Hallo Zusammen, da ich seit letzter Woche ein GTI Cabrio besitze, habe ich mal eine Frage an Euch (evtl. kann es auch ein "Nicht-Cabrio-Fahrer/in beantworten): Ist es normal, wenn ich offen fahre (also Fenster alle unten und kein Windschott montiert), dass so ca. ab 80 km/h der vordere Teil des Dachs, welcher ja hinter den Rücksitzen "liegt" sich im "Fahrtwind" auf und ab bewegt ??? Also sozusagen flattert ??? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine !!! Man kann es schön im Rückspiegel beobachten. Das Dach ist aber vollständig geöffnet. Ist das normal ???? Danke für die Antworten schon jetzt. Gruß Tom
Ich habe da zwar noch nicht drauf geachtet, aber vorstellen kann ich mir das schon. Am Sonntag drehen wir eine große Runde, da stelle ich die Situation mal nach und schreibe dann. Das Windschott war nicht hoch, war es aber montiert?
Servus Lui und DaSchlott, @Lui: Das Windschott war nicht montiert, alle Fenster waren unten. Also richtig "pur" sozusagen ... @DaSchlott: ca. so 1 cm hoch und runter !!! Danke und vielen Dank Lui fürs ausprobieren !!! Tom
Ich habe die Situation mal nachgestellt und es "flattert" bei mir auch etwas. Ein Zentimeter ist es aber nicht, eher ein vibrieren. Ich habe mich dann mal nach hinten gesetzt und meine Frau hat auf der LS Gas gegeben: Bei 80 ist das aber mal schon ein heftiger Wind und bei 100 geht es gar nicht mehr. Vom Gefühl her, kommt genau an der Abdeckung des Daches der Wind hinter der Frontscheibe wieder runter/ herum, sodas ich das "etwas flattern" nun nicht als sooo schlimm ansehe. Macht man die Scheiben hoch, ist es nahezu weg. Hoffe geholfen zu haben...
Servus Lui, vielen Dank. Das mit dem "cm" war auch nur grob geschätzt. Ist halt schwierig, wenn man fährt dauernd gleichzeitig auf die Straße und durch den Innenspiegel nach hinten zu schauen. Wenn die Fenster oben sind, ist bei mir auch Ruhe. -- Also alles normal -- aber lieber mal nachgefragt in die Runde !!!! Gruß Tom