Climatronik vergisst einstellung

1. dr.joker

dr.joker Wissbegieriger
    Member

Heute ist mir etwas aufgefallen, ich hatte gestern meine Klimaanlage ausgemacht!Motor aus, Auto zu ! Heute früh war es wieder kalt draußen also Klima an und....der macht das Ding auf Lo und Lüfter volle stärke!!Eingestellt war vor dem Aus machen 22 °C.

Ich habe noch nicht lange den Golf, aber in meinen anderen Autos war das nicht so!!
    Ist das ein Software Fehler oder normal?

2. Cahe65

Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

Hallo.
    So wie Du es hier erklärst, hört sich das wie die "Auto-Funktion" an.
    In der Einstellung habe ich bei mir auch manchmal daß Gefühl daß da ein Eigenleben stattfindet.
    Viele Grüße.

3. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Also bei bestimmten Einstellungen merkt sich das Auto deine Gewohnheiten, wenn du z. B. auf "Auto" das Gebläse überwiegend auf leicht hast (also die linke LED aufm Auto-Taster leuchtet) dann stellt er das auch wieder ein wenn die Klima auf "off" stand.

Aber das die letzte eingestellte Temperatur geändert wird habe ich noch nicht erlebt...

4. Steusel

Steusel Guest

Auf Auto heißt es, das die Klimaanlage es automatisch regelt.
    Stellst du es auf 25 Grad geht das Gebläse (wenns draußen Kalt ist) fast auf höchste Stuffe und regelt sich langsam runter.

Genauso umgekehrt. Ist es draußen 30 Grad warm und man möchte 21 Grad Innen haben, dann geht das Gebläse auch hier hoch und regelt sich langsam runter, wenn die Temperatur erreicht wird.

Dieses passiert allerdings auch, wenn du nicht die Automatikfunktion an hast.

Das mit den Einstellungen ist bei mir allerdings genauso. Manchmal speichert er die Einstellungen und machmal nicht.

Ich glaube, das hängt davon ab, wie man die Klima ausschaltet. Schaltest du die Klima über den Schalter "off" an und aus, dann speichert er deine Einstellungen.
    Schaltet du allerdings die Klima auf den Automatik Knopf aus, verliert er nach gewissen Stunden die Einstellungen.

5. dr.joker

dr.joker Wissbegieriger
    Member

ich hab sie ja mit dem "off" ausgemacht. Solange der der Wagen noch an ist merkt er sich auch die Einstellungen, wenn ich "off" wieder an mache!Doch sobald ich das Auto verriegelt habe und ein paar Stunden später wieder die Klima an mache geht es in den Lo .
    Ich muss mal testen ob es gleich die Einstellung beim zu machen vom auto vergisst oder erst nach ein paar Stunden!

Doch normal ist das nicht.

6. WarW0lv3s

WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

Meine vergiesst auch manchmal die Einstellungen, aber ich schalte sie nicht direkt über den AusKnopf ab, sondern halt wenn ich denn Schlüssel ziehe. Aber das er gerade auf LO startet, hatte ich jetzt noch nie.

7. Steusel

Steusel Guest

Also, im LO hatte ich es auch noch nicht. allerdings geht er wieder auf 21grad zurück und nicht wie er eingestellt war.

8. dr.joker

dr.joker Wissbegieriger
    Member

vorhin noch mal getestet, da ist gar nix passiert. Hatte ihn gestern im off Modus abgestellt und heute, angemacht und hat sich die 22 °C gemerkt.

Also kann man davon ausgehen das, das ein Software Fehler ist !!
    Kann man das teil updaten? Kennt sich da jemand aus?

9. fly87

fly87 Golf-Tieferleger
    Member

Also das habe ich so auch noch nicht erlebt...

Allerdings ist die Funktion "Auto" bei den Stufen Lo und Hi auch deaktiviert, d.h. die Climatronic steht dann auf manueller Regelung.

Die Funktion "Auto" steuert meines Wissens nach auch nur, aus welchen Lüfteröffnungen nun das Gebläse kommen soll.
    Die Temperatur regelt er so oder so über den Drehknopf.

Allerdings darf er, egal was ist die eigestellte Temperatur nicht vergessen.
    Es sei denn du hast die Batterie abgeklemmt oder sowas.

10. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

Ich möchte dazu kein neues Thema auf machen.

Bei mir riecht die "AC" manchmal nach "essig". Ich kann es nicht so genau sagen, was das ist aber für 2-3 Minuten riecht man nur essig im Auto und mit der Zeit geht es weg.

Ich dachte zuerst, es liegt daran, weil ich die "AC" über den Winter komplett aus hatte, da es aber zwischen durch doch noch heiß wurde, habe ich mal "AC" benutzt aber der Geruch ist nicht angenehm. Der Beifahrer hat es auch öfter festgestellt, dass es komisch riecht.
    Bei der Inspektion wollte der Meister Pollenfilter nicht wechseln, liegt es vielleicht daran ?

Würde mich freuen, wenn jmd dazu was schreiben würde..
    Vielen Dank

11. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Also so wie du das Problem beschreibst, würde ich auf den Filter tippen. Bin kein Fachkundiger aber vielleicht hat sich da etwas festgesetzt und gammelt vor sich hin?!

Der wurde bei der ersten Inspektion meines Wagens gleich mitgetauscht. War zwar ein Zusatzservice, hat das Autohaus aber netter Weise gleich mit gemacht. Musste nur das Material zahlen.

12. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Erstmal den Filter wechseln , wenn das Problem danach noch nicht behoben ist würde ich einen Klimaanlagenservice / Desinfektion machen lassen (auch empfehlenswert vor Antritt deiner langen Reise).

13. neo

neo Cruiser
    Member

Ich hab übrigens auch das Problem dass er sich nicht die Einstellungen merkt. Haut mir das Ding dann auf auf Low und volle Pulle Gebläse ein. Denke auch dass das ein Softwarefehler ist.

14. commy

commy Golf-Tieferleger
    Member

Diesen Fehler hatte ich auch mal.
    Das war nach der Waschstraße. Vorher war es auf 22°C, dann hatte ich den Motor aus aber Schlüssel war noch drin und nachdem ich wieder starte war es auf LO und Lüfter höchste Stufe.

Gedanken mach ich mir aber deswegen keine?

15. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

Beim ATU kostet Filterwechsel inkl. Filter 19,99€. Aber der Verkäufer hat gesagt, sie machen keinen Aktivkohlefilter rein. Also irgendeinen billigen Filter.

Ich habe dann bei einem Vertragshändler von VW angerufen und gefragt, wie viel ein Innenraumfilter (Pollenfilter) kostet, sie sagten 22,99€. Und für den Einbau wollten sie weitere 20€ haben
    Dann bin ich hingefahren und den Filter gekauft und selbst eingebaut. Natürlich mit Hilfe Anleitung Pollenfilter wechseln : VW Golf V
    Der Filter war schmutzig! Ich glaube mit dem Kauf des Filters habe ich nix falsch gemacht.

Morgen komme ich nicht dazu aber am Montag lasse ich dann beim ATU die Klimaanlage desinfizieren. Aktuelles Angebot, kostet nur 19,99€
    Klimaanlage desinfizieren - A.T.U

ps: vor dem Einbau bin ich circa 1 Stunde rumgefahren und von unangenehmen Geruch habe ich nix gespürt.

16. Cahe65

Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

Hallo.
    Ich weiß jetzt nicht wirklich ob mein Senf zu diesem Thema noch von Nöten ist. Aber mir hat mal ein Techniker gesagt, als ich mich über unangenehmen Geruch meiner AC beschwerte, ich solle da´ß ganze Jahr über regelmäßig die AC anmachen. Er sprach von mindestens einmal pro Monat, auch im Winter.
    Also wie gesagt, ich weiß nicht ob diese Aussage repräsentativ ist.
    Aber viel Spaß mit den Autos wünsche ich Euch allen.

Diese Seite empfehlen