Motor Diskussionsthread zu TSI Problemen (Steuerkette und Steuerkettenspanner)

  1. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dieser Thread dient für Diskussionen Rund um die Steuerkettenproblematik bei den TSI-Motoren.

    Bitte keine Panik verbreiten oder zu eurem vertrauten VW-Händler laufen bei dem leisesten Anzeichen, aber man sollte dieses Problem im Auge behalten.

    Erkennbar sind solche Defekte an Rasselgeräuschen beim Motorstart wie hier zu sehen:

    Audi A1 1.2TFSI Nebengeräusch beim Start - YouTube

    Rasseln Kettenspanner / Nockenwellenversteller - YouTube


    Hier ist die Datensammlung dazu:

    http://www.golf-6.com/werkstatt/116...und-dazugehoerige-komponenten.html#post194481


    Anderer Lesestoff zu diesem Thema findet ihr hier, besonderes Augenmerk auf den obersten Beitrag vom Member Paramedic_LU (Beitrag 1761)

    VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet. - Seite 89 - Speziell A3 ohne VR6, Benziner & Diesel - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3





    Hier weitere Themen und Sammlungen über die Problematik:

    [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild. - Motor & Tuning - VW Golf V, VW Golf 5 & VW Jetta - meinGOLF.de

    Lt. Bildauto beim 1,4 er TSI Probleme mit der Steuerkette : VW Golf VI

    Steuerkettenrasseln! : VW Golf VI

    Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem : VW Touran

    1.4 TSI, suche Leute mit Schäden an Steuerkette, Turbo,Spanner, Ölrohr,Nockenwellenversteller - kette, rasseln - VW Golf 5 Forum - autoplenum.de

    [Golf 5 Benziner] 1.4 TSI, suche Leute mit Schäden an Steuerkette, Turbo,Spanner, Ölrohr,Nockenwellenversteller - Motor & Tuning - VW Golf V, VW Golf 5 & VW Jetta - meinGOLF.de

    - VW gibt Probleme mit der Steuerkette beim 1.4 TSI zu - Golf & Scirocco Feedback-Forum

    Golf VI GTI Community

    Golf VI GTI Community

    Golf VI GTI Community

    Seat Leon 1P 1.4 TSI Erstzulassung 1/2010 - Motorruckeln - Seite 4 - SEAT-Leon Forum

    1.4-TSI-Motoren betroffen - Steuerkette macht VW Probleme

    http://www.golf-6.com/werkstatt/9630-steuerkettenspanner.html


    Und viele mehr
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 22. Apr. 2012
  2. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0

    sind denn unter Umständen nur die Kettenspanner an den Schäden am 1.4 TSI schuld?
     
    #2
  3. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    AutoBild kaufen. Interessante Aussagen zzgl. Gestellung von TPI's!
     
    #3
  4. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.234
    Danksagungen:
    93
    Da man hier ja diskutieren darf (wie der Threadtitel es vorschlägt) stelle ich meine Frage(n) mal hier, damit ich keinen neuen Thread starten muss.

    Ich bin leider auch mit meinem Wagen mit dem Problem der Steuerkette und dem Nockenwellenversteller betroffen
    Jetzt hat Volkswagen mir bereits die Standart-Antwort gegeben und sie wollen (nur) 50% Kulanz übernehmen. Habe daraufhin eine Mail an Volkswagen geschrieben mit der Bitte auf volle Kostenübernahme (was wohl eh nicht passieren wird), da ich als Kunde nichts für das Problem kann und ich es nicht einsehe für defekte/fehlerhafte Teile die Reparaturkosten zu tragen. Antwort blieb bisher aus.

    Volkswagen hat nun meinem Händler die genannten 50% Kulanz zugesagt.
    Kann ich dann trotzdem meinen Wagen bei einem anderen Händler reparieren lassen oder muß ich zwingend zu dem Händler, dem auch die Zusage gegeben wurde ?

    Weitere Frage: Da ich auf meine Mail nach mehr Kulanz noch keine Antwort bekommen habe, kann ich meinen Wagen trotzdem schon jetzt reparieren lassen oder muß ich zwingend auf die Antwort-Mail von Volkswagen warten ? Denn 50% sind ja bereits zugesagt worden.

    Fahrzeugdaten: Golf 6, 1.4 TSI mit 122 PS Modell 2009
    Kostenvoranschlag: 1665 Euro (Steuerkette, Spanner, Nockenwellenversteller, Öl inkl. Filter)
     
    #4
  5. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    Servus,
    der Händeler der deinen Kulanzantrag gestellt hat muss letztlich auch die Reparatur durchführen.
    Vor der Reparatur unbedingt auf die Antwort von VW warten sollte maximal 2 Wochen dauern. Wenn du es vorher machen lässt dann gehts nur zu der Zusage die du bisher hast.
    Ich hatte auch beim ersten Antrag 100%Arbeitslohn und 0%Teile bekommen. Nach meiner Email an VW waren es dann 70%Arbeitslohn und 60%Teile auf die Antwort von VW hatte ich 1,5 Wochen gewartet.
    Hab mich auch geärgert gut 600 Euronen bezahlen zu dürfen aber besser so ehe am Ende der Motor Schaden nimmt und es noch teuerer wird immerhin hat VW ja nen Teil übernommen.
     


    #5
  6. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.234
    Danksagungen:
    93
    Den Kulanzantrag hat nicht mein VW-Händler sondern ich selbst telefonisch bei Volkswagen gestellt (0800/Volkswagen) Ich musste dann einen VW-Händler in meiner Nähe nennen.

    Daher auch meine o.g. Frage
     
    #6
  7. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    aha das geht ist mir neu ... ich kenne das nur das der Händler einen antrag stellen kann und wenn du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist darfste dann an vw ne nette email schreiben und meits wirds dann nen bissel mehr ... musste man bei der hoteline anrufen ob de auch woanders hin kannst muss aber vw partner sein also keine hinterhofwerkstatt
     
    #7
  8. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    So habe heute morgen um 7.15 Uhr meinen wie erwähnt bei VW abgeliefert und habe den schon am Nachmittag um 16.30 Uhr schon wieder abholen können.

    Gemacht wurde;
    Steuerzeiten geprüft; GFS/ Geführte Funktion; Batterie geladen; Ölwechsel komplett mit ÖL und Filter; Steuerkette aus-/einbauen; Kettengehäuse aus-/eingebaut sowie eine komplette innen und außen Wäsche und kostenlosen Golf 7 Variant als Leihwagen.

    Als ich nach den kosten die auf mich zukommen könnten nachgefragt habe, war ich echt mehr als erstaunt bzw. sprachlos. Der Servicemensch hatte schon alles mit VW abgeklärt. Am ende war es als ich als ich meinen wieder abgeholt habe ein Preis für alles komplett insgesamt keine 70,- € denke mal das ist mehr als in Ordnung und hoffe das jetzt erstmal nichts weiteres passiert.
     
    #8
  9. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.234
    Danksagungen:
    93
    Wieso hast du "nur" 70 Euro dafür bazahlt ?
    Wieviel Kulanz wurde von VW übernommen ?
    Wurde bei dir nicht der Nockenwellenversteller getauscht ?
     
    #9
  10. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Zu 1. Gute VW Werkstatt. Auch weil meiner noch keine drei Jahre alt ist und noch keine 24.500km auf der Uhr hat.

    Zu 2. Kulanz von VW ist: 100% auf Lohn und 85% auf Material

    Zu 3. Nein wurde kein Nockenwellenversteller getauscht. War vollkommen in ordnung.
     
    #10
  11. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.234
    Danksagungen:
    93
    Ich wäre froh, wenn nach meiner Mail an VW auch so ein Ergebnis bei mir raus kommt. Drück mir die Daumen
     
    #11
  12. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    je jünger das auto desto mehr kulanz gibt vw auch ...
     
    #12
  13. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Ich bin auch gespannt was ich nun bekomme. Warte auch auf den Brief von VW
     
    #13
  14. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.234
    Danksagungen:
    93
    Am 10.7.14 hatte ich abends eine Mail an Volkswagen geschrieben (mittags kam die Zusage mit 50% Kulanzübernahme), aber bisher noch immer keine Antwort erhalten
    Da es jetzt über 2 Wochen her ist werd ich wohl heute nochmal bei 0800/Volkswagen anrufen müssen
     
    #14
  15. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    hm dann berichte mal bitte was dabei raus gekommen ist.
     
    #15
  16. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    Ich war auch vor kurzem betroffen.
    Golf 1.4 TSI 122PS mit Erstzulassung 02/2012 und 35000km

    Mein Golf war seit 3 Monaten aus der Garantie, als der Nockenwellenversteller ausgetauscht werden musste. Zusätzlich musste noch ein Schlauch zum Turbo ausgetauscht werden.

    Habe 100% aufs Material und 70% auf den Lohn vom Nockenwellenversteller bekommen. Musste am Ende trotzdem an die 200€ zahlen.
    Mal gucken wie lange der Motor jetzt hält...mehr als 100.000km traue ich dem Motor aber irgendwie nicht zu.
     
    #16
  17. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Und die Kette wurde nicht gewechselt?!
     
    #17
  18. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    #18
  19. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.234
    Danksagungen:
    93
    Hab heute per Mail eine Absage auf weitere Kulanz bekommen
    Mehr als 50% ist nicht drin D.h. ca. 860-870 Euro darf ich selbst zahlen
     
    #19
  20. djtavuk

    djtavuk Beginner

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen
    Beim Kauf meines Golf, habe ich mir über das Problem mit der Kette Gedanken gemacht.
    Doch jetzt ab und zumal fängt die kette bei mir beim Kaltstart auch an zu rasseln und mache mir echt darüber sorgen wenn ich ehrlich bin. Jetzt meine frage.
    Solle ich zum VW zu Kontrolle oder ist das Normal.
     
    #20

Diese Seite empfehlen