Huhu zusammen, ich hab am 28.12 mein Termin für das Aufspielen des Updates. Werde danach berichten wie sich mein Golf fährt etc. Hoffe ihr teilt hier eure Erfahrungen mit
Ich werde das Update nicht machen lassen, ist mir zu risikoreich bei dem was man alles über die geupdateten 2.0 TDI liest.....
Geht das überhaupt das man das Update nicht machen lässt? Geht das nicht vom Kraftfahrtbundesamt aus?
Ja geht, es gibt keine Verpflichtung zum Update. Hier stehts auch nochmal: https://www.google.de/amp/s/amp.foc...chten-ueber-zwangs-umruestung_id_5703624.html
Hast Du eine Aufforderung vom KBA bekommen oder eine Einladung von VW? http://www.focus.de/auto/experten/n...-dem-vw-rueckruf-nicht-folgen_id_6279982.html Zwingen kann Dich keiner, da es aktuell keine Gesetzliche Grundlage dafür gibt.
Info von unserer VW Werkstatt das des Update jetzt freigegeben ist. Die Frage ist ja ob dann nicht iwann die Betriebserlaubnis erlischt da ja das KBA die Umrüstung doch irgendwo vorschreibt, soweit ich das in dem Text rauslesen kann.
Dazu müsste den PKW's erst einmal die ABE entzogen werden. Und das ist nicht passiert. Und bis es soweit ist, das es beim einzelnen vorkommt, dauert dass wohl noch sehr lange.
mittlerweile wird abgeraten das Update zu machen, vielleicht wird VW noch einen Anreiz geben für Leute die zögern, abwarten und Tee trinken
GMV.... (Gesunder MenschenVerstand). Das Update wird aktuell auf freiwilliger Basis aufgespielt. Es gibt noch keine "Anordnung" vom KBA dies durchzuführen. Warum sollte man freiwillig eine auf die schnelle herbeigezauberte Software in seinem Auto installieren lassen und zeitgleich auch noch zustimmen, dass man von VW keine Garantie darauf bekommt?
Hab auch nen Brief bekommen, dass das Update für meinen 1,6er da ist. Ich werde es aber auch nicht machen lassen!
Hallo zusammen, war ja heute in der Werkstatt und hab das Update durchführen lassen. Hab mein Auto vorhin wieder geholt und möchte euch jetzt dazu meine Meinung schreiben. Also subjektiv klingt er für mich wie davor. Ich weiß jetzt net ob dieses Bauteil das eingesetzt wurde etwas am Klang ändern sollte. Durchzug gefühlt gleich und Topspeed erreich ich auch. Hab jetzt auch keine Ruckler etc feststellen können die nicht schon davor aufgetreten sind (niedertourig vollgas geben etc) Verbrauchswerte muss ich mal schauen, ist bei mir immer etwas schwer(Standheizung, viel Vollgas). Soweit bin ich zufrieden und lief auch alles ohne Probleme ab. Hab jetzt noch ein Gutscheinheft dazu bekommen und die Bescheinigung dass das Update erledigt wurde.
Du fährst mit Winterreifen Vollgas? Was heißt bei dir Vollgas? Vollgas=Fahrzeug wird bis zur Endgeschwindigkeit "getreten"?
Ja ich fahr mit meinem Auto Vollgas. Also so schnell wie mein Auto eben kann. Bin jetzt nochmal gefahren und muss zugeben wenn ich net wüsste das nen Update gemacht wurde, würde ich sagen da is alles gleich normal.
Also, ich hatte meinen Golf 6 Plus 1,6 TDI DSG heute Vormittag in der Werkstatt wegen Rückrufaktion, und mir ist gleich beim heimfahren positiv aufgefallen, dass die "Gedenksekunde" bei´m Gas geben weg ist. Das heißt, du steigst aufs Gaspedal und es reagiert gleich. Das war vorher nicht so, da hat sich eine "gefühlte" Sekunde nichts getan. Bis jetzt, positiver Eindruck.
Kann noch hinzufügen das mein Verbrauch seit dem Update immer noch gut ist. Bin von Böblingen nach Ulm und von dort zu mir nach Hause. War alles dabei, Stau, Autobahn (schnell,langsam)Landstraße etc und war am Ende bei 5,6L\100km.
Ich habe zwar im August mal n Brief bekommen, dass ich im November umgerüstet werden soll, aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet... Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hmmm.... Ich frage mich bei diesem Update (das ich heute übrigens vorerst mal abgelehnt habe) wie sich nach der Änderung die Rußbildung verändert. Theoretisch müsste doch dann bei weniger NOx wieder mehr Ruß entstehen, richtig? Somit wäre als Langzeitfolge der Partikelfilter deutlich schneller verstopft, würde öfter abbrennen und mehr Asche bilden. Und bei mehr Asche müsste der Filter dann schneller voll und somit eher getauscht werden. Oder mache ich einen Denkfehler?
Nein, da liegst du richtig. Laut Lehrbuch kann man entweder den Ruß reduzieren oder die Stickoxide, beides gleichzeitig geht (ohne weitere Maßnahmen, wie z.B. AdBlue) nicht. Wenn VW nun die Stickoxide reduziert werden mehr Rußpartikel gebildet, die den DPF mehr belasten... Mfg shmerlin P.S.: Wenn man sich das ganze unter dem Aspekt nochmal durchdenkt ist es logisch warum VW alles so verschleppt. Je größer die Zeitspanne bis zur Umrüstung, desto höhere die durchschnittliche Kilometerleistung. Je höher die Kilometerleistung, desto beladener ist der DPF bei Umrüstung sowieso schon und wird es sehr schwer nachzuweisen, ob der DPF aufgrund normalem Verschleiß oder aufgrund des Updates am Ende ist.
Heute auch Post von VW bekommen, dass ich bitte einen Termin zur Umrüstung machen soll. Wie schon gesagt werde ich´s einfach ignorieren, mal sehen wann und ob überhaupt ein weiterer Brief kommt......