Dachbox Empfehlung?

1. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Guten Morgen,

ich überlege ob ich im Sommer eine Dachbox drauf schnallen soll, damit genug Platz im Kofferraum bleibt. Habe aber überhaupt keine Erfahrung mit diesen Dingern.
    Gibt es Dachboxen und Träger die ihr empfehlen könnt? Dabei hatte ich an ein Budget von 400-500Euro gedacht.
    Es sollte klein und in weiss sein. Ich dachte zum Beispiel an sowas:
    Dachbox MAC Monte Carlo 480 -480 L wei Hochglanz lackiert - Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterungen, Gelbatterie und Fahrradtrger - Rechnungskauf | Autoteile-OWL

Der Mehrverbrauch ist für mich nebensächlich. Selbst bei +2 Liter/100km sind es auf die Gesamtkosten gesehen noch Peanuts.

2. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

Hey,

Für den Skiurlaub haben wir am BMW eine Thule Dachbox...die kann ich sehr empfehlen! Quallitativ gut, Gibt's in verschiedenen Größen und halten auch bei höheren Geschindikeiten bombenfest! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die auch in weiß gibt...notfalls muss PlastiDip herhalten

Allerdings würde ich mir eine dauerhafte Dachboxmontage gut überlegen... Hier ein paar negative Punkte:
    Du kommst in keine Tiefgarage, meist nur bis 140km/h zugelassen, du bist auf der Autobahn sehr Windanfällig, das beladen ist relativ umständlich, um da dran zu kommen musst du dich evtl. auf die sitze stellen, der Kofferraumdeckel schlägt beim öffnen gerne mal an die Box und die Halterungen machen den Lack wahrscheinlich auch nicht schöner

Grüße

3. klikkklakk

klikkklakk Hilfebietender
    Member

Kann mich hier anschließen, habe ebenfalls eine Thule Box für den Winter bzw. umfangreichere Ausfahrten... Bin sehr zufrieden, gibt nix zu meckern, befürchte aber dass du mit deinem Budget nicht ganz hinkommen wirst, da die Thule schon etwas teurer sind. Dauerhafte Montage würde ich mir auch gut überlegen, windanfällig, Spritverbrauch etwas höher usw... Thule selbst gibt seine Boxen bis 130km/h frei, gesetzlich gibt's hier soweit ich weiss aber keine Vorschrift / Limit...

Ebenfalls von Thule gabs mal eine limited Edition ich glaube von der "Motion 800" in weiss, sah Hammer aus, allerdings preislich um die 600 alleine für die Box.

Wenn du die für Ski nutzen willst, achte unbedingt vor dem Kauf auf die Innenmaße und nimm lieber 10 cm mehr, vor allem Langlaufski sind hin und wieder zu lang für die kleineren Boxmodelle...

4. mr-box

mr-box Neuer Benutzer

Thule sind einfach sauteuer, da gibt es viele Alternativen.

5. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

In diesem Zusammenhang mal eine Frage:

Ich habe bei unserem Variant die chromverkleidete Dachreling.
    Wenn ich nun diese Querträger für eine Dachbox daran befestige, gibt das keine dauerhaften "Eindrücke"?
    Das ist es, was mich von einer Montage abgehalten hat.
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass der Kofferraum bisher immer irgendwie gereicht hat...

6. mr-box

mr-box Neuer Benutzer

es wird Kratzer beim Laden geben

Diese Seite empfehlen