hallo. ich hab mal einfach spaßeshalber bei ebay nach tuning für den golf geguckt. und da ist mit diese autkion aufgefallen. ist ja ansich zielich günstig, 122 ps für 170 € auf ca. 170 ps zu powern. der anbieter sieht meiner meinung nach auch ziemlich seriös aus. frage hierzu jetzt, schadet diese steigerung den motor? oder bin ich da einfach zu empfindlich? und noch ne frage, wie siehts mit garantie von vw aus? erlischt die bei einbau? gruß.
mach was du für richtig hälst.... ICH persönlich würde nur zu folgenden gehen... - HGR - Wimmer - MTM - Oettinger - McChip DKR... Auch in dieser Reihenfolge...
Ich würds auch net machen. Wenn, dann gescheit mit Beratung. Billig muss nicht immer schlecht sein, aber in diesem Fall leg ich lieber n paar Dollars mehr auffn Tisch und kann mir dann vielleicht einigermaßen sicher sein was gescheites zu bekommen.
die hauptstelle ist in braunschweig, dass ist von mir ca. 50km entfernt, ich würd mich bei den auch aufjedenfall beraten lassen. und ich meine die sehen ziemlich seriös aus, agieren ja deutschlandweit. das ist die hp. Startseite - Fasttuning.eu - Professionelles Chiptuning für nahezu alle Fahrzeugmodelle angefangen von A wie A2 bis Z wie Zafira. Leistungssteigerung, Drehmomenterhöhung bei geringerem Verbrauch. Fasttuning.eu, Ihr Chiptuner
kommen wir mal zum eigentlichen Problem beim kleinen 1.4er....Hauptproblem ist der Turbolader...meine mal gelesen zu haben, dass er zu klein ist und früher oder später mal die grätsche machen wird....
Ja die Garantie ist nach dem Einbau auf die betroffenen Teile pfutsch. Was mich wundert ist folgendes Für mich heißt das, dass ich kein OBD Tuning bekomme und somit auch keine genaue Anpassung, sondern einen 0815 Chip der auch noch verlötet wird. Da kein Motor genau so ist wie der andere lesen seriöse Tuner vorher die Originaldaten aus und optimieren anhand von diesen Daten. Persönlich würde ich auch zu Öttinger Wimmer Wendland HGR MTM gehen.
Na da bin ich aber platt...schlechte Erfahrungen??? Ich mein die haben richtig stolze Preise und als direkter VW Tuner dachte ich mir das nicht
Von Abt weiss ich, dass die quasi 2 Jahre Garantie auf die Teile geben, bei denen die Garantie von VW aufgrund des Eingriffs erlischt. Ich denke der Rest ist dann ne Typ-Sache: Getriebe, Kupplung, etc werden höher beansprucht und sind für diese Beanspruchung NICHT AUSGELEGT. Wem das egal ist, weil er sich sagt: "Hab ja Garantie drauf" für den ist das sicher was. Warum ich das erzähle? Mir macht beim Golf in Sachen Chiptunung das Getriebe sorgen. Ich weiß nicht auf welches Drehmeoment man beim TSI durch Chiptuning kommt, beim TSI überschreitet man mit Chiptuning das Drehmoment welches das Getriebe aushält leider enorm. Hier mal die Daten für das Getriebe im 122 PS TSI:
Mein Beitrag sollte sich nicht auf das Thema ob Abt gut oder schlecht ist beziehen. Ich hab nur so lange zum Schreiben gebraucht, dass es mittlerweile 3 Beiträge konkret zu Abt gab. Ging mir nur darum das Tuner Garantien vergeben - is ja aber dann trotzdem ärgerlich wenn was kaputt geht...
Tuner geben keine Garantien, man KANN ne Zusatzgarantie abschließen. Bei den meisten wird das über NSA gemacht. Hat 360€ für 2 Jahre gekostet und ist vom Leistungsumfang wie bei ABT (auch wenn bei ABT mehr oder weniger steht die Werksgarantie bleibt erhalten, das ist nicht so)