Der neue braucht mal eure Hilfe bei der Kaufentscheidung!

1. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

Moin Moin oder auch einfach nur Hallo Leute!

Soo kurz vorab zu mir... ich bin der Benny, 21 Jahre jung und komme aus dem schönen südlichen Niedersachsen. Mehr oder weniger bin ich ein Überläufer der Marke Fiat, der nun ins VW-Lager wechseln möchte. Mein damaliger Fiat Stilo mit 103 Pferdchen hat ausgedient und nun ist es zeit für was neues. Na und da die ganze Familie bislang super zufreiden war mit der Marke VW, steht der Golf 6 auf meiner Wunschliste ganz oben.

Doch kommt nun ihr hier ins Spiel, denn ich möchte auf eure Erfahrung und ehrliche Meinung bauen und vertrauen. Es stellen sich mir aktuell zwei Golf VI mit der 2.0 Diesel Liter Maschine und 140 PS zur Wahl.

Um genauer zu werden geht es bei beiden um die Highline Ausstattung, 3 Türer, EZ 12/2008, DSG, jedoch unterschedein sich nun beide ein bisschen in ihrer Laufleistung, der Entfernung des Händlers, wie letztendlich auch der Farbe. Der Preis liegt bei beiden fast gleich auf.

Option Nr. 1

Dieser Golf hat die Farbe Blackmagic Perleffekt, eine Laufleistung von 54.000 km, kommt auf den Vancouver 18"ern daher und hat das RNS510 on Board. Die Entfernung zum Händler beträgt hier gerade mal ca. 30km, also ein Katzensprung! Zu bachten, es ist kein großes VW/Audi Autohaus, sondern ehr nen kleiner Händler (kein ausländischer Hinterhofhändler! Den Fehler mach ich nur einmal!)
    Preis: rund 20.000 €!

Option Nr. 2
    Hier hat der Golf die Farbe Candy Weiß, eine Laufleistung von 31.000 km, kommt auf den Porto 17"ern angerollt und hat das RCD510 on Board. Die Entfernung zum Händler beträgt rund 250km, hier aber ein großes VW Autohaus.
    Preis: rund 20.000 €!

Welcher Wagen ist denn nun letztlich der bessere? Ich kann mich nicht entscheiden, hoffe ihr könnt mir hier ein wenig unter die Arme greifen!

Zuletzt bearbeitet: 19. Sep. 2010
  2. Gerhard12

Gerhard12 Neuer Benutzer

Servus Benny,da ich in den letzten Wochen auch einen Golf/Golf Plus/Passat gesucht habe, bin ich der Meinung, dass Du für ein ganz klein wenig mehr ein Baujahr 12/2009 bekommst.

Manche Sachen kann man ja ganz easy nachrüsten,kommt halt immer darauf an,was Dir selber wichtig ist.

Bis 22 000,- sind da einige zu finden und da meiner auch anfangs mit
    22 990,- ausgeschrieben war und ich innerhalb von 2 Wochen auf 21 490,- gekommen bin, wäre es doch im Rahmen Deiner Suche einen Golf bis zu diesem Preis zu suchen und sich dann auf den von Dir gewünschten Preis einzupendeln.

Ich meine, Autoverkauf ist ja auch kein Wunschkonzert,selten wird der Preis bezahlt für den ein Fahrzeug angeboten wird.

Selbst bei meinem Preis werde ich nochmal handeln,bevor ich unterschreibe,nicht bis zum Umfallen,aber man kann über alles reden

Persönlich greife ich immer zu dem Auto,dessen Ausstattung und Optik mir besser zusagt,jedoch sind in Deinem Fall auch die Kilometer nicht zu vernachlässigen.

3. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Hallo!

Brauchst du das Navi unbedingt bzw. würdest du eines nachrüsten oder kaufen wenn du das RCD nehmen würdest? Gleiche stellt sich ja bei den Felgen weil viele auf 18er oder 19er hochgehen.

23.000 KM Unterschied ist natürlich schon ne Ecke. Ich würde glaube ich Nr. 2 sagen wenn bei beiden dann nur noch die Gebrauchtwagengaranie gilt, da ich das Navi nicht nutzen würde und die 17er ausreichend sind.

4. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

Danke erstmal für die AW's

Noch zum Nachtrag, Option 1 bin ich neulich schonmal zur Probe gefahren und voll in das Auto verschossen...^^

@ Gerhard12: Leider sind 20.000€ mein absolutes Limit darüber wird es nur noch schmerzhaft und sprengt den Ramen.

@ X-treme:
    Das Navi ist mir nicht wirklich wichtig und nachrüsten würde ich es auch nicht. Zudem haben wir zu Haus nen mobiles, was wir uns alle nehmen, wenn wir es brauchen. Die Alufelgen hingegen sind mir persönlich wichtig, bin die letzten 4 Jahre auf 17er gerollt... nun darf es ne Runde größer werden.

Nr. 2 hat den Vorteil der geringeren Laufleistung, nur ist der Händler hier auch unheimlich weit weg. Der Preis liegt hier lt. Internet bei 19.900 €. Für Option Nr. 1 währen es 20.900 €, da konnt ich aber breits auf 20.300 runter handeln und würde ihn wenn noch auf 20.000 bekommen.

5. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Garantiearbeiten kann man auch in anderen VW-Vertragswerkstätten machen und muss nicht immer zum Händler fahren. Dann würdeste für den 19.900 Euro auch noch nen bischen Rabatt kriegen. Bei 1.000 Euro unterschied würde ich definitiv Nr. 2 nehmen aber wenn du dann noch Felgen nehmen würdest und bei Nr. 1 nicht, würde ich Nr. 1 nehmen.

6. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

Hab grad bei eBay nochmal ein wenig geschaut, und denke mal, dass man da wenn auch schöne 18"er oder 19"er finden kann, die vom Preis her noch okay sind.

Aber das ist ja genial, somit bin ich also nicht an die Werke in der Entfernung gebunden, sondern kann ohne Sorgen zum VW-Vertragshändler in meiner Nähe fahren? Vllt. gehen die ja im Preis auch noch ein klein wenig nach unten... handeln und fragen kann man ja einfach mal.

Ich glaube Option 2 wird nun doch wahrscheinlicher, werd da morgen mal anrufen und mich nen bissel erkundigen. Zumal mich interessiert, ob er auch wie Option 1 dieses auf Sport umstellbare Fahrwerk hat...!

7. TSI118

TSI118 Guest

choose no. 2!

8. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Das beste Beispiel sind ja diese Online-Angebote wie [FONT=&quot]www.meinauto.de

Da kann das Autohaus ja auch 500 KM weit weg sein.....würde ja keiner mehr kaufen wenn die an den Händler gebunden wären.

Edit: Modell 1 hat DCC? Auch cool........du verschweigst hier wichtige Ausstattungsmerkmale
    [/FONT]

9. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

10. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Das nennt sich auch DCC....musste mal bei VW nach suchen. Bei Option ist auch Multifunktionslenkrad, Licht und Sicht Paket und Scheiben abgedunkelt dabei. Wenn das Nr. 2 alles nicht hat würde ich Nr. 1 nehmen.

Der zweite LInk hat bei mir nicht funktioniert.

11. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

Link repariert!

12. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Also Nummer 2 ist auch nicht schlecht. Einparkhilfe würde ich mal als Parkassist auslegen, Lederausstattung, DSG, Standheizung GRA, Licht und Sicht und Sitzheizung was wohl auf Winterpaket schließen lässt.

Beim Wiederverkaufswert ist wohl eindeutig Nr. 2 zu bevorzugen durch DSG, Standheizung und Leder......eindeutig meine Wahl.

13. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

Ich glaube wenn alles passt würde ich auch mal den Weg nach da unten in Kauf nehmen.

Mal ne blöde Frage... aber Thema Winterreifen, denn diese sind ja bei keinem Angebot dabei. Ja und im Winter leg ich keinen Wert darauf ob Alu oder Stalis. Welche darf ich da eig. montieren? Gehen ganz normale 195/65 R15 (LK 112, 5 Loch?)? Denn würde ich wenn versuchen bei eBay einfach nen gebrauchten Satz zu schießen.

14. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Jap die gehen mit 112er Lochkreis.

Fahr aber Nr. 2 wenn vorher Probe.......wer weiß ob du DSGler bist

15. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

DSG ist das geilste Getriebe das ich je fahren durfte. Zuerst hatte ich den Golf V mit 140 PS & DSG zur Probe und danach bin ich den Golf VI mit 140 PS DSG und Schalpaddles gefahren... ein Traum! Zumal bei mir auch andere Faktoren dafür sprechen früher oder später auf Automatik wechseln zu müssen. Hier würde es sich ja passend anbieten.

16. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Wenn das so ist kann ich deinen Ursprungsbeitrag nicht verstehen. Es gibt meiner Meinung nach nichts, was für Nummer 1 spricht bei der Ausstattung. Aber wie immer.....nur meine Meinung.

17. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

An Nummer 1 war es zum einen die Farbe... und zum anderen weil es wenn eben gleich um die Ecke gewesen währe ja und schließlich noch die Felgen. Nur wenn man mit nem anderen dann doch günstiger fährt, kann man all sowas später noch on Board holen.

Weis einer von euch wie es aktuell mit Steuern bei dem kleinen ausschaut? Lt. KFZ-Steuer online um die 308 € pro Jahr?!

18. daggywaggy2

daggywaggy2 Golf-Tieferleger
    Member

Ich würde den schwarzen nehmen, der hat DCC und RNS 510 - da wären bei Neuanschaffung auch mal eben 3000 Kröten mehr, damit hätte sich die Mehrkilometerleistung auch wieder locker ausgeglichen.

Edit: Schau mal lieber ob du noch eine Option mit Xenon findest, die Halogen Leuchten sollen beim Golf 6 nicht gerade pralle sein...

19. 3enny

3enny Golf-Tieferleger
    Member

Mit Xenon schaut es richtig mau aus, seit Wochen nichts vernünftiges drin...

20. daggywaggy2

daggywaggy2 Golf-Tieferleger
    Member

Habe eben auch nochmal geschaut wirklich keines dabei mit Xenon, was nicht den Preisrahmen sprengen würde. Schade... na dann fahre den 2. Wagen am besten mal probe und achte auf dein Bauchgefühl. Kannst auch mal schauen, ob dir das DCC Fahrwerk von Option 1 besser als das Serienfahrwerk bei Option 2 gefallen hat. Und spiel mal etwas mit den Radio/Radionavigationssystemen, vielleicht ist das auch noch ausschlaggebend.

Diese Seite empfehlen