Chiptuning GTD - verspätete Einspritzung

1. sumi-electric81

sumi-electric81 Beginner

Hallo zusammen,

folgende Information habe ich herausfinden können:

GTD = anders geformte Kolbenmulden, größere Turbine des Turboladers, sowie größere Düsen, die garantieren, dass merh Sprit in die Brennräume gelangt.

Durch Chiptuning riskiert man eine verspätete Einspritzung und damit das abreißen des Ölfims zwischen Kolben und der Innenseite der Laufbuchse - Fazit - Motorschaden.

Gibt es damit Erfahungen?
    Diese Info ist von einem Motorentwickler von VW!

Beste Grüße

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wir haben hier im Forum nur vier gechippte GTD´s und von denen war bisher nichts negatives zu hören. Einer wurde von MTM gemacht und die anderen von SKN sowie (keine Ahnung).
    Klar sagt VW, dass es zu Problemen kommen wird. Komme ja aus der Region und habe zuletzt mit jdm. gesprochen der in Salzgitter beim Motorenbau arbeite, wenn ich mich recht erinnere und der Rät auch davon ab.
    Mit einem moderaten Chiptuning von einem guten Tuner, wirst du innerhalb von 100.000km sicherlich kaum bis keine Probleme bekommen, die treten meist später auf, wenn sie denn auftreten.

3. TSI

TSI Guest

VW sagt vieles..... Alles bleibt in Toleranzen...ich würde aber nen GTD nciht wirklich chippen....bringt nur Druck, aber wenig Leistung

4. Banditbear

Banditbear Guest

Druck ist aber sooooooooooo geil...

5. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Jaaaaaaaa!:d

6. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Das würde ich gerne mal technisch erklärt haben. Beim Tuning wird ja eher mehr eingespritzt. Des Weiteren wird ja auf dem Serienfile basiert und dieses Modifiziert, kann mir nicht vorstellen, das dabei grobe fehler entstehen die zu Problemem führen können wenn der Programmierer weiß was er tut!

Diese Seite empfehlen