Wir düsen demnächst für eine Woche Ski Urlaub in die Slowakei. Das Auswertige Amt warnt dort leider ausdrücklich vor KFZ Diebstahl von neueren BMW, VW und Audi Modellen. Keine Ahnung, ob es die Diebe tatsächlich auf einen kleinen Basis Golf absehen, aber wenn er 7 Tage auf einem unbewachten Hotelparkplatz steht, würde ich pauschal gerne einige Vorsichtsmaßnahmen einbauen (zusätzlich zur Lenkradkralle). Ich dachte an das Entfernen einer Sicherung (Benzinpumpe o.ä.) oder eines Relais. Die Frage ist nur welches Ralais bzw. Sicherung am besten geeignet ist, um ein Starten zu verhindern ? Weiterhin sollte das Auto nach dem Wiedereinsetzen des Teils auch wieder anspringen bzw. keinen ewigen CAN Bus Fehler speichern. Hoffe jemand hat Erfahrungen mit so einer simplen Schutzmaßnahme. Früher war das irgendwie einfacher
Also ich war mit dem Golf, Tiguan und früher mit meinem RS6 schon in: Russland, Tschechien, Ungarn, Polen, Ukraine, Rumänien, Bulgarien unterwegs und es war nichtmal ein Kratzer dran...da drüben sind das Profis, die wissen was sie tun! Glaub mir, wenn Sie ihn wollen, dann kriegen Sie ihn!
So ist es! Wir sind von Wien nicht weit weg von der Grenze - und was da alles hinüber geht und drüben wegkommt ist unbeschreiblich. Frag mal Deine Versicherung, ob das gedeckt ist. Meist ist die Slowakei, Tschechien und Polen ausgenommen = kein Versicherungsschutz. Relais und zusätzlich noch Sicherungen abziehen ist sicher eine erste Lösung. Denk bitte nur daran - zuerst wollen die in den Wagen rein. Und da geht auch schon einiges drauf. Verlass Dich auf keinen Fall auf Park- häuser usw. Dort haben die Diebe meist nur eine bessere Auswahl und mehr Ruhe. wünsche gute Reise und komm mit dem Golf wieder nach Hause!
Zieh im innenraum alle sicherungen nur vorher merken, welche wo war. Und nichts drin liegen lassen. Mehr kann man nicht machen...
man kann eigentlich nur eine gute Versicherung haben, alles andere hilft nicht.... kleiner Tipp.... park neben X5, A6 etc.... die werden vor deinem Golf geklaut.... damit hast du ein bischen puffer....
Das Auto nur auf einem Bewachten Parkplatz abstellen. Das ist in der Slowakei nicht zu teuer und erfüllt auch seinen zweck.
LACH Ich breche ab Was sagt denn deine KFZ-Versicherung dazu? Schonmal angerufen? In Polen gibts bewachte häufig Parkplätze
Und in Itailen auch, einfach darauf achten wo alte Männer Boccia spielen und denen Geld in die Hand drücken, dann passt la Familia drauf auf^^. Sonst werden auch mal dort gerne Reisebsusse geklaut. Wie gesagt, am besten bewachter Parkplatz gegen Geld. Schmerzt zwar erst, ist aber in die Sicherheit deines Autos investiert. Und der Tipp mit X5 und Co ist auch gut^^ Und wenn sie deine Auto nicht gänzlich klauen, sortieren sie sich eben die Teile raus, die sie brauchen. Alle Felgen weg, Radio und Spiegel abmontiert, Airbags, etc. Teileklau bringt auch Geld. Wär doch lustig, am nächsten Tag steht nur noch die Rohkarosse auf dem Parkplatz, auf Steinen aufgebockt^^
Das mit auf Steinen kannst du mitten in Bayern auch haben....dazu musst ned ins Ausland fahren... Ich erinner mich noch, RS6, Fenster unten und im Aktenkoffer 25000 € in Rumänien...nix hat gefehlt...gut war zwar Glück, aber wenn Sie was brauchen, dann holen Sie es sich auch von nem bewachten Parkplatz...
Naja schützt vor Diebstahl nicht, nur vllt. verliert derjenige die Lust, wenn er merkt, dass da erstmal nichts geht. Was soll denn die Versicherung dazu sagen, wenn man das macht? Hau rein
ich fahr da nit hin aber ich kann mir vorstellen, dass man für die länder ne extra versicherung abschließen kann
Ja, Slowakei gehört zur EU und ist somit innerhalb meines Kaskoversicherungsschutzes. Nur Türkei, Russland, Weißrussland und Ukraine sind aussen vor. Werde mir nochmal die Sicherungsbelegung vornehmen und dann die eine oder andere testweise abziehen. Zusätzlich zwei Lenkradkrallen - das muß reichen. Der Parkplatz neben dem Hotel ist definitiv unbewacht und das Hotel liegt etwas außerhalb vom Stadtzentrum, gibt also keine Alternative. Naja, mal schauen welche Modelle noch so vertreten sind, wenn es fleissig schneit erkennt man eh nicht was drunter steckt
2 echte Beispiele: - ein ExKollege ist mit einer Slowakin verheiratet. Sie sind am Wochenende am Stadtrand von Bratislava bei der Schwiegermutter. Das Wohnzimmer hat Fenster in den Garten, also ist er von Zeit zu Zeit auf die andere Hausseite und hat geguckt. In der Dämmerung war der Sharan weg. Grosse Aufregung - Nachbarin sagt (slowakisch): '...war besser, dass Sie die Leute nicht beim stehlen gestellt haben, die schlagen gleich zu...'. Versicherung hat nach langem hin & her bezahlt. - 2 Mitarbeiter der Donau-Schiffahrt (ich hatte mein Büro im selben Bürogebäude) fahren nach Bratislava und stellen die Autos vor dem Innen- ministerium ab. Da haben sie eine Besprechung im Ministerium. Dort sind immer Polizisten am Eingang. Einer fuhr einen Golf, der Andere fuhr einen Skoda. Der Skoda war nach 3 Stunden weg, der Golf stand noch da. Das Problem: die Menschen, insbesondere die untere Ebene, verdienen dort so wenig, sodass jeder käuflich ist. Parkwächter, Lehrer, Polizisten usw. detto. Die Moral der Bevölkerung ist leider auch dem angepasst. Mir wurde gesagt, dass Parkhäuser genau so unsicher sind wie freie Fläche. Schreib Deinem Versicherungsberater, er soll Dir das nochmals bestätigen. Von wegen EU - mit einem deutschen Mietwagen darf man NICHT in diese Länder Fahren! Sonst braucht man einen extra Vertrag! Das hatte ich diesen Sommer mit einem Auto von Sixt! Stand ausdrücklich in meinem Vertrag. Also dann, viel Spass im Schnee und komm mit dem Golf zurück!
HAllo !! Neben einer mech. Sperre - ist es auch nicht schlecht eine Sicherung für die Einspritzung zu entfernen ... da an und für sich im Sicherungskasten eh nicht alle belegt sind, fällt eine fehlende Sicherung nicht auf .. und wegfahren kann man dan erst nach einem gewissen Zeitaufwand da sucht man sich doch lieber schnell ein anderes Fahrzeug ausser es handelt sich um eine " Bestellung" ... also Modelle mit vorgegebener Farbe usw. Dann hilft nur mehr ein Carfinder - GPS System mit Ortung ... na dann viel Glück .. und noch was bitte nicht böse sein ...bewachte Parkplatze sind auch keine Garantien -- LG kappi
Was soll die ganze Aufregung ? Es kann dir überall auf der Welt was passieren. War schon in der Slowakei, Tschechien, Ungarn usw. Noch nie war irgendetwas,.... natürlich, vielleicht Glück gehabt. Aber ganz ehrlich.... einen Basis Golf nimmt keiner. Die Diebe bekommen ca. 10% vom Wagenwert. Da lohnt der Aufwand nicht wirklich. War erst vor kurzen mit meinem GTI in Prag..... wisst ihr wieviele Nobelkarossen dort rumstehen ? Da nimmt keiner einen Golf..... ausser jemand hat genau so ein Modell "bestellt" LG