Hallo und guten Morgen an alle, kann mir einer von euch mal einer erklären warum der Motor im Leerlauf nur 4000 umdrehungen macht (Benziner) und der Diesel 2500 umdrehungen!?
Damit man keine Prollaktionen machen kann und der Motor geschützt wird Das haben übrigens DSG-und auch Schaltfahrzeuge. Gruß Dirk
siehe was Dirk geschrieben hat.... Weißt du was Berganfahrhilfe ist??? Ich glaube wohl kaum..... Die Elektronik merkt, dass man am Abhang steht und hält die Bremse fest für 3 Sekunden...das hat überhaupt nichts mit dem Drehzahlniveau zu tun
Verstehe gerade nicht, was ihr damit meint? Meint ihr damit, das die Drehzahl im Leerlauf begrenzt ist, also man im Leerlauf beim Diesel nur bis 2500U/min drehen kann? Und falls ja, was für einen Sinn hätte es, wenn man noch höher drehen könnte? Um schnell anzufahren bzw. die Reifen beim Anfahren quietschen zu lassen, oder was?
Davon gehe ich zumindest aus, den sinn im höher drehen sehe ich aber auch nicht die begrenzung geht allerdings raus wenn man das esp ausschaltet aber ich glaube ich wiederhole mich allerdings
Also bei der Abgasuntersuchung, muss man den diesel voll ausdrehen, da würden 2 500 u/min nicht reichen. Obwohl das auch schon wieder egal ist, da man heutzutage nicht mal mehr den Motor laufen lässt. Naja, aber wie auch immer, aus irgend so einem Grund wird es wohl sein.
Das ganze ist als Kupplungsschutz gedacht. Haben fast alle neuen bei VW. zumindest beim Golf; Passat und T5 habe ich das schon fest gestellt.