Hallo Leute,hab mal ne Frage Ich fahre einen 1,4 TSi mit 160 PS und Climatronic. Wenn ich die Klimaanlage angeschaltet habe also Taste A/C ist eingeschaltet bei den Witterungsverhältnissen wie wir sie im Moment haben (kalt,um die 3-4 Grad),dann läuft doch der Klimakompressor immer mit was Sprit und Leistung kostet oder läuft der Klimakompressor erst wenn gekühlt wird,also wenn die Außentemperatur höher ist als die eingestellte Temperatur im Innenraum?
meines wissen sollter doch der Klimakompressor maximal ab 5 Grad abgeschaltet sein. Aber bei den heutigen Klimaanlagen ist der Spritverbrauch doch eher zu vernachlässigen. Da verbraucht die ganze Komfortelektrik über den Genrator eigentlich um einiges mehr an Sprit.
Bei der Klimaanlage ab Polo9n Bj 2002 läuft der Klimakompressor immer mit. In deinem Golf 6 also auch. Ein Regelventil lässt aber die ganze Kühlflüssigkeit direkt wieder zum Kompressor strömen (fast zumindest: Kühlleistung <2%) ohne den Verdampfer zu passieren. Diese Technik setzt man ein, um einen geringen Spritverbrauch zu haben und immer nur so viel (Kühl)Leistung zu verbrauchen, wie wirklich nötig ist. Wenn es also draußen kalt ist, dann regelt deine Anlage diese so ein, dass du keinen Mehrverbrauch und keinen Leistungsverlust hast. Kannst die Taste also beruhigt eingeschaltet lassen. Ausschalten musste du sie nur, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur unter der Außentemperatur liegt und du keine Kühlung der Außenluft möchtest (d.h. wenn du im Sommer bei eingestellter kalter Temperatur keine Kühlung möchtest).
Du kannst sie auslassen oder aber auch anlassen, wie du lustig bist, da der Kompressor eben mitläuft, wie es im obrigen Beitrag schon gut beschrieben wurde.
Und was sagt denn der Text aus? Sie läuft von allein Probier das mal mit Umluft, dann kühlt sie sogar
Grade bei MT gelesen, dass der Kompressor doch ganz dicht macht unter 1°C. Also vollkommen wayne wie die Taste an ist
Mit A/C ist der Verbrauch bei mir nie unter 7Liter. Ohne A/C 6-6,4Liter Das macht mehr circa mehr als 0.5L auf 1 Stunde. und das ist verdammt viel, dafür, dass es nur "2 Zonen" ist.....
dann hast du deine eingestellte Wunschtemperatur aber auch unter der Außentemperatur. Wenn es draußen kalt ist, sollte sich kein Mehrverbrauch merkbar machen.
Ich finde, das ist für eine Klima im Hochsommer nicht viel. Und im Übergangszeitraum/Winter kann ich diesen Verbrauchsanstieg nicht nachvollziehen, gerade ein größerer Diesel hat kaum Mühe mit der Klimalast.