Codierung AHK, Verständnisfrage

  1. Marc1005

    Marc1005 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    4
    Hallo Leute,

    Ich habe vorhin mal so durch meine Steuergeräte geklickt und bin im Motorsteuergerät (lange Codierung) auf ein "Hindernis" gestossen.

    Mein GTD wurde ab Werk mit einer Anhängerkupplung (AHK) ausgerüstet.
    In den Steuergeräten und der Verbauliste ist die AHK auch bekannt, ausser im Motorsteuergerät, dort ist kein Häkchen.

    Jetzt meine Fragen zum Verständnis:
    Gibt es einen Grund, warum grade im Motorsteuergerät die AHK nicht angemeldet sein sollte?
    Gibt es einen anderen Grund, warum das Steuergerät das Häkchen "verloren" haben könnte?

    Bin sehr dankbar für hilfreiche Erklärungen!

    Grüsse aus Duisburg, Marc!
     


    #1
  2. vcds-red

    vcds-red Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    129
    Danksagungen:
    6
    das ist nichts Ungewöhnliches! Das Beste Beispiel dafür ist zB die CH/LH Codierung! Auch wenn es die Fahrzeuge ab Werk machen bzw. beherrschen ist es meistens nie codiert und funktioniert trotzdem!
    Wichtig ist aber wenn man was im Stg verändert, das man dann diese Sachen mit rein codiert...sonst könnte es sein das diese Funktion nicht mehr aktiv ist
    Also setz den Haken ruhig im M-Stg! Dann bist du auf der sicheren Seite!
     
    #2
  3. Marc1005

    Marc1005 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    203
    Danksagungen:
    4
    Danke für Deine Antwort!

    Sehr wunderliche Sache... muss man wohl einfach so hinnehmen.
     
    #3
  4. vcds-red

    vcds-red Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    129
    Danksagungen:
    6
    genau so isses
     
    #4
  5. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Ich muss den Thread wieder hochholen, gestern haben wir meine nachgerüstete AHK (komplett OEM) codiert und ich bin dabei auf diesen Haken im Mstg gestoßen und habe ihn auch gesetzt (stemei-Anleitung sieht dies vor). Mir ist aber nicht klar was dieser Haken genau bewirkt, kann jemand dies aufklären?

    Mfg shmerlin
     


    #5
  6. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Mit der Codierung weiß das MStg, bei angestecktem Anhänger bescheid, über die mögliche Mehrlast. Einige Parameter können dann anders sein. Das ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich. Bei bestimmten Modellen springt der Kühlerlüfter früher an, andere Motoren haben einen zusätzlichen zweiten Kühlerlüfter bei AHK verbaut, der dann im Anhängebetrieb aktiviert wird usw.
     
    #6
  7. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Genau das mit dem zweiten Kühlerlüfter ist mein Gedanke, nicht das das Mstg jetzt beim Anhängerbetrieb versucht auf etwas zuzugreifen was nicht vorhanden ist...

    EDIT:
    Okay, es gibt beim CFGB nur einen Aufbau der Kühlung. Doppellüfter als Standard und soweit ich sehe gibt es keine Änderung in diesem Bereich, welche bei einer AHK-Bestellung ab Werk gemacht werden würde.
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 13. Okt. 2014

Diese Seite empfehlen