Chiptuning ein Flop?

1. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Morgen, ich hatte meinen GTD ca 3 Wochen und hab ihn vor kurzem Chip tunen lassen. War kein namhafter Tuner, einer aus der Gegend.
    Habt ihr bei euch wirklich deutlich einen Unterschied gemerkt?
    Ich bin vorher vielleicht zu kurz mit dem Wagen unterwegs gewesen um mir ein Urteil zu bilden. Was ich jedoch merke ist
    - kein Unterschied zum Verbrauch vorher (kommt auch auf die Fahrweise an...)
    - bei der Höchstgeschwindigkeit komm ich mit Müh und Not auf der geraden Autobahn über 220 km/h laut Tachoanzeige. Andere Golf TDI (denke die haben 140 PS) auf der Autobahn fahren bei Max Speed neben mir her. Gut könnten auch gechippt sein, aber wozu brauch ich dann einen GTD?
    - Durchzug: Ich hab zu kämpfen mit einem gechippten Audi A3 140 PS mitzuhalten, auch andere Golf TDIs überholen mind. genauso schnell wie ich. Merke keinen deutlichen Unterschied.

Ist der Unterschied wirklich so gering? Oder sind die Golf TDIs anders übersetzt daß ich gechippt gegen die keinen Auftrag hab? Serienstreuung?

Grüße Vigo

2. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Wenn bei der Fahrweise der Verbrauch nicht steigt, kann die Mehrleistung nicht so groß sein.
    Allerdings kenne ich das, dass sich die Mehrleistung nach dem Tuning nie so viel anfühlt, als wenn man sie wieder raus nimmt, dann merkt man erst, was man hatte.
    Aber Tacho 220 ist zu wenig, der GTD sollte ja Tacho 230 auch so rennen.
    Der GTD ist kürzer als der 140PS TDI übersetzt, sollte sogesehen nicht schlechter gehen als wenn der gechippt im 5. Gang fährt.

3. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Kann denn ein Tuner seine Arbeit, bzw könnte ein andrer Tuner die Werte auslesen ob/was gemacht worden ist? Die Serienstreuung kann doch auch nicht so groß sein daß ich mit einem gechippten GTD kaum Unterschied zum TDI merke.

4. k-h

k-h Sommertreffenplaner
    Member

Mein GTD Bj. 2011 lief nach Tacho gute 235 km/h, kam also gut an seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

5. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Meiner läuft nach Tacho ein wenig über 220, mit gutem Willen

6. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

und vor dem Tuning?

7. Banditbear

Banditbear Guest

hm...das sollte man schon merken. das plus an drehmoment ist der hammer. topspeed sollte sich auch merklich erhöhen.(10-15km/h waren es bei mir). hatte auch ne vorher/nachher leistungsprüfstandmessung, aber merken solltst du es auf jeden fall.sonst fahr doch jetzt mal auf den prüfstand.

8. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Prüfstand ist in unserer Gegend nicht gar so einfach, kennt jemand einen um Regensburg/Schwandorf/Amberg?
    Vmax war vorher auch genauso wie jetzt, er zieht langsam auf 220 hoch, danach noch langsamer ein wenig höher

9. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Serienstreuung gibt es.
    Normalerweise geht ein GTD Serie laut Tacho dank der großen Abweichung bei Vmax so etwas im Bereich 230-235km/h. Dies entspricht dann auch den echten 222km/h die er laufen soll.
    Ein 140 PS TDI kommt im Anzug bis 200 gut mit, genauso wie einige gut gehende kleine TSI´s, nur danach sollte man sich schon absetzten können.
    Mal ein Tag frei nehmen und bei einem größeren Chipper mit Prüfstand vorbeifahren, eingangsmessung machen und dann bei Bedarf eine andere Software aufspielen lassen.
    Mit dem vlt. schlechten Ergebniss deinen eigenen Chipper konfrontieren.
    So ne Basissoftware ist aber eigentlich fast identisch, gibt ja nur ein zwei große Anbieter, die das den kleineren Verkaufen.

10. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Werd nächste Woche mal zum Tuner hinfahren und nochmal drüber gucken lassen. Er hat selbst keinen Prüfstand. Laut seiner Info hat er mir eine Software aufgespielt die bei einem vorigen Kunden ca 210 PS brachte auf dem Prüfstand. Viel oder? Allerdings meinte er wir haben nicht alles rausgeholt und könnten noch ein bisschen was machen. Wiederspricht sich meiner Meinung nach irgendwie.
    Großer Tuner bei uns is echt nicht einfach glaub ich, die Meisten aus dem Forum werden auch mehr aus dem Norden kommen.

11. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

210PS wäre bei dem Motor inkl DPF die Grenze. Liegt aber nicht am DPF oder Turbo, sondern an anderen Begrenzenden Teilen am/im Motor.

Echte 210...215PS laufen extrem heftig bei diesem Motor. Gehen ja einher mit ca 60...70NM mehr wie Serie. Und das ist ne Menge.

V-Max geht auch einiges, wenn man den Begrenzer findet und ausschaltet / hoher setzt.

12. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Ich will ja auch nicht alles ausreizen, aber hätte mir eben schon erwartet daß man überhaupt was merkt... Wobei ich mir vom Drehmoment Plus am meisten erhofft hatte. VMax is mir (fast) egal. Durchzug von unten mag ich, soll bei MTM ja ganz gut sein.

13. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Das merkt man extrem. DIe NM untenraus, die PS kommen eben grad obenraus extrem gut zur Geltung. Der CR geht wie eine Maschine bis in den Drehzahlbegrenzer (der ab Werk auf 5000 steht) löl

14. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Siehst und ich merk nix. Bild ich mir zumindest ein. CR ist was...?

15. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

CR = CommonRail?

Merkst nix? Dann ist wohl auch nix. GTD geht locker 1...2 sek besser auf 100km/h, obenraus dreht der wie eine Granate.

Naja, jedenfalls meiner. 8)

16. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Sieht man nur am Prüfstand ob was gemacht wurde oder kann man auch irgendwas "abrufen" um zu sehen ob der Ladedruck etc erhöht wurde? Vielleicht ist ja wirklich was schief gelaufen und das neue Setup wurde nicht gespeichert oder weiss der Geier. Kenn mich ja auch nicht aus

17. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Steuergerät sollte je nach Baujahr raus genommen worden sein. Da zu was zu "vergessen" ist fast unmöglich.

Mit VCDS kann man änderungen sehen. LD bedingt (anzeigegrenze), aber Mengen, Drehmomentbegrenzungen und auch Raildruck usw.

18. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

Steuergerät wurde bei mir nicht rausgenommen (Baujahr 2012). Nur ein Gerät im Fußraum angesteckt, hat ne ganze Weile gedauert und fertig wars.

19. Robin

Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

Welches Baujahr/EZ ist Dein Wagen?

20. Vigo79

Vigo79 Frischling
    Member

siehe oben 03/2012
    Ich bin ihn vorm Tuning nur 3 Wochen gefahren, aber denke daß ich den Unterschied trotzdem merken sollte...

Diese Seite empfehlen