Hey Leute, ich wollte mal meine Erfahrung mit HG-Motorsport bezüglich des Chiptunings teilen. Mein Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS ist jetzt ca. 1 Monat alt und hat 2500km runter. Nach langem hin und her, nach vielen schlafflosen Nächten und viel Internetrecherchen, habe ich mich für das Chitpuning bei HG-Motorsport entschieden. Letzte Woche war es dann soweit. Freitag habe ich mal die Uni ausfallen lassen und ab nach lübeck. Die leute da sind wirklich super nett. Haben mir viel erklärt und man konnte sich mit dennen sehr gut unterhalten. Nach ca. 2 std. Wartezeit war es soweit. Der Chef hat mich eine Runde mit meinem frisch gechipten mitgenommen. Anfangs habe ich nicht sooo großartig was gemerkt. Er meinte dann nur "warte mal ab fahr mal 100-150km dann hat sich alles eingespielt". Da war ich anfangs etwas skeptisch, aber dachte mir wird schon stimmen. Nachdem ich dann in HH wieder angekommen bin (ca. 90km), hatte sich schon wesentlich was getan an der Leistung. Naja dann abends noch bisschen rumgefahren und am nächsten Tag war ich dann mal wieder auf der Autobahn und der erste GTI hat nicht lange auf sich warten lassen (Golf 6 GTI). Ihn vorbeigelassn und hinten rangehängt. Nachdem er sich ein wenig genervt gefühlt hat, dass ich ihm hinterher fahre, hat er mal Gas gegeben. Naja und was soll ich sagen der ist kein Stück von mir weggekommen, im Gegenteil ich bin immer dicher an ihn ran . Er gleich rechts rüber, ich auf seine Höche gefahren und schaut mich ganz verstört an. ICh bin die Autobahn runter gefahren, er ist mir gefolgt an der nächsten Ampel stand er neben mir und wollte es wissen. Tja und was soll man sagen ich habe ihn nicht mehr gesehen Zur Info laut prüfstand 211 PS und + ca.80NM. Ich bin wirklich super begeistert. Das Grinsen aus meinem Gesicht will einfach nicht weggehen. Nichts desto weniger trotz frahre ich mit einem unguten gefühl bezüglich der haltbarkeit jetzt nicht auf den chip bezogen. Ich hoffe ich konnte euch einwenig helfen. LG Koli.d
Hm...chiptuning was sich erst "einlaufen" muss und dann noch schneller als nen gti sein soll...klingt erstmal komisch... Wenn das so stimmt:Hut ab vor der tunerleistung. Ich kanns mir nicht vorstellen. Vielleicht war ja auch der gti Fahrer "unfähig"?
Das mit dem einkaufen soll tatsächlich stimmen hatte diesbezüglich mit ein paar Leuten noch gesprochen die sich damit auskennen. Soll tatsächlich so sein naja das mit dem GTI das klingt recht logisch. Schau dir dohnmal die Daten laut pruefstand an. Ich habe die gleiche ps Leistung Nut mit ca 40nm mehr als ein GTI. Haette ich persoenlich auch nicht fuer moeglich gehalten. Habe selber große Augen gemacht.
diagramm Hoffe du hast bei dem Drecksmotor ne Garantie abgeschlossen WEnn nicht, dann wirst du Pech haben
Du bist aber auch fies - Mich freuts zu hören dass er trotz anfänglicher Zweifel zufrieden ist. Viel Spaß mit der Kiste.
211PS bei 1,4L Hubraum , wie lange soll das gut gehen? Um wieviel wurde denn der Ladedruck angehoben?
Hinter dem GTI dranbleiben sollte bei der gechippten Leistung kein Problem sein. Wärt ihr nebeneinander gefahren, hätte es ganz anders ausgesehen Ich verschiebe mal in Erfahrungsberichte
Aufgrund von mehr NM ist ein 1.4er durchaus in der Lage (besonders mit DSG) einen GTI zu schlagen Beim Handschalter schaut es anders aus, zu lang übersetzt der CAVD Aber meine persönliche Erfahrung hat ergeben, dass wenn der GTI Fahrer bei 80kmh 1 Sekunde verpennt ist der Serien Twin bis 180kmh identisch auf der Höhe mit dem 6er GTI Ne Muckelino?? WO bist du?
Is doch aber Quatsch, dass bei gleichem Setup (DSG-DSG oder Hand-Hand) auf gerader Strecke die Mehr-NM ausschlaggebend sind... Würde ja bedeuten, dass ein Diesel am Berg auf Grund des viel größeren Drehmoments den TSI verblasen würde. Aber das ist ja nicht so - oder doch?! Gleiche Vorraussetzungen dann ist und bleibt der gechippte TSI langsamer als der OEM GTI Aber ich finde 51PS trotzdem ganz schön krass... Mich würde mal ein Tachovideo Interessieren
klar, am Berg sicherlich, da bin ich auch nicht viel flotter als ein 140er TDI Ich sage und da gibts einen Zeugen HIER im FOrum namens Sinna! Mein TSI mit 160PS geht wie sein handgeschalteter TSI mit 208PS am Berg Absolut identisch! Auf der geraden schauts anders aus KMH war von 30 - ca 130 - 140kmh am Berg Schreib ihn eine PN