Drittes Bremslicht beim GTI/GTD ausbauen

  1. Schmarsi

    Schmarsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Apr. 2013
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Golf VI GTI und beschäftige mich gerade mit dem Tausch des dritten Bremslichtes.

    Ich habe im Internet mehrere Informationen gefunden. Oftmals wird gesagt, dass VW die Demontage des Spoilers vorsieht, da die Leuchte von hinten eingesetzt wird. Unter Umständen geht der Spoiler beim Abbau kaputt und muss ebenso ersetzt werden. Selber traue ich mir das nicht zu, ein Werkstattbesuch wird garantiert kein Schnapper.

    Ich habe allerdings auch davon gelesen, dass VW in der laufenden Produktion die Befestigung überarbeitet hat. Bei mir sind unten am Bremslicht links und rechts zwei Metallklammern zu sehen, kann man hier ggf. von außen das Bremslicht demontieren?

    Freue mich über Rückmeldungen und Ratschläge.

    Viele Grüße
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    ab ca. 06/2009 hat VW die Befestigung der dritten Bremsleuchte geändert.
    Um diese nun zu lösen, reicht es mit einen Schlitzschraubendreher, die von unten zu sehende Metallklammer nach unten hin aus der Verrastung zu lösen, dazu den Schraubendreher nach oben(?) weg schwenken. Dieses an beiden Seiten durchführen, nun sollte die Bremsleuchte so lose sein, dass du sie raus ziehen kannst.

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. Schmarsi

    Schmarsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Apr. 2013
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Die Leuchte in dem Link ist die richtige.

    Gruß MOEDDA
     
    #4
  5. Schmarsi

    Schmarsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Apr. 2013
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Vielen Dank. Ich werde mich heute Abend nochmal dran versuchen. Was mich nur wundert ist, dass auf der Rückseite der Ersatzleuchte an den Ecken jeweils ein Gewinde zu sehen ist - sicher, dass hier nichts von hinten angeschraubt wird? Möchte ungern etwas beschädigen.

    Viele Grüße
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Laut Rep.Leitpfaden nicht. Habe aber bisher nur bei den Golf 5, die dritte Bremsleuchte im DKS ers. müssen.
    Aber wenn du das ganze mit Gefühl machst, sollte nichts kaputt gehen.

    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. Schmarsi

    Schmarsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Apr. 2013
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Habe die Leuchte fast raus. Nur links und rechts an den Ecken hängt sie noch fest. Muss man da irgendwie Hebeln o.ä.?
    Grüße
     
    #7
  8. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Links und rechts sollten eigentlich nur die Rastnasen sein, die du wie oben beschrieben entriegeln sollst.

    Gruß MOEDDA
     
    #8
  9. Schmarsi

    Schmarsi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Apr. 2013
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Entriegelt sind sie.. Komisch

    EDIT:

    Sie war tatsächlich nicht komplett entriegeln. Die Metallspange muss wirklich so weit wie möglich nach unten gezogen werden. Geschätzt guckt das Ende ca 5mm nach unten raus. Das Abklemmen der alten Leuchte bzw. Anklemmen der neuen Leuchte mit anschließendem Einbau ist schnell gemacht.

    Fazit: Ausbau des dritten Bremslicht beim GTI/GTD bzw. Modellen mit dem Spoiler ist möglich. Besten Dank für die Hilfe hier!
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2015

Diese Seite empfehlen