Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 6 Baujahr 2011. Ich habe meine Halogen Rückleuchten gegen Original Golf 6 R LED-Rückleuchten ausgetauscht. Ebenso habe ich die dazu benötigten Adapter angeschlossen. Nun zu meinem Problem: Die Rückleuchten funktionieren einwandfrei, allerdings leuchtet bei mir die Licht Kontrollleuchte. Das liegt daran, dass durch die LED Leuchten weniger Strom verbraucht wird als mit den Halogenleuchten und deshalb "denkt das Auto" das eine Birne kaputt ist. Ich denke das man dieses Problem beheben kann, indem man eine Codierung mittels VCDS oder VCP (damit kenne ich mich nicht wirklich aus) vornimmt. Das sollte eigentlich funktionieren, da soweit ich weiß in meinem Baujahr das neue Steuergerät verbaut ist. Wo bekomme ich jemanden her, der mir da helfen kann bzw kennt jemand jemanden, der ein solches Gerät zur Codierung besitzt? Ich wohne in der von Düsseldorf. Liebe Grüße Felix H.
Nabend, richtig, dein Bordnetzsteuergerät muss codiert werden, damit die Kontrollleuchte nicht mehr auslöst. In meiner Signatur, solltest du Listen der VCDS-User finden. Gruß MOEDDA