Die S-Frage (Steuerkette tauschen?)

  1. Toxo316i

    Toxo316i Neuer Benutzer

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    Wir haben meiner Frau nun letzte Woche doch, wider der Empfehlungen, einen 1.4 TSI zugelegt. Die Hörproben bei Youtube lassen mich leider nach wie vor im Dunkelnl tappen. Hinzu kommt die Aussage, dass der Motor sich in den ersten 60 Sekunen etwas komisch anhört.

    Was möchte ich also wissen?

    Soll die Steuerkette präventiv bereits jetzt bei 90tkm gewechselt werden?

    Ich bin der Meinung, dass sich beim Kaltstart der Motor ganz gut anhört - nicht (krass) rasselt. Ein Bekannter meinte beim Starten nach zwei Sekunden "Doch, da ist es. Rasselt schon. Würd ich tauschen lassen." Ein Tausch kostet mich (lt. Vergleichsportal) 500,- für
    • 1 x FUEHRUNGSSCHIENE
    • 1 x STEUERKETTENSPANNER
    • 1 x STEUERKETTE
    • KLEINTEILE
    Aber ob VW Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt - der Kettenkasten und was man alles mittauschen sollte wird nirgends mitgetauscht.

    Bei VW selbst kostet es bei uns übrigens auch "nur" 660,- Aber da ist einfach die Arbeitszeit teurer. Bei der Skoda Vertragswerkstatt sind es 507,-
    Würde es was bringen, wenn ich ein Video bei Youtube hochlade vom Kaltstart? Hat von euch da jemand ein scharfes Gehör? Oder ist das alles nur Panikmache?

    Hier nun das Video vom Kaltstart heute morgen:
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2016

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