Die Climatronic und ihr Kind

1. Saul.Goodman

Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

Servus ihr,

ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen.
    Ich habe leichte Sorgen mit meiner Klima.

Punkt 1)
    Egal in welcher Automatikeinstellung ich die Klima habe, sie bläst mir immer nur stur über die Frontdüsen ins Gesicht.
    Laut Beschreibung sollte die Klima zwischen Scheibe - Front - und Fußraum wechseln? -Könnte dies jemand bestätigen?

Ich war gestern bei VW und der Servicemensch meinte auch das durchgeschaltet werden müsste, wie verlässlich solche Aussagen sind wisst ihr ja, darum die nachfrage bei euch.

Punkt 2)
    Der eigentliche Grund warum ich gestern bei VW war.
    Da mir die Klima nur ins Gesicht bläst schließe ich ab und an die Lüftungsklappen.
    Sobald ich allerdings die beiden mittleren Düsen zuhabe und die Klima auf/über Stufe 3 steht, pfeift sie mir ein Lied.

Ich soll jetzt am Donnerstag den Wagen für einen Tag abgeben damit es überprüft werden kann.
    Der nette Herr meinte allerdings das ich den Lohn zahlen muss falls sie keinen Fehler finden.

Ist es denn nicht schon klar das ein Fehler vorliegt?
    -Dichtung pfeift
    -Klima schaltet nicht durch
    -Türverkleidung klappert (ebenfalls mit in Auftrag gegeben)

Könnten sie mir (abgesehen vom Leihwagen) etwas in Rechnung stellen?

Danke euch

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wie alt ist deiner?
    Geräusche können meines Wissens nach nur in den ersten 6 Monaten bemängelt werden (laut Garantiebedingungen, mal näher gucken, habe da sowas im Hinterkopf, kann mich jedoch auch irren...) und da Leihwagen bei VW nie kostenlos sind, höchstens ein entgegenkommen des Händlers... kommt es ganz auf deine Beziehungen / Auftreten beim Händler an, ob du einen kostenlos bekommst.

Sry... Leihwagenthema kann man überlesen....
    Wenn die Geräusche wie oben vermutet nicht mit drinn sind, können sie auch die Suche berechnen.

3. Saul.Goodman

Member

Der Wagen ist von 08/12. -Garantie um 3 Jahre verlängert. ~23.000km.

Leihwagen zahle ich gern. bekomme für den Golf-Tarif einen BlueGT.

Hmm, ok.. wegen den Geräuschen könnte ich demnach schonmal pech haben.
    Wie sieht es mit der Umschaltung der Klimatronic aus?
    Ist es normal das sie einem in der Auto Stellung >3Std stur ins Gesicht bläst -sprich nur die Frontdüsen nutzt?
    Laut Anleitung verstehe ich es so das alle 5(?)min zwischen "SWcheibe; Front und Füßraum gewechselt werden soll?!

Wäre dann zumindest ein guter Ansatz um den Aufenthalt auf Garantie zu rechtfertigen.

4. Turbotreter

Mitarbeiter

In der Garantieverlängerung ist das so mit den Geräuschen, da du jedoch noch Werksgarantie hat, bitte mal genau nachgucken!

Blue GT ist schick, sehr flott und ich hatte schon mit dem kleinen Polo 105 TSI und 7 Gang DSG meinen Spaß als Werkstattersatzwagen.

Ich werde frühestens Donnerstagabend etwas zum Umschalten schreiben können, da ich nicht vorher auf Langstrecke gehe, meine Düsen jedoch so gestellt sind, dass ich nur indirekt angelüftet werde, ein Umschalten also auch nicht merke.

5. Saul.Goodman

Member

Außer DIESEM habe ich nicht viel kleingedrucktes gefunden.
    Demnach müsste es sogar in der Verlängerung noch greifen?!
    Von Einschränkungen lese ich erst nach meinen 125.000km wenn ich in die Funktionsgarantie übergehe(n würde).

Bin ihn kurz probegefahren.
    Leider nur etwas in der Stadt und 2-3km Autobahn.
    War schon extrem spaßig, leider war der Preis etwas zu hoch.
    Mittlerweile bin ich aber ganz froh einen Golf genommen zu haben,
    dass Komfortempfinden ist doch schon eine andere Welt.
    Mein Händler hat auch noch ein paar von den Polo R (WRC?) stehen.. so einen wollte er mir leider nicht als Leihwagen geben.
    Da muss ich wohl noch den ein oder anderen Kaffee mit ihm trinken.

Wenn daran denkst wäre klasse.

Ich weiß nicht was ich falsch mache,
    die linke Düse bläst auf das Seitenfenster -alles ok.
    Die mittleren pusten über die rechte Schulter.
    Durch den breiten Luftstrom müsste ich die Düsen allerdings schon
    zum Rückspiegel drehen um auf Dauer keinen Frostarm zu bekommen.
    Weiter nach rechts fällt durch die Freundin aus.
    Mittlere Klappe zu und die Styropordichtung pfeift 5-10min bis die Klima endlich unter Stufe 3 schaltet.

Die veränderten Luftströme beim Lenkeinschlag ignoriere ich doch schon eisern.. verlange ich denn soviel?

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2014
  6. Turbotreter

Mitarbeiter

Ich müsste zu Hause mal in meinen Unterlagen nachgucken wegen der Geräusche.
    Hatte da jedoch irgendwas im Hinterkopf. War genauso mit Bremsen etc. nur im Anfangszeitraum. Kann jedoch sein, dass ich mich irre... meine Verlängerung ist ja auch seid einem Monat abgelaufen (Bezahlt ohne sie jemals in Anspruch nehmen zu müssen für 2 Jahre).

Heute auf meiner kurzen Strecke nichts Klimaseitig an Umschalten bemerkt. Morgen geht es auf die AB für 200km... da sollte die Automatik ja zwischenzeitlich Umschalten.

Langstrecke klar Golf. Für Kurzstrecke und spaßige Landstraßenhatz hat so ein Polo mit ein bisschen Leistung schon seine Daseinsberechtigung.

Die WRC´s stehen gefühlt an jeder Straßenecke zu Spottpreisen bei den Händlern. Will wohl niemand... beim A1 gibt's den ja sogar mit Quattro, steckt halt zu wenig WRC im Auto.

7. Highliner-TDI

Highliner-TDI Guest

Das er nicht umschaltet ist sehr ungewöhnlich. Wenn du die Climatronic auf Auto stellst wechseln die düsen immer wieder, das hört man auch grade bei hoher gebläsestufe.

8. Saul.Goodman

Member

Ich hoffe das du dich irrst. ^^
    Morgen Nachmittag wird er abgeholt, dann weiß ich es genau.
    Man bezahlt Versicherungen doch meistens damit nichts passiert.
    Ohne wäre dir bestimmt der Turbo um die Ohren geflogen.

Ist ohne Folierung oÄ auch eine recht peinliche Karre.
    Einzig als Zweitwagen/Spaßmobil zu gebrauchen.
    Zu dem Zweck findet man allerdings besseres fürs Geld.

Genau das wollte ich lesen, danke dir!

Dann brauchen sie mir jedenfalls nicht erzählen das es so normal sei und mir eine ergebnislose Fehlersuche in Rechnung stellen.

Zum Glück konnte ich den Wagen nicht am Montag schon dalassen.
    Am Mittwoch hat sich noch ein Fensterheberschalter verabschiedet und gestern kam noch ein, metallisch klingendes, aufheulendes, Rattergeräusch dazu.
    Da er das ganze nur macht wenn ich über 3.500U/min auskuppel hoffe ich das ich einfach nur die passende Frequenz treffe und ein loses Blech oÄ zum Schwingen bringe.

Man merkt ihm an das es nächsten Monat ins Erwachsenenalter geht,
    die ersten zipperlein kommen schon.

9. Turbotreter

Mitarbeiter

Hm, dann macht meiner das eindeutig auch nicht.
    Heute getestet über 2 Std. fahrt und meine Fuße haben nichts kaltes verspürt, nur, wenn ich manuell diese Zone angesteuert habe.
    Im Reinen Auto AC Betrieb findet bei meinem auch kein Wechsel statt.

10. meisterlampe

meisterlampe Guest

habe ich bei meinem auch nich bemerkt. Habe aber auch nicht gewusst das es so gehen soll Daher nie überprüft. Jetzt isser ja weg.

11. Saul.Goodman

Member

Ohje ohje, habe meinen heute abgegeben und auch ein anderer Mitarbeiter meinte das es so soll, laut Beschreibuing sollte er auch durchschalten.. bin gespannt was da morgen rauskommt.
    Der Händler hat zum Thema wohl extra eine Anfrage in Wolfsburg gestellt.

Zumindest hat mir mein Dealer eine Freude gemacht und mir anstatt dem BlueGT einen G7 GTI mit volller Hütte hingestellt... geiles Teil.

Parkassi + DSG rockt.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
  12. Highliner-TDI

Highliner-TDI Guest

Bist du bis jetzt mit dem GTI rumgefahren oder warum schreibst du zu so einer Uhrzeit

Also habe gestern extra nochmal drauf geachtet, Climatronic auf 18 Grad und Autofunktion dazu natürlich AC an und ca. 20 Minuten unterwegs gewesen und die Düsen wechseln immer mal wieder.

Zum Parkassi kann ich dir nur sagen man nutzt Ihn ein paar mal und dann macht man es doch wieder selbst. In Berlin, München etc. sicher praktisch aber sonst...

13. Saul.Goodman

Member

Nene, ein beruflicher Notfall war schuld.
    Habe es aber trotzdem irgendwie geschafft 200km zu machen und den Tank halb zu leeren, heute kommen noch 40 dazu.
    Das fällt wohl nicht mehr unter "50km sind frei, wegen ein paar mehr stellen wir uns nicht an"
    Danke.

Sehe es auch nur als spielerei,
    musste gestern extra 2 Straßen weiter fahren um überhaupt eine passende Stelle zu finden.

14. Saul.Goodman

Member

Soo,

den Wagen habe ich wieder.
    Klappergeräusch an der Tür und das Pfeifen der Lüftungsklappe wurde auf Garantie beseitigt.
    Bei der Klima sind sie leider nicht weitergekommen.
    Wolfsburg sagt.. na ratet mal.. es sei Stand der Technik.

Lustig ist allerdings das ich meine Fußmatten in den Kofferraum gelegt hatte und sie bei der abfahrt wieder montiert waren.
    Zumindest dachte ich es bis ich zu Haus noch einen Satz im Kofferraum gefunden habe.

15. Tony83

Tony83 Variantfahrer
    Member

Also nach dem Thread hier habe ich das gestern auch mal beobachtet, mein 6er Variant (Modell 12) mit Ca. 30Tkm macht das auch nicht, egal ob Klima an oder nicht Automatic an oder aus. Nur die Automatische Umluft habe ich nicht getestet mir isses ehrlich gesagt aber auch egal.

Diese Seite empfehlen