godzzzchilla

    godzzzchilla Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Aug. 2013
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    hi jungs und mädels
    ich hab die seite gerade gefunden und hab jetzt mal ne frage wer hat sowas
    was haltet ihr davon und hat wer erfahrungen dazu??

    vielen dank euch

    ach hier die seite:
    Chiptuning VW Golf VI
     


    #1
  2. yanjosh

    yanjosh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    7
    Hallo,

    ich hab die hier seit etwa 30.000 Km verbaut.
    Spürbare Mehrleistung, mehr Druck und mehr Spaß.


    Fahre Boxen schon seit insgesamt knapp 10 Jahren, noch nie Probleme gehabt.
     
    #2
  3. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Ich wäre mit den Teilen echt vorsichtig.

    Die Platine die auf dem Foto zu sehen ist, hat einen 3 poligen Eingang und einen 3 poligen Ausgang.

    Von daher gehe ich davon aus, dass diese in einen Sensor eingeschliffen wird. (Luftmasse oder Temperatur).

    Dadurch steigt die Verbrennungstemperatur im Motor ERHEBLICH.
    Ich möchte nicht sehen, was passiert, wenn ihr mal 30km am Stück mit Vmax fahrt....
     
    #3
  4. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Feb. 2014
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    4
    hier..

    Da hatte ich schon mal überlegt... Aber so wirklich vertrauen möchte ich der Sache auch nicht so ... Wenn das immer alles sooooo einfach wäre, warum hat dann vw sowas nicht von Hause aus im Angebot... Also das ist zumindest die Frage, die ich mir immer so ein wenig stelle...
     
    #4
  5. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Bei den Bauteilen auf dem Foto ist das vermutlich ein passives Bauteil. Wenn schon, dann würde ich zu nem microcontroler gesteuertem Tuning tendieren.
    Dieses wird vermutlich sowas wie ein widerstandstuning sein.
     


    #5
  6. godzzzchilla

    godzzzchilla Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Aug. 2013
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Wie bitte was bitte ist microdingens
     
    #6
  7. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Microcontroller: kleiner Rechner, der die kennfelder ordentlich und vor allem dynamisch anpasst und nicht einfach nur falsche Werte an dein Motorsteuergerät sendet.
     
    #7
  8. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Was passiert eigentlich wenn ich nen größeren Ladeluftkühler z.B. der vom R an meinen TDI montiere, bringt das was ohne Softwareänderung?

    Würde eigentlich ja sagen, denn die Ansaugluft ist dann ja kühler, aber ob dann das Steuergerät auch die Kraftstoffmenge anpasst
    Laut JP Performance bringt das bis zu 8PS ohne Änderung an der ECU
     
    #8
  9. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Das bringt dir mMn nichts, da die Luft auch verarbeitet werden muss und das geht ohne Änderung nicht. Selbst bei einer normalen Leistungssteigerung von 30 PS die immer per Software gehen brauchst du keine Änderung des LLK.

    8 PS? Nie im Leben.

    In einem Video erzählt JP auch, dass beim Golf 6 in keinem Fall eine Vergrößerung des LLK Sinn macht, da VW da gut vorgesorgt hat. In dem Fall ging es um den R.

    Würde die Umbaumaßnahme mit einem Chiptuner absprechen und daraufhin die Leistung steigern lassen.
     
    #9
  10. yanjosh

    yanjosh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    7
    @Sephe

    Bei mir steigt die Öltemperatur nie!!!!! über 120°.

    Ist DAS erheblich mehr?

    Ist ja jedem seine Sache, wie und was er verbaut, nach meiner Ansicht sind die Boxen für den Preis OK.
     
    #10
  11. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Die Dinger dürften für 2€ in China produziert werden und stellen höchstwahrscheinlich keinen wirklichen entwicklungtechnischen Wert dar.
    Klar kann jeder sich kaufen und einbauen was er will, aber ich denke diese Box ist nur verarschung für den Preis. Das ist zwar nur eine Vermutung, da ich keine Details und nur das eine Bild kenne, aber ich sehe in den Dingern wirklich keinerlei technische Entwicklung geschweige denn know how.
     
    #11
  12. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Punktuell kanns trotzdem heißer werden. Und die Abgastemperatur kannst du auch nicht von der Öltemp ableiten. Und wenn die Abgastemperatur steigt, gehts extrem auf die Lebenszeit von deinem Turbo.

    Ich sag nur:
    Konzeptbedingt sind neue Kennfelder im Motorsteuergerät tausend mal besser als simple manipulierte Sensorwerte.

    Und zudem geht die Garantie flöten und und es wird nen Flag in den Steuergeräten abgelegt.

    Und da die Garantie flöten geht, würde ich das nur mit höchster Vorsicht machen.
     
    #12
  13. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Der ein oder andere hat Glück mit solchen Boxen aber ich kenne auch 20x so viele negativ Beispiele!

    Es geht einfach nichts über ein Chiptuning von einem ORDENTLICHEN Tuner. Die machen Probefahrten vorher und nachher, genauso wie Prüfstandsläufe. Dabei wird geschaut ob die Werte alle im grünen Bereich sind. Bei der Box merkt ihr erst, das etwas nicht stimmt, wenn es "BOOOM!" macht. Wer etwas auf sein Auto hält und den Wert zu schätzen weis, vor allem aber den Preis für einen neuen Motor kennt, der nimmt sich min. 700€ zur Hand, fährt zu einem ORDENTLICHEN Tuner und lässt sich eine richtige Software per OBD draufspielen!
     
    #13
  14. stag

    stag Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    1. Dez. 2013
    Beiträge:
    127
    Danksagungen:
    17
    Bin da ganz bei r3vX. Finger weg von solchen boxen. Billig ist nunmal billig. Ist wie bei allem, Qualität kostet einmal mehr, billig kaufst du 2mal oder aber im Falle eines Autos werden die Folgekosten so hoch und du wirst nicht einen Euro von VW bekommen. Wer mehr Leistung haben möchte sollte sich gleich den passenden Motor kaufen oder aber zu einem vernünftigen und am besten namhaften Tuner gehen. Aber in hannover sind wir zum Glück damit gut versorgt.

    @r3vX, wo sitzt denn AKM Performance? Wenn ich mal davon ausgehen darf, dass du da ein bißchen mehr Dampf herhast
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2014
  15. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Sowie ich nachgelesen habe ist AKM, der sitz der Firma in China,
    Asahi Kasei Microdevices wurde im Dienste seiner Automotive-Kunden mit qualitativ hochwertigen Mixed-Signal-CMOS-LSI-und Hall-Effekt-Sensoren / ICs seit Mitte der 1990er Jahre zu einer hohen Marktdurchdringung in seinem Heimatland Japan. Jetzt mit TS-Zertifizierung im Ort AKM-Lösungen werden weltweit umarmte ab dem Infotainment-Markt (Car Audio, Navigation, etc.) und nun seine Anteil in anderen Anwendungsmärkten . Wir sind jetzt schon auf unseren Automotive-Produktportfolio zu erweitern, ständig zu dienen innovative Automobilmarkt mit der neuesten LSI und Sensor-Produkte.

    Automotive | Application | AKM - Asahi Kasei Microdevices
     
    #15
  16. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Nein Nein, AKM ist mehr oder weniger von meinem Namen abgeleitet und noch "Motorsport" hinten dran gehängt. Die Firma gibt es nicht. Mehr Dampf hab ich von XBM-Tuning aus Krefeld
     
    #16
  17. stag

    stag Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    1. Dez. 2013
    Beiträge:
    127
    Danksagungen:
    17
    ok, hätte man bei AK Photdesign auch drauf kommen können, sehe ich gerade Okay, dann werde ich da vielleicht auch nochmal anfragen.
     
    #17
  18. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Von welcher Basis reden wir hier eigentlich ?
    1,6 TDI oder 2.0 TDI ?

    Ich hab meinen gechippt und das wird auch nicht über OBD gemacht sondern das Steuergerät wird ausgebaut und geflasht da es eine Tuning Protection hat. Wer euch erzählt er chippt nen Golf VI über OBD der lügt einfach nur, steigt ein und fahrt wieder.

    Über diese Boxen würde ich ordentlich nachdenken, falsche Werte, geänderte Einspritzung, Karre rußt wie verrückt DPF ist verdammt schnell an seiner Befüllungsgrenze oder bei Überhitzung im Abgasstrang fackelt im schlimmsten Fall die Karre ab.

    Grüße
    Jan
     
    #18
  19. r3vX

    r3vX Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    4. Aug. 2010
    Beiträge:
    757
    Danksagungen:
    8
    Meiner ist über OBD geflashed. Ich war dabei. Die TP beim Golf 6 mit MED17 ist inzwischen geknackt.
     
    #19
  20. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Beide Aussagen sind so ausgedrückt, falsch.

    Warum?

    Es gibt Steuergeräte MIT TP = TuningProtektion und es gibt einige ohne.
    Die ohne gehen wie immer "OBD", die anderen müssen raus.

    Zu knacken gibt es da auch nichts, einige gehen OBD weder zu lesen, noch zu schreiben.
    Liegt u.a. am fehlenden RSA, zum schreiben an der nicht passenden Chks = CheckSumme.

    Schreibt man PKW mit aktiver TP, löscht sich ein Teil des Programm-Codes und der Wagen springt nicht mehr an.
    Die TP gibt es zudem in verschiedenen Stufen, welche aber nicht immer gleich sind.

    Die gibts dann zb mit Individual-Passwort je Steuergerät, oder eben nur "einfach" per Chks Verschlüsselung (um es mal einfach auszudrücken)

    Bei einigen PKW werden diese Daten nach und nach "gefunden" und die gehen dann ggf OBD. Bei anderen wird es nie gehen.

    Ergo sind beide Aussagen nicht wirklich zu 100% vollkommen richtig. Wenn diese Info kommt, ist es also keine LÜGE, und geknackt sind auch nicht alle.
     
    #20

Diese Seite empfehlen