Codierungen, Quatschecke

  1. efxhh

    efxhh Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Ich hab mal ne Frage zu der folgenden Liste...

    hat hier jemand sowas schon gemacht???

    Interessant für mich persönlich ist Regenschliessen, Tränenwischen Frontscheibe aktivieren, DWA-Quittung beim ent- & verriegeln (geht das auch wenn keine DWA drin ist / wie z.B. die Blinker ja auch reagieren)


    Habs mal aus einem anderen Forum entnommen, daher keine Grantie auf Richtigkeit:

    Gurtwarner deaktivieren

    -Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren



    Bremsassistentunterstützung auf "gross" abändern

    -Stg 03 Bremsenelektronik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 9 > Wert 0 (Standard) auf 2 ändern



    Regenschließen aktivieren

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Asistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren



    Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 5 deaktivieren



    Tränenwischen Frontscheibe aktivieren

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren



    Tränenwischen Heckscheibe aktivieren

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 21 > Bit 4 aktivieren



    DWA-Quittung beim ent- & verriegeln

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 1 setzen



    "DWA-Quitt." im Komfortmenü sichtbar machen (ist standardmässig von VW ausgeblendet)

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 2 deaktivieren


    Xenon-Dauerfahrlicht deaktivieren:

    Steuergerät 09 Zentralelektrik - Funktion 07 Codierung - BCM-Steuergerät, BYTE 11, Bit 2
     


    #1
  2. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    machbar ist das wohl alles, gemacht hab ichs noch nicht, hab auch noch kein neues auto vor der tür!
    was ich jedoch gelesen habe: die DWA hat jedes auto, nicht jedoch die DWA+...
    darin enthalten wäre dann zusätzlich noch die neigungssensoren, innenraumüberwachung usw.

    man sollte das allerdings auch ohne DWA+ freischalten können, hab ich gelesen.
     
    #2
  3. efxhh

    efxhh Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Die DWA ist in jedem FZG eingebaut? Das kann ich mir kaum vorstellen! sind doch sicher ne menge sensoren und die kosten Geld.

    Weiß jemand was darüber?
     
    #3
  4. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    DWA:
    bei unerlaubter türöffnung

    DWA+:
    bei türöffnung, anheben, abschleppen, scheibe einschlagen, anrempeln, innenraum betreten

    wie du im konfigurator siehst, kann man da ne DWA+ mitbestellen.
    warum sollte es ein + geben, wenn es keine normale gibt^^

    habe das schon öfter gelesen und stand glaube ich auch im vw-techniklexikon drin.
     
    #4
  5. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    kurz off topic

    zum Glück habe ich keine DWA+...... hab am WE mein Autoschlüßel im Kofferraum eingeschlossen und mußte meine hintere Dreiecksscheibe einschlagen.... dabei ist jedoch kein Alarm losgegangen.... hab aber auch nicht die Tür aufgemacht sondern mein Schlüßel herausgefischt ......

    Schaden 28€
     


    #5
  6. efxhh

    efxhh Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    das heisst es gibt keinen Golf ohne eine DWA?! Cool...
     
    #6
  7. stephanhaug

    stephanhaug Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    180
    Danksagungen:
    0
    Die Scheibe kostet nur 28EUR ???

    Und wie ist das jetzt mit der DWA? Muss man die erst aktivieren oder ist das ab Werk so?
     
    #7
  8. Tutenchamun

    Tutenchamun Beginner

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    wasn DWA ?
     
    #8
  9. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    DiebstahlWarnAnlage, auf deutsch: alarmanlage
    wenn man also die scheibe einschlägt und die tür öffnet gibts hupkonzert mit partybeleuchtung!
    bei der DWA+ muss man nur dran rütteln, dann geht nen voralarm los. wenn das auto abgeschleppt wird, jemand die scheibe einschlägt, durchs schiebedach klettert oder sonstwas gibts da richtig party!
     
    #9
  10. efxhh

    efxhh Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    wollt doch mal nachfragen ob hier jemand sich schon ran getraut hat!?
     
    #10
  11. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Bei "Serienausstattung" steht aber nichts davon, das eine DWA (ohne Plus) dabei ist. Seit ihr euch da sicher, das eine dabei ist?
     
    #11
  12. TSI

    TSI Guest


    Haha, das muss ich mal testen wegen dem rütteln....

    Muss aber glaube ich erst einschalten heute mal Bordbuch studieren
     
    #12
  13. AsGoifal

    AsGoifal Guest

    Wie werden die aktiviert? In der Werkstatt, oder kann man das selber?

    Und was ist TRÄNENWISCHEN?

    Und was heißt Bremsassistentunterstützung auf "gross" abändern?
     
    #13
  14. efxhh

    efxhh Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    hey,

    also, wenn das so wirklich alles funktioniert muss es in der Werkstatt gemacht werden (es gibt wohl auch welche die diese geräte privat haben, sind aber teuer).

    Tränenwischen = die Wicher gehen nach der der Scheibenreinigung aus und laufen nach ca. 5-10 sec. noch einmal (dir laufenden Tropfen werden weggewischt)

    Bremsassisten auf "gro" = der Bremsassistent wirkt stärker sobald die Bremse getreten wird (habe bisher bei allen die das umgestellt hatten gelesen das sie dies wieder zurück programmiert haben auf "mittel")
     
    #14
  15. AsGoifal

    AsGoifal Guest

    Das Tränenwischen hört sich ja gar ned schlecht an. Sehr praktisch, dann braucht man selber nimmer tippen!

    Und warum habe bei euch alle von GROß wieder aufe MITTEL gestellt? Bremst er dan zu grob, oder wie?

    Und was verlangt der für so ne Codierung?
    Was kann man noch alles codieren? (Liste?)
     
    #15
  16. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Tränenwischen ist nervig da es oft verschmiert beim nachwischen.... der wind vertreibt die letzten trofen schon noch
     
    #16
  17. AsGoifal

    AsGoifal Guest

    OK, wenn du damit Erfahrung hast, dann bleibts "uncodiert"!!
     
    #17
  18. efxhh

    efxhh Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    also ich hab´s beim polo gut gefunden...
     
    #18
  19. zrxdriver

    zrxdriver Beginner
    Member

    Registriert seit:
    31. Aug. 2009
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Da ich das große VCDS daheim hab hab ich mir meinen Golf mal so konfiguriert, bzw. codiert wie ich es für sinnvoll halte:

    Gurtwarner bleibt aktiviert, ist eine Frage der Sicherheit, da über die Sensoren auch die Airbags entsprechend anders angesteuert werden.

    Bremsassistent bleibt wie er ist, denn darauf ist er abgestimmt und vom TÜV abgenommen. Wer meint er weiß das besser, kann dort gerne seine Einstellungen tätigen, ich pers. halte es für Schwachsinn.

    Regenschließen halte ich für Sinnvoll, gerade bei Schiebedach. Damit schließt das Auto bei erkanntem Regenschauer sämtliche Öffnungen, Sprich Fenster und Schiebedach. Vorausgesetzt ein Regensensor ist vorhanden!!

    Scheinwerferreinigungsanlage blieb weiterhin aktiv, allerdings habe ich die Ansteuerungszeit etwas hochgesetzt, damit sie nicht so schnell angeht.

    Tränenwischen allgemein ist im Grunde schon ganz okay, aber wie schon gesagt wurde, wird oft nur die Scheibe verschmiert, da die paar Tropfen schnell trocknen.

    Das Quittieren von Öffnen / Schließen über die DWA finde ich ganz okay. Da der quittierton erst ertönt, wenn das Steuergerät von allen Schlössern das signal bekommt, dass sie verschlossen sind. Sprich, hupt er nicht beim schließen stimmt was nicht. Ich finde das echt praktisch, da man so sofort weiß ob das Auto zu oder auf ist.

    Xenon hab ich nicht, ist aber im Prinzip das selbe wie bei Halogen-SW. Das TFL wird einfach über das Abblendlicht und nicht mehr über die Tagfahrleuchten angesteuert. Finde ich nicht sehr Clever, da ja extra schon Scheinwerfer intregriert sind sollten die auch genutzt werden.

    Was weiter noch interessant ist, ist das Soft-touch öffnen der Heckklappe. Inverbindung mit einer Feder die in die Heckklappendämpfer eingebaut wird "springt" dann die Heckklappe beim separaten öffnen mittels FFB selbstständig auf. Muss auch per codierung im SG aktiviert werden.

    Grüße,
    Timo
     
    #19
  20. efxhh

    efxhh Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Hallo Timo,

    kan man dich besuchen kommen?

    wegen der Codierungen gebe ich dir vollends recht, an den bremensen und sicherheitseinrichtungen sollte man nicht "rumspielen".

    Greetz aus HH,
    Jan
     
    #20

Diese Seite empfehlen