Hallo, weiß einer ob man die Diffsperre XDS nachträglich programmieren kann. Mittlerweile kann man die ja mitbestellen für 200 Euro Aufpreis war bei meinem aber noch nicht möglich. Gruß funfly
Ist das nicht die EDS? Die soll aber bis 40 km/h gehen. Die EDS regelt aber auch den Motor runter und die XDS (wie beim GTI) lässt es auch mal zu das die Räder etwas durchdrehen aber dafür der Wager besser beschleunigt. Jetzt schalt ich das ESP aus.
ESP ausschalten deaktiviert ja nur die ASR und lässt das ESP später reagieren. EDS macht nur in den Bergen bei Eis/Schnee und evtl Anhänger Sinn, da eben nur bis 30/40 km/h. Eine echte mechanische Diffsperre gibt es meines Wissens gar nicht im Golf. Da wird durch die Techniker eher das ESP so modifiziert, dass man glaubt mit einer Diffsperre zu fahren.
Nur gut, dass ich davon 0 Ahnung habe. Deswegen wollte ich gerne mal von jmd mit eigenen Worten hören, was das XDS bringt... Den Artikel kenne ich... Mfg
? Was hab ich denn dann damals gelesen? Bei mir stand irgendwas von würde nur bis 30km/h funktionieren. Egal, das hier verlinkte XDS verstehe ich jetzt so, wie du es vermutlich auch meinst - sportlicheres Fahren. Dann kann man die Diskussion hier als genullt ansehen und alles löschen, was ich bisher fürn Müll geschrieben habe
Schwachsinn! XDS soll ja gerade das Fahrverhalten in Kurven verbessern, das heißt, wenn du mit 80 durch eine scharfe kurve fährst, dann hast du ja normalerweise ein untersteuern auf der Vorderachse. XDS merkt, dann ein Rad zum durchdrehen neigt in der Kurvenfahrt und verteilt die Kraft optimal auf die Straße, sodass das untersteuern so weit es geht verhindert wird! XDS muss dementsprechend auch über 30kmh funzen, sonst wäre es sinnlos, denn mit 30kmh wird auch nichts untersteuern!!!
Die XDS Funktion ist gut abgestimmt und arbeitet natürlich auch oberhalb der besagten 30 km/h. Ein Vorteil des XDS vom GTI ist der Fakt das die Drosselklappe offen bleibt sprich nicht gnadenlos Leistung runtergeschraubt wird sondern sauber Leistung abgegeben wird. Natürlich ist es immer noch kein mechanisches Sperrdiff aber für eine elektronische Lösung gut gelungen wie ich finde. Generell ist das Fahrwerks-Setup den Ingenieuren gut gelungen. Das Heck vom GTI lenkt leicht mit und er regelt sich sauber ein im ESP-Netz....ich musste mich zwar auch ein wenig an die elektronische Fessel gewöhnen aber sehe sie mittlerweile als Hilfe an. Überfordern tut der GTI niemanden sofern man nicht total übers Ziel hinausschiesst.
Bin eben unterwegs gewesen und bei Regen merkt man die XDS Regelfunktion schneller. Mich würde mal die Abstimmung vom R interessieren....da sind ja die ESP-Regeleingriffe usw ein wenig nach oben verschoben was die Regelgrenze anbelangt.
Ich meinte die Regeleingriffe insgesamt...sprich ab wann ESP einschaltet beim R. Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit auf der NOS einen zu fahren.....
Geh besser nochmal mit ner Lupe jeden Buchstaben ab, der in den vergangenen Wochen geschrieben wurde. Ich bin von dem System ausgegangen, was wohl zur Anhängerstabilisierung genutzt werden soll, wenn man am Hang anfährt und unterschiedliche Gripverhältnisse hat. Vielleicht dient das von mir im "VW-Wiki" gelesene auch nur für SUVs o.ä. Ja, du bist ein Großmeister des Wissens und hast natürlich recht, wenn du sagst, dass ein XDS dafür da ist, das untersteuern zu minimieren. Mir war nur leider nicht bewusst, dass es sowas in elektronischer Form schon beim GTI gibt. Tut mir voll sorry und so. Verzeih mir und schrei mich nicht mehr an. Hab inzwischen übrigens beide (G6 160PS und GTI) bei Sonne Probe gefahren und bin schon sehr überrascht vom XDS. Macht schon einen Unterschied aus. Würd mich mal interessieren, ob man sowas nicht nachprogrammieren kann.