Hatte heute nach dem Räderwechsel bei einer Felge innen eine dicke Schicht Fett drauf! Das Fett war aber nur auf ca ein Viertel der Felge verteilt und schon sehr schwarz und verschmutzt. Auto war ein Neuwagen EZ im Mai. Was / woher könnte das sein? Ich kann leider nicht mehr sagen auf welcher Achse die Felge montiert war.
Wird garantiert ein Rad von vorne gewesen sein. Tippe auch auf gerissene Achsmanschette. Schnell prüfen, da sonst das Achsgelenk trocken läuft und zerstört wird! Tante Edit sagt: Auf den Kosten wirst du wohl sitzen bleiben, der Riß einer Achsmanschette in diesem jungen Alter wird wohl auf äußere mechanische Einwirkung zurückzuführen sein. Und im Alter ists nen Verschleißteil...
Müsste dann nicht die ganze Felge innen verölt sein? Was mich auch stutzig macht, das Öl sah nicht frisch aus. Der Golf hat erst 5400km runter.
In der Achsmanschette ist kein Öl, nur Fett. Und Fett sieht schnell alt aus. Hatte ich bei meinem Golf 4 insgesamt 3 mal.
Wie der vorredner schon sagte, da ist Fett drin. Dieses ist sowieso nicht wirklich "sauber", da sammelt sich ja abrieb drin und warm wird es auch. Hast du deine Felgen mal 5400km nicht gesäubert? Nach 500km sehen die in der Regel ja schon schmutzig aus. Und Fett bindet Dreck ja noch besser als eine glatte Oberfläche. Daher sieht Fett auch sehr schnell "ranzig" aus. Fahr zum Händler, lass es prüfen. Ist die Manschette gerissen musst du sie eh sofort machen lassen, sonst riskierst du nen Schaden im Gelenk. Und das wird deutlich teurer als ne Manschette!
Also Felgen haben immer Handwäsche bekommen! Nur ist das Fett halt innen. Habe mich mal unters Auto gelegt, die Achsmanschetten schauen gut aus, konnte nix feststellen. Nur VL ist sogar Fett auf dem Bremssattel usw drauf.
Kann eigentlich nur die Achsmanschette sein, fahr mal ne halbe Radumdrehung vor und leg dich nochmal drunter damit, die manschette komplett prüfen kannst.
Das sieht nach einem Musterbeispiel einer defekten Achsmanschette aus. Ist auf jeden Fall Gelenkfett was dort hängt. Fahr zum Händler und lass es reparieren!!!
Geh mal eher nicht davon aus. Achsmanschetten gehören zu den Verschleißteilen, so jung wie deine Manschette jedoch ist wird sie durch äußere Einflüsse zerstört worden sein. Ein Einbaufehler kommt doch eher selten vor. Drücke dir dennoch die Daumen!
Verschleißteil.. Aber wie lange haste das Auto?! Wenn nicht allzulang, rede patzig mit dem Autoverkäufer,dass das nicht angehn kann und dann sparste auch n paar euro weil du es ggf. umsonst kriegst
Tolle Einstellung!!! Wo leben wir denn hier mittlerweile? Was kann VW dafür wenn dir ein Gegestand da rein fliegt und etwas zerstört? Das nennt man PECH. Oder willst du etwa VW auch belangen wenn dir nen "Ziegelstein" in die Scheibe fliegt und diese reißt??? Armes Deutschland. Einfach mal rumbrüllen und auf sein "Recht" als alleinherschender König/Kunde beharren... sowas würde ich als Händler eiskalt auflaufen lassen!
OT: Jetzt isset soweit... jetzt bekommt der rumper, dafür das er mich zitiert, von Heinz nen Danke... *pah* undankbares Volk... Und weder rumper noch heinz klicken auf meinen "Danke"-Button. Bin doch so "Danke"-geil...
Fahr nicht mehr so viel mit der defekten Achsmanschette rum... Bei mir war anschließend das Gelenk defekt - war daran zu merken, dass das Rad vorne geeiert hat.. wie nen richtig derber Höhenschlag, besonders in Kurven.
Also bei manchen Kommentaren muss ich mich oder generell mal fragen ob manche von euch für Herstellerpositive Kommentare eigentlich Geld bekommen Was bringt mir ein Forum das bei Fragen permanent auf Herstellerseite alles abstreitet bzw. über Erfahrung über 20 Ecken berichtet? Bei 5400Km und einer EZ diesen Jahres 2012 kann ich definitiv nicht davon ausgehen das es durch "äußere" Einwirkungen kommt, da müsste gerade ein Marder dran genkabbert haben. Mir ergibt sich bei deiner Beschreibung eher der Verdacht auf vorzeitige Materialermüdung bzw. VW´s Einsparkunst bei den Zulieferen. Bei solchen Fahrleistungen gehe zu deinem Händler, da wirst du 100%ig eine neue bekommen da bin ich mir ziemlich sicher! Macht den Leuten hier doch mal Mut wenn ihr euch schon beschwert das einer sowas schreibt: "Verschleißteil.. Aber wie lange haste das Auto?! Wenn nicht allzulang, rede patzig mit dem Autoverkäufer,dass das nicht angehn kann und dann sparste auch n paar euro weil du es ggf. umsonst kriegst " Oh man wo sind die Foren heutzutage angekommen!